Frage zu ATX-Anschluss 20/24 polig

1lluminate

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
128
Hallo,

gestern rief mich ein Kumpel an und beschrieb mir folgende Situation:

Netzteil mit 350 W mit einem 20 poligen ATX-Anschluss.
Mainboard GigaByte P35-S3 mit 24 poligen ATX 2.0 Anschluss

Er hat nun den 20 poligen ATX Stecker praktisch ganz linksbündig in den ATX-Netzanschluss ( 24 polig ) gesteckt. Somit sind noch ein paar Pins frei. Der Rechner läuft aber soweit einwandfrei.

Da ich auf dem Gebiet mich nicht auskenne wollte ich mich mal erkundigen ob das Nachteile mit sich bringt, oder ob das Mainboard offensichtlich auch ATX konform ist und mit dem 20 poligen Stecker sich zufrieden gibt.

Danke
 
Danke Tankred. Gut zu wissen ;)
 
Wenn es alles stabil läuft, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Es gibt notfalls auch Adapter für wenig Geld (20Pin auf 24Pin).
 
Wobei sich mir der Sinn des Adapters nicht erschließt. Die vier weiteren Pole sind ja für eine weitere 12-Volt-Leitung, durch einen Adapter bekommt man die nicht dazu. ;)
 
System funktioniert soweit einwandfrei, jedenfalls konnte ich noch keine Probleme feststellen, auch unter Belastung keine Aussetzer. Das mit dem Überbrückungsstecker von 20 auf 24 polig habe ich bereits gesehen, wobei mir die Logik da auch nicht wirklich klar ist, da diese ja nicht versorgt werden, ggfs, aber bei manchen Board vlt. notwendig sind, damit das Board nicht spinnt... wer weis :D
 
Hi!
Die 4 zusätzlichen Pins sind 3,3V, 5V, 12V und Masse. Ob so ein Adapter Sinn macht oder nicht, hängt wohl von der internen Verdrahtung auf dem Mainboard ab. Die 4 zusätzlichen Pins sind in erster Linie zur zusätzlichen Versorgung der PEG-Steckplätze gedacht.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben