Frage zu Arctic Silver 5

RayVIP

Lieutenant
Also ich weis ja nicht habe gelsen das des die beste wärmeleitpaste sein soll. ich pack die also drauf und was ist 4 grad schlechter als normale weiße noname paste. Aber dabei nehme ich nur hauchdünne schicht auf dem Prozessor. Habe also nochmal abgenommen gehabt den kühler, das sieht so aus als würde sich beim montieren ses kühlers luft dazwischen ansetzen und die paste wegdrücken. Muss ich die wäreleitpaste auch auf den Kühlkörper tun? Oder was mach ich da falsch Habe ein Sockel 423 Board mit einem P4 2,0GHz der bei volllast auf 60 Grad Läuft, dabei habe ich shcon einen Kügler mit masiver kupferplatte. Wäre euch sehr verbunden für einen guten Rat.

MfG Ray

es kommt auf die oberfläche an, bei glatter oberfläche wie einem heatspreader auf der cpu kann es sein das die weiße noname silikonpaste besser kühlt als die mit silber versetzte und etwas dickere arctic 5, diese ist eher für rauhere oberflächen geeignet. ich habe auf meinem amd64 arctic silver 3 und keine probleme, werde mir aber zum testen demnächst auch mal silikonpaste draufmachen.

Mach einen kleinen Klecks der Paste auf den Mittelpunkt der CPU, und drück dann den Kühler an. Dann sollte keine Luft eingeschlossen werden. ;)

Das mit dem Klecks werde ich ausprobieren das klingt ja gut, ihr habt ja damit einige erfahrung ;) THX

Ich habe oben überlesen dass es sich um einen P4 handelt. Da der eine sehr große Fläche besitzt, streichst du zur Sicherheit die CPU ganz dünn mit der Paste ein, und setzt dann in die Mitte den kleinen Klecks.
Damit wird verhindert, dass eine Stelle ohne Paste übrig bleibt, wenn sich der Klecks nicht optimal auseinanderdrückt.

@ Green Mamba: Er hat ja noch den alten Pentium 4 (Willamette-Kern) und bei diesen Prozessoren ist der Headspreader ja noch relativ klein. Von daher war dein erster Tip schon genau richtig :)

Die Pasten brauchen ja auch ne Weile bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Luft wird eingeschlossen?? Iss mir was Neues... wenn ich auf die CPU ne dünne Schicht auftrage, kann da doch kaum Luft eingeschlossen werden... und wenn dann nicht soviel dass das gleich ein paar Grad ausmacht, wie bei ihm.

Ja beim draufdrücken, kommt mir so vor, die Lüfteroberfläche ist nicht ganz plan, also etwas uneben. Ich werd das mal machen so wie Green Mamba des gesagt hat mit ne4m zusätzlichen klecks :D

Seit ihr sicher, dass es besser ist wenn man nur einen Klecks in die Mitte des Dies macht und dann den Kühler draufsetzt? Ich verstreiche die Paste ganz dünn auf dem Prozessor und setze dann den Kühler auf die CPU.
Wenn man aber nur einen Klecks in die Mitte macht, kann man doch nicht so gut abschätzen ob man jetzt zuviel oder zu wenig WLP auf den Prozessor macht.
Hat hier jemand schonmal einen Vergleich gemacht welche Methode besser ist?

Ich weiß schon wie man WLP auf die CPU macht. So mache ich es ja auch.
Green Mamba hat geschrieben, dass man nur einen Klecks WLP auf den Die machen soll, doch ich finde irgendwie, dass man dann nicht genau abschätzen kann ob man zuviel oder zu wenig WLP genommen hat.
Da würde ich gerne mal Erfahrungen wissen und vielleicht hat jemand mal einen Vergleich gemacht welche Methode bessere Ergebnisse liefert.

Also ich machs für gewöhnlich folgendermaßen:
1. den Kühler (Kühlfläche) sauber machen mit Spiritus
2. WLP in die Kühlflache des Kühlers einreiben, also keine Schicht drauf, sondern einen kleinen Kecks Paste und mit einer VISA Karte, oder ähnlichem reinreiben (natürlich ohne Gewalt ;) ). Denn die Kühlfläche ist nicht ganz eben, wenn man dies auch mit einem menschlichen Auge nicht sieht.
3. eine hauchdünne Schicht WLP auf den Prozessor draufmachen (dafür muss bei mir auch die VISA Karte herhalten :D ) Dabei sollte man sich lieber etwas mehr Zeit lassen unm's ordentlich hinzukriegen.
4. den Kühler gleichmäsig auf den eingebauten Prozzi draufsetzten und ganz, ganz leicht noch mal andrücken, damit die WLP sich dazwischen gut verteilt (aber wirklich nur leicht andrücken :) ). Dann den Kühler befestigen.
5. Fertig!

Und wenn da noch Luft zwischen Prozzi und Kühler sein sollte würde ich den Kühler austauschen. :cool_alt:

Ubrigens: den Tipp, einfach einen Klecks drauf und zusammen setzten, finde ich nicht so gut. Denn in den Zusammenbau seines eigenen Rechners kann man ruhig etwas mehr Zeit inverstieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben