Kein Internetzugang mit SpeedportW501V [MODEM] + Linksys WRT54G v2 [ROUTER]

monch

Cadet 3rd Year
hi leute.
habe folgendes problem.

mit meinem speedportw501v als modem und meinem linksys wrt54g v2 komme ich nicht mehr ins internet.
auf den router kann ich zugreifen, aber ich komme einfach nicht ins internet.
genauso kann ich auch das modem anpingen und erhalten antwort.
ich bin wirklich nicht fit in sachen netzwerktechnik und würde mich freuen wenn ich schnelle hilfe bekäme. :(

wichtiges:
modem - speedportw501v:
Internetzugang: t-online (anschlusskennung, passwort etc alles eingetragen)
Netzwerk / LAN: LANRoutername=SpeedportW501V, IP-Adresse Gateway=192.168.2.1, Subnetzmaske=255.255.255.0
DHCP: Aus
WLAN: Aus
Datenfluss optimieren: Ein
PPPoE: Ein
NAT&Portregeln: Ein
DynamischesDNS: Aus
UPnP: Aus
IP-Routen: 0 Einträge

router - linksys wrt54g v2:
connection type: PPPoE
Username: Anschlusskennung+T-Onlinenummer+Suffix
Passwort: XXXXXX
LAN IP=192.168.1.1, Subnetzmaske=255.255.255.0, Gateway=192.168.1.1, DNS=192.168.1.1

pc - LAN Verbindung>Eigenschaften:
ip=192.168.1.11
subnetz=255.255.255.0
gateway=192.168.1.1
dns=192.168.1.1

hoffentlich nichts vergessen. erwähnenswert ist noch, dass ich die dd-wrt firmware nutze.

gruß monch :)
und bitte lasst mich nicht hängen =)

Hast Du den Linksys vor den Speedport gesetzt oder wie soll man das verstehen, wenn der Speedport nicht im selben Netz ist wird das so wie Du es jetzt eingestellt hast nix. Wer von beiden ist denn am DSL angeschlossen?

Morgen zusammen,

mein Vorschlag wäre Du klemmst erstmal nur den W501v an.
Schau ob Du über die IP 192.168.1.1 ins routermenü kommst.

Wenn ja Zugangsdaten dort eingeben und dann solltest Du online sein.

Funzt das nicht bitte mal in der Eingabeaufforderung ipconfig -all eingeben und das Ergebnis hier posten.

Achso,warum eigentlich 2 router hintereinander?
Normalerweise haut das so nicht hin aber man kann das Speedport auf Modembetrieb stellen, würd ich aber erst machen sofern der Zugang überhaupt funktioniert.

hi leute. danke erstma für die schnelle antwort. =)

also..
@netzwerker: ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich es davor auch so hatte, dass ich im speedport die zugangsdaten drin hatte. im linksys habe ich davor jedenfalls über PPPoE connectet und dort auch die zugangsdaten eingetragen.
jedenfalls sollte es so sein, dass mein speedport als reines modem fungieren soll.

@werkam: angeschlossen ist es wie folgt. splitter->speedport , speedport->linksys , linksys->pc

@U-L-T-R-A: wenn ich nur den speedport anklemme und meinen pc anschließe komme ich ins internet und ins routermenü. ich vermute, dass ich den speedport nicht richtig eingestellt habe, also dass es nicht als modem arbeitet.

ich habe gestern noch ein wenig rumgetüfftelt und gelesen. ich bin soweit gekommen, dass ich mit dem pc den linksys[router] als auch den speedport [modem? *hoff*] anpingen konnte.
aber ins internet darf ich anscheinend immernoch nicht.

um den speedport als modem laufen zu lassen, muss ich da die zugangsdaten löschen und alle funktionen, wie zb PPPoE, NAT, etc ausstellen?

hoffentlich klappt das noch :(
aber danke soweit :)

monch schrieb:
um den speedport als modem laufen zu lassen, muss ich da die zugangsdaten löschen und alle funktionen, wie zb PPPoE, NAT, etc ausstellen?

Ja. So sollte es dann normal schon funktionieren.

Ok zumindest kommst Du online, ist schon die halbe Miete :D

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich mein m den W501v als Modem zu betreiben mußt Du im Menü:
Speedport:

PPPoE Pass-Through -> EIN
und glaub auch NAT -> AUS
stellen

Danach dann dem linksys router vorsichtshalber eine neue router-ip zuweisen im Nummernkreis des Speedport (also z.B. 192.168.1.33).
Zugangsdaten im linksys hinterlegen und dann sollte es gehn (vorausgesetzt Du kommst auf die Konfigurationsseite des linksys ;) )

Edit: Nur als Gedächtnisstütze für mich^^ ggf muß man am linksys UpnP abschalten)

Zuletzt bearbeitet: (fehlerhafte Aussage berichtigt)
hey leute.
habe da wat feines gefunden.
viele leute haben den fehler gemacht, bei dd-wrt (also im router), einen service namen einzutragen.
nachdem das feld freigelassen wurde hat es bei denen geklappt.
zudem haben sie, um den speedport als modem laufen zu lassen, PPPoE eingeschaltet.
außerdem hat ein anderer die NAT funktion im speedport am ENDE ausgestellt.

sobald ich zuhause bin werde ich es testen und mich nochmal melden ;)

Um einen Speedport nur als Modem zu benutzen muss natürlich PPoE Passthrough aktiviert werden.
PPoE = Point-to-Point-over-Ethernet

@meph!sto und VelleX

ups Ihr habt natürlich Recht.
PPPoE Pass-Through -> EIN

Ich sollt mich mal nicht mit den ersten Infos zufriedengeben, die ich finde^^

Hier nochmal n Auszug von nem T-Com chat:

Um den Speedport W 501V wie ein reines DSL-Modem zu verwenden,
deaktivieren Sie die gesamte Routing- und Firewall-Funktionalität, indem
Sie im Konfigurationsmenü unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln / NAT
Einstellungen' die NAT-Funktion abschalten.

......

Dann wäre nur PPPoE-Pass-Through zu aktivieren, wie Sie es bereits getan
haben. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass Sie sich mit einem
Zugangsdatensatz auch nur einmal einwählen können. Wenn also der Router
bereits mit den dort hinterlegten Zugangsdaten eine Verbindung aufgebaut
hat, dann können Sie mit diesen Zugangsdaten keine zweite Verbindung von
einem der angeschlossenen Rechner mehr aufbauen. Das gilt natürlich auch
umgekehrt: wenn Sie sich von einem Rechner aus eingewählt haben, dann
kann der Router keine eigene Verbindung mehr aufbauen.

[http://foren.t-online.de/foren/read.php?508,3349765,fid=8b58d36]

Zuletzt bearbeitet:
Im Speedport die Zugangsdaten löschen, PPPoE Path through einschalten und DHCP aus, sonst hast du zwei DHCP Server im Netz, das wird nicht gut gehen.

also leute. zunächst mal großes dankeschön für die tipps.
mein internet funzt nur auch mit angeschlossenen router.
im speedport, welcher bei mir als modem fungieren soll habe ich nun folgendes eingestellt:
zugangsdaten eingetragen und alles andere ist ausgestellt. irgendwie ließ sich bei mir PPPoE Path through nicht aktivieren, wenn NAT auch ausgeschaltet war. und wenn ich zuerst NAT aktiviert habe, dann PPPoE ebenfalls und abschließend NAT ausgestellt, wurde PPPoE direkt deaktiviert. imom sind alle funktionen ausgestellt. werde mich ma schritt für schritt vorarbeiten. vllt ist die performance besser, wenn datenflussoptimierung und PPPoE(+NAT "leider") aktiviert ist.

in meinem routermenü habe ich den PPPoE connection type gewählt und die zugangsdaten eingetragen.
ip: 192.168.1.1
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1
firewall aus, upnp aus, dhcp aus, wlan aus, service name leer gelassen
am router werde ich ebenfalls probieren wlan zu aktivieren und entsprechend zu konfigurieren.

aber jetzt kommt der brüller.
gestern habe ich den ganzen tag verbracht mein problem zu fixen und sämtliche foren durchwurschtelt. das ging bis etwa 2:30uhr. ohne erfolg.
oben am pc die router einstellungen gemacht -> kein inet
runtergerannt und den laptop mit lankabel an speedport angeschlossen und versucht ihn als reines modem zu konfigurieren -> ausgestöpselt, routerkabel angeschlossen und wieder hochgeflizt um zu schaun ob es funzt -> kein erfolg , kein internet!! ich war am verzweifeln sage ich euch.

der brüller ist halt, dass ich diese einstellungen gestern ganz zu anfang genau so hatte. jedoch habe ich nun nicht den pc (der oben steht, wo ich die ganzen routereinstellungen zuvor gemacht habe) wieder an den router angeschlossen, sondern meinen laptop an den router.
und siehe an , es funktioniert. das problem bestand die ganze zeit bei meinem pc. warum auch immer!! damit werde ich mich heute beschäftigen. dachte zunächst an iwelche DIENSTE die ausgestellt waren, aber selbst nachdem ich ALLE auf automatisch gesetzt habe und neugestartet habe, konnte ich nicht ins internet! -.-

naja jedenfalls hilft das iwem weiter, der nicht weiss wie er seinen router, bzw sein speedport einzustellen hat.

gruß monch und danke ;)

Zurück
Oben