Frage zu angestrebter RAM Kombination (ASUS MB, Infinion DDR1 RAM)

Ken Park

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
41
Hallo,

ich besitze ein Asus A7N8X-E Mainboard mit momentan 2 * 512/333 DDR1 RAM von Infinion. Das Mainboard verfügt über drei RAM- Slots von denen momentan (logischerweise) zwei belegt sind (Asus Manpages S.27-28). Nunja, ich erwäge meinen Gesamtarbeitsspeicher auf 2 GB aufzustocken und habe dabei folgenden RAM ins Auge gefasst:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AABcKfuw8081f2010a5a09d01d14b7666655589c

Meine Frage bezieht sich auf die Kauf- und Einbauentscheidung, da ich dazu im Manual nichts wissenswertes finden konnte.

Variante 1:
* Ich behalte den alten RAM, lasse ihn eingebaut und kaufe mir nur einen der o.g. RAM- Riegel.
* Frage wäre: Ich hätte ja dann 2 GB aus 2* 333 FSB RAM und einem 400 FSB RAM. Läuft dann der 400er als 333er und wenn ja habe ich dann merkliche Performanceeinbußen zu erwarten?

Variante 2:
* Ich behalte einen der RAM Riegel im Rechner im 3. Slot und benutze die 2 * 1 GB in den ersten beiden Slots um insgesamt ~ 2.5 GB RAM zu erhalten (3GB und DDR1/400 ist Boardmaximum)
* Frage wäre fast identisch mit der bei Variante 1. Wie verhält sich der 333er Riegel "in Gesellschaft" von zwei 400ern? Laufen die 400er dann beide auf 333 und wenn ja macht dass dann viel aus? Sollte man so eine Kombination überhaupt betreiben?

Variante 3:
* Alt raus, neu rein. Alt verkaufen.
* Frage: Hätte jemand Interesse ? :) Der RAM ist etwa 1 bis 1 1/2 Jahre alt, voll funktionstüchtig und ich würde 20€ haben wollen. Porto würde ich übernehmen.

Vielen, vielen Dank für jeden Tipp im Vorraus.

Gruß,
Ken.
 
Da das Mainboard Dual-Channel unterstützt, würde ich zwei 1 GB Riegel kaufen und den einen in Slot 1 und den anderen in Slot 3 stecken. Soweit es mir bekannt ist, bestimmt das Schwächste Glied den Takt. Alle Riegel sollten bei Verwendung eines der alten Speichermodule auf 333 MHz laufen.

Ich würde die Konfiguration einmal mit zwei 1 GB Modulen und dann einmal mit dem dazugesteckten 333er Modul in Slot 2 fahren und jedes Mal einen Speicherbenchmark, z.B. mit Sisoft Sandra machen. Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede marginal sind, würde ich mit 2,5 GB arbeiten - ganz klar.
 
Und die Variante wenn ich mir jetzt nur einen dazu kaufe? Wahrscheinlich gleiches Problem, oder? Hat vielleicht jemand bei sowas auch schon Erfahrungswerte?

Aber schon mal Danke für den Tipp.

Tankred schrieb:
und jedes Mal einen Speicherbenchmark, z.B. mit Sisoft Sandra machen...

Welches Modul von den Benchmarks macht denn diesen Test? Ich seh da leider nicht ganz durch. Was sind den gute und/oder schlechte Geschwindigkeitswerte? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Das 2 mal Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben