Alten PC sinnvoll durch MB/CPU/RAM Kombination aufrüsten, Intel oder AMD?

CrownUpKid

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Guten Abend,
da mir gestern mein selbst gebauter PC kaputt gegangen ist möchte ich die Reparatur möglichst sinnvoll mit einem Upgrade verbinden. Das aktuelle System sieht wie folgt aus und ist etwas in die Jahre gekommen.
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial Ballistix sport fh114g9.53 2x 4gb
  • Mainboard: gigabyte ga-h97-d3h
  • Netzteil: LC-Power LC 9550 v2.3 500W
  • Gehäuse: Corsair Metall Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250 GB (+ 3 weitere)
Kaputt gegangen sind bei mir entweder das Mainboard oder die CPU, was ich durch abklemmen der anderen Teile herausgefunden habe (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...h-kein-booten-ins-bios.1998657/#post-25188526). Das Netzteil habe ich durchgemessen und funktioniert einwand frei.
Somit möchte ich, sofern das sinnvoll ist, nur die CPU/Mainboard/RAM Kombination tauschen und den Rest weiterhin verwenden. Der PC sollte im Besten Fall nochmal einige Jahre halten und die Möglichkeit bieten den RAM, sowie die Grafikarte in ein paar Jahren mal zu erweitern.
Momentan mache ich vor allem 2 Dinge mit dem Rechner:

1. Zocken, relativ anspruchslose spiele (LoL, CS, Minecraft etc.) und bin mit der aktuellen Konfiguration ab und an gerade so an die Grenze gekommen (Meistens RAM bedingt).

2. Simulation mit Open Source Software. Für die Uni beschäftige ich mich viel mit FEM Simulationen die relativ anspruchsvoll sind und entwickele viel mit Python/C++. Dazu habe ich zu Windows (zum Zocken) noch Linux installiert (Distro variiert, momentan finde ich Manjaro ganz cool). Dazu ist es ganz nett, wenn man etwas mal parallel austesten kann etc.. Leistung wird hier aber auch nicht übermäßig benötigt. In der alten Konfiguration ging mir manchmal das Kompilieren etwas zu lange, aber ich denke das wird sich durch ein Upgrade ändern. Für alles aufwändige kann ich sowieso einen Rechnecluster nutzen, der PC ist nur zum entwickeln gedacht. Habe ein relativ neues 13 Zoll Macbook und das schafft alles ohne Probleme.

Leistungsmäßig sollte es also mit einer aktuellen mittelklasse CPU und 16GB ram keine Probleme geben.

Von einem Kumpel habe ich folgende Konfiguration vorgeschlagen bekommen. Würde das soweit passen?

AMD Ryzen 5 3600 6x3,6 Ghz ca. 190 Euro
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM Dual Kit ca. 70 Euro
MSI B450 Tomahawk Max ca. 90 Euro

Nun hätte ich ein paar kleinere Fragen:

1. Als ich damals meinen PC zusammengebaut hatte (nach dem Guide aus dem Forum) war AMD quasi keine Option. Mittlerweile scheint sich das ja geändert zu haben. Gibt es hier Dinge auf die ich bei meinen Anwendungen achten müsste (z.B. ändert die Prozessorarchitektur etwas beim Entwickeln auf Linux, kenne mich hierzu relativ wenig aus)? Macht es Sinn hier einen (vergleichweise teureren) Intel Prozessor zu wählen oder ist das wirklich komplett egal?

2. Machen 32GB Ram Sinn? Im Laptop habe ich 32GB Ram, die fast immer vollständig aufgebraucht sind. Gehe aber davon aus, dass das davon kommt wie MacOS RAM behandelt. Macht es hier Sinn 32GB zu nehmen oder ist das unnötig?

3. Ist der Preisbereich sinnvoll? Generell muss ich nicht allzu sehr aufs Geld achten, allerdigns möchte ich meinen PC nicht überdimensionieren sondern eine sinnvolle Konfiguration wählen, die nochmal 5-6 Jahre hält. Falls ihr Änderungsvorschläge zur Konfiguration habt, könntet ihr die gerne hier schreiben (Bitte mit Begründung).

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe
 
was rechnet denn FEM? CPU oder GPU? Schätze mal CPU und Kaffeetasse? (Bin eher der renderer)

32 GB würde ich immer nehmen. Kannst du so nehmen, beim Board wäre ich evtl. beim B550.

Würde übrigens wetten dein Board ist durch. Defekte CPUs sieht man eigentlich selten.
Oder warte, dein intensives Rechnen hat die CPU gekillt?! Wie lange warst du so am rendern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrownUpKid
aktuell hat Intel tatsächlich oft das bessere P/L-verhältnis. den 10400F z.b. kriegt man für 145€, der liefert beim zocken die gleiche und bei multithread-anwendungen im aktuellen CB-benchmark im schnitt 11% weniger leistung.

wenn Zen2 dann gleich ein B550-MB, z.b. das MSI B550-A Pro. allgemein besser ausgestattet und man hat PCIe4.0.

RAM -> Crucial Ballistix, der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. wenn es ins budget passt schaden 32GB sicher nicht.

das NT kam 2012 auf den markt und dürfte bei dir auch seit mindestens 6 jahren in betrieb sein, da würde langsam mal über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrownUpKid
TheGreatMM schrieb:
was rechnet denn FEM? CPU oder GPU? Schätze mal CPU und Kaffeetasse? (Bin eher der renderer)
FEM (Finite Elemente Mehtode) ist rein CPU und sind eher unbekanntere Frameworks (FEAP, FEniCS, custom Solver, oder OpenFOAM wobei das CFD ist.
TheGreatMM schrieb:
Würde übrigens wetten dein Board ist durch. Defekte CPUs sieht man eigentlich selten.
Oder warte, dein intensives Rechnen hat die CPU gekillt?! Wie lange warst du so am rendern?
Kann mir nicht erklären woran es lag, hatte den Rechner abends nur zum bissl surfen verwendet und am nächsten morgen war er tot. Nutze es aber als Gelegenheit zum Upgraden, da er generell relativ alt war und die 8GB RAM an die Grenze kamen. Bevor ich jetzt nochmal alte Hardware kaufe und dann in nem Jahr oder so upgrade, dann direkt richtig.
Ich rechne auch nicht wirklich Work-Station mäßig auf dem Rechner. Wenn hat so ne Rechnung mal ne halbe Stunde gedauert um den Code zu testen, bevor man direkt 1.000 Knoten für ne Woche auf dem Cluster blockiert.
Deathangel008 schrieb:
das NT kam 2012 auf den markt und dürfte bei dir auch seit mindestens 6 jahren in betrieb sein, da würde langsam mal über was neues nachdenken.
Ja, daran hab ich auch überlegt. Macht das generell Sinn? Ich mein neuer ist immer besser/schneller bei allem, allerdings will ich nicht unnötig Geld ausgeben.

Deathangel008 schrieb:
wenn Zen2 dann gleich ein B550-MB, z.b. das MSI B550-A Pro. allgemein besser ausgestattet und man hat PCIe4.0.
Okay, was bringt mir das denn genau für einen Vorteil, ich habe meine Hardware jetzt nie ausgereizt, sondern eher einmal gebaut und dann genutzt. Wichtig wäre für mich, dass es einfach stabil läuft.
Deathangel008 schrieb:
aktuell hat Intel tatsächlich oft das bessere P/L-verhältnis. den 10400F z.b. kriegt man für 145€, der liefert beim zocken die gleiche und bei multithread-anwendungen im aktuellen CB-benchmark im schnitt 11% weniger leistung.
Was wäre denn hier ne vergleichbare Kombination von MB + CPU?
 
Den Chinaböller von Netzteil bitte sofort ersetzen. Nicht das die Hardware dadurch geschädigt/zerstört wurde.
 
Denniss schrieb:
Den Chinaböller von Netzteil bitte sofort ersetzen. Nicht das die Hardware dadurch geschädigt/zerstört wurde.
Wurde bei meinem Hilfe Post zum PC auch schon drüber hergezogen. Ich verstehe aber nicht wieso. Hat ne 80+ Gold zertifizierung und wurde mir damals hier im Forum (bei dem Beitrag perfekter Gaming PC) ausdrücklich empfohlen.
 
CrownUpKid schrieb:
Okay, was bringt mir das denn genau für einen Vorteil
wenn es beim 3600 bleibt und keine hardware mit 4.0 (graka, SSD) verbaut wird gar keine.

für den i5 10400F tut es z.b. ein Gigabyte B460M D3H. wenn man später mal ne dickere CPU (10700 aufwärts) verbauen will z.b. MSI B460 Torpedo. wenn man zusätzlich RAM mit mehr als 2666 betreiben und/oder übertakten will z.b. MSI Z490-A Pro. wenn man nur RAM mit mehr als 2666 betreiben will und es beim 10400F bleibt z.b. Gigabyte Z490M.

80Plus Gold allein macht noch kein gutes NT. auch wenn es kein böller ist würde ich es jetzt ersetzen; zumindest würde ich damit nicht für weitere 5-6 jahre planen. gut und günstig wäre zb. das Performance X 550W.
 
LC-Power ist nicht zu trauen bei Netzteilen, die haben einfach zuviel Mist gebaut. Zudem haben die gerne aufgehübschte Modelle zu Testern/Zertifizieren geschickt aber im serienbau dann billige Komponenten verwendet.
Vermutlich hat das Netzteil die Schmu-Version des 80+ Zertifikats wo die OEM-Plattform regelkonform zertifiziert wurde und das Zertifikat auf darauf basierende Netzteile übertragen wurde ohne das Netzteil selbst zu testen.

Mal abgesehen davon ist ein Netzteil von 2012 nicht wirklich für die ultraschnellen Lastwechsel aktueller Komponenten gebaut worden.
 
und haste den pc jetzt gekauft? bzw die komponenten?

falls nicht kannst du alternativ einen intel pc zusammenschrauben auf sockel 1200. der 10400 bzw 10600 ist preis leistungs technisch zur zeit besser als der ryzen 5600. der i5 10400 ist so um die 8% langsamer als der ryzen 3600, der i5 10600k ist 6% schneller als der ryzen 3600.
 
Zurück
Oben