Frage zu Alice DSL + Siemens Modem + Linksys WRT54GL

Töle

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

ich hab zuhause das Alice DSL light mit dem Siemens SL2-141-I. Leider bin ich mit der Wlan Leistung nicht zufrieden (zwei Räume weiter schon kaum Empfang) und hab mir deshalb das Linksys WRT54GL gekauft. Neue Tomato Firmware ist schon drauf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Linksys kein integriertes Modem?
Das heißt, ich muss den Lan-Port vom Siemens mit dem Wan-Port vom Linksys verbinden, oder? Also quasi die beiden in Reihe schalten.

Welche Einstellungen muss ich denn am Linksys vornehmen, damit alles funktioniert?
Und sollte dann Wlan vom Siemens deaktiviert werden?

Lauter Fragen, vielen Dank für Hilfe!

Töle schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Linksys kein integriertes Modem?
Das heißt, ich muss den Lan-Port vom Siemens mit dem Wan-Port vom Linksys verbinden, oder? Also quasi die beiden in Reihe schalten.

Richtig, vom Siemens-Gerät steckst du ein LAN-Kabel im mit "Internet" beschrifteten Port vom WRT54GL. Ich hoffe, die Produktabbildungen vom Amazon stimmen.

Die WLAN-Funktion vom Siemens solltest du deaktivieren. Ich hatte mich damals auch schon gefreut, als das WLAN-Modem von Alice kam und ich mein DI-624+ in Rente schicken konnte, um ein Gerät einzusparen.

Tja, die WLAN-Reichweite war unzureichend, sodass der Router weiterhin läuft.

Vielen Dank,
Internet läuft soweit. Habe Wlan am Siemens deaktiviert.

Frage mich nur, ob ich bei beiden Geräten die Einstellung PPoE belassen sollte, oder es besser ist, den Linksys auf DHCP zu stellen.

Immerhin schon mal mehr Reichweite...

Hallo Töle,

hast du den Linksys nun auf DHCP gestellt oder weiterhin auf PPoE? Wollte mir vllt. auch diesen Router zulegen, da ich gerne mit PC und PS3 gleichzeitig online gehen möchte.. und ja DSL Light habe ich auch :/

Zurück
Oben