Frage zu ACDSee

Choco2

Banned
Ein Bekannter von mir will Bilder auf dem TV anschauen.

Jetzt sind davon ja einige im Hochformat aufgenommen, so dass der TV diese um 90 Grad falsch anzeigt.

Wir wollten diese Bilder jetzt mit ACDSee drehen und dann wieder zurück auf den USB Stick schieben.

ACDSee 12 erkennt aber automatisch die Hochformat Bilder.

Wie geht das eigentlich? Wie erkennt ACDSee, welche Bilder im Hochformat aufgenommen wurden?

Hi,

Wie erkennt ACDSee, welche Bilder im Hochformat aufgenommen wurden?

Öhm...an der Auflösung?

1000 x 500 => Querformat (wie dein Monitor)
500 x 1000 => Hochformat

Womit schaut er diese denn an (welches Programm)? Und an welchem TV? Ein paar mehr Infos...

VG,
Mad

@
Microsoft hat die Live PhotoGalerie im Bs. Dazu benötigt man kein zusätzliches windiges Programm.

Das wird im Exif gespeichert. Normalerweise gibt es eine funktion welche die Bilder laut EXIF drehen kann.
Zumindest so bei Faststone.

Der TV unterstützt das auslesen dieser Informationen nicht und zeigt die Bilder deswegen normal an.

Madman1209 schrieb:
Öhm...an der Auflösung?

1000 x 500 => Querformat (wie dein Monitor)
500 x 1000 => Hochformat

Womit schaut er diese denn an (welches Programm)? Und an welchem TV? Ein paar mehr Infos...

VG,
Mad

Ne!

Die Auflösung auch von einem "gedrehten" Bild ist auch 1000x500, um bei der Auflösung zu bleiben.

Klar ist die richtige Auflösung 500x1000.

Aber alle Fotos die mit der Kamera aufgenommen werden sind zuerst einmal 1000x500.

TV ist ein Samsung. Typ weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle, den auch Windows XP selber zeigt die Bilder gedreht an. Nur eben ACDSee checkt, welche um 90 Grad gedreht werden müssen.
Ergänzung ()

Bernini schrieb:
Das wird im Exif gespeichert. Normalerweise gibt es eine funktion welche die Bilder laut EXIF drehen kann.
Zumindest so bei Faststone.

Der TV unterstützt das auslesen dieser Informationen nicht und zeigt die Bilder deswegen normal an.

und wie kommt diese Information da rein?

Dazu müsste die Kamera ja einen Bewegungssensor verbaut haben.

Kamera ist übrigen eine Sony HX1.

Ich nehme an das hat die Kamera sonst wären diese Informationen nicht verfügbar. Müsstest Du im Datenblatt nachlesen.

Im Faststone gehts wie im angehängten Bild. Müsste sicher auch im ACDSEE gehen. http://imageshack.us/photo/my-images/853/exifdrehen.png/

EDIT: Laut Sonyhomepage hat das die Kamera. "Automatische Bilddrehung: JA"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

offensichtlich speichert die Kamera die Ausrichtung mit - sonst wäre in den EXIFs ja nichts enthalten.

Die Auflösung auch von einem "gedrehten" Bild ist auch 1000x500

Ja eben nicht! Wenn im EXIF steht "Quer" bzw "Hoch" dann ist die Auflösung eben genau nicht so, wie du es erwartest, sonst hättest du doch das Problem nicht! Würde auch keinen Sinn machen ein Hochforamt-Bild mit 1000 x 500 zu speichern. Denk einfach mal nach! Die Auflösung des Bildes, also die Pixelzhal bleibt natürlich die gleiche - wie sollte sich die auch ändern? Aber die Ausrichtung aus dem EXIF ist eben ausschlaggebend, wie das Bild dann am Ende dargestellt wird und welche Auflösung ("Hoch" oder "Quer") verwendet wird.

Wie dem auch sei, solange du nicht erzählst, an welchem TV mit welchen Programmen da gearbeitet wird ist für mich hier Ende.

VG,
Mad

Ok. Muss ich mir mal anschauen, ob die Kamera so etwas verbaut hat.

Wegen dem Drehen. Das ist ein Problem.
Den wenn ich die Bilder mit ACDSee drehen will, so wird das insgesamt eine 180 Grad drehen.

Die 90 Grad die ich manuel mache und dann kommen noch die 90 Grad von der automatischen Drehung mit dazu.

Ich müsste es wie folgt lösen:

Entweder ich schalte die automatische Drehung ab, so dass ich die Bilder dann manuell um 90 Grad drehe und dann wieder speichere.

Oder der einfachere Weg wäre, ACDSEE würde die Bilder automatisch drehen und dann aber auch wieder alle automatisch als gedreht speichern.

Muss morgen nochmals testen ob das dann so geht.

Oder der einfachere Weg wäre, ACDSEE würde die Bilder automatisch drehen und dann aber auch wieder alle automatisch als gedreht speichern.

Wie oben angeführt sollte ACDSEE dies automatisch können. Faststone kanns und das Programm ist kostenlos.

@ Madman1209

Weder der TV noch Windows XP checken, bei welchen Bildern die Kamera gedreht wurde.
TV ist ein Samsung. Mehr weiß ich jetzt leider nicht. Müsste ich erst mal schauen.

Aber im Prinzip sollte das auch egal sein.

Entscheiden ist ja hier, dass die Information "Hoch" oder "Quer" schon in der Datei stehen muss.

Und diese Information kann dann logischerweise nur von der Kamera kommen.

Dass die Kamera eine Sony HX1 ist, habe ich ja weiter oben schon gepostet.

Siehe Handbuch Seite 92. "Dreht das Bild gemäß der Exif-Daten, die im Bild enthalten sind. (Hat keinen Einfluss auf Bilder ohne ExifInformationen.)"

Sollte problemlos gehen und du musst nichts manuell machen. Das wäre ja der Sinn der Kamerafunktion das manuelle drehen zu verhindern.

Sag bescheid ob es gegangen ist.

Hi,

Aber im Prinzip sollte das auch egal sein.

Seit wann ist denn die Hardware und dadurch die verwendete Software in so einem Fall egal?

Entscheiden ist ja hier, dass die Information "Hoch" oder "Quer" schon in der Datei stehen muss.

Und genau das tut sie: Im EXIF.

Und diese Information kann dann logischerweise nur von der Kamera kommen.

Hat jemand was anderes behauptet? Es geht nicht darum, WOHER die Informationen kommen oder wo sie stecken, dass kann hier jeder nachvollziehen. Aber wenn du nichts darüber sagst, mit welcher Software genau du es auf welchem Gerät genau darstellen willst KANN man dir nicht helfen. Ausser du willst in Zukunft jedes Bild, dass im Hochformat aufgenommen wurde einzeln bearbeiten - das kann doch nicht gewünscht sein, oder?

Bernini hat auch schon mehrfach auf eine Alternative hingewiesen, vielleicht testest du das erstmal...

VG,
Mad

Ich kapier nicht warum du auf der Hard und Software rumreitest die ich verwende?

Fakt ist, dass ich mich nur gewundert habe, warum ACDSee erkennt, welche Bilder gedreht werden müssen.

Die Frage ist doch inzwischen schon beantwortet. Die Informationen stecken in der EXIF Datei und die Kamera schreibt die dort rein.

Damit ist für mich schon mal die Eingangsfrage beantwortet.

Dass der TV und Windows XP diese Information aus der EXIF Datei nicht auslesen können, ist ja offensichtlich.

Genau. Und wenn Du die oben erwähnte Funktion von Acdsee benutzt dann dreht es das Bild anhand dieser Informationen und auch TV und WinXP zeigen das Bild richtig an.
Es wird wenn es so in der Exif steht das Bild einfach von 1000x500 auf 500x1000 gedreht. So kannst Du dir eine menge Arbeit ersparen.

weiß jemand, wie ich die von ACDSee automatisch gedrehten Bilder dann so speichern kann, dass sie auch ohne EXIF Information das richtige Format haben?

Siehe Handbuch Seite 92. "Dreht das Bild gemäß der Exif-Daten, die im Bild enthalten sind. (Hat keinen Einfluss auf Bilder ohne ExifInformationen.)"

Sollte problemlos gehen und du musst nichts manuell machen. Das wäre ja der Sinn der Kamerafunktion das manuelle drehen zu verhindern.

genau mit dieser Funktion. Sollte es auch in deiner Acdsee version geben.

Jup. Diese Funktion gibt es.

Die Bilder werden in ACDSee richtig angezeigt.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, dass ACDSee die gedrehten Bilder dann als gedreht wieder auf der Festplatte speichert.

Damit sie auf dem TV dann eben auch das richtige Format haben.

Geht das irgendwie?

Choco ich glaube wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Diese Funktion ist genau was du suchst. Wenn du die Bilder auswählst und diese Funktion benutzt dann werden die EXIF Informationen ausgelesen und die Bilder dann entsprechend gedreht.
Anschließend werden sie vom TV und WinXP richtig dargestellt.
Probiere es einfach mal bei einem Bild.

Die Exif-Informationen kannst Du im ACDSEE auch ansehen um zu prüfen welches Bild wie aufgenommen wurde.

Sag bescheid ob es gegangen ist.

Zurück
Oben