Frage: ATX-Stecker 20/24 polig

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Bin grad auf 64Bit umgestiegen (Siehe diesen Thread)

So, jetzt bin ich grad fertig geworden mit'm Zusammenbau, hab alles angesteckt, voila, alles läuft.
Dann schalte ich den Rechner aus und hab plötzlich kein Bild mehr..
So, ein bisschen rumgeschaut nochmal, dann ist mir aufgefallen (Beim Einbau hab ichs anscheinend übersehen), dass mein Netzteil nur 20Polig ist, der Stecker aufm Motherboard jedoch 24Polig...
So, das komische bei mir ist jetzt folgendes:
Wenn ich den PC vom Strom nehme.. Dann steck ich den Stromstecker ein und schalte innerhalb von ca. 2 min. den Rechner ein, kriege ich kein Bild aufm Monitor... Wenn ich den Rechner jedoch ausschalte und mind. 2 min. am Strom angesteckt habe, jedoch nicht eingeschalten habe, krieg ich wieder ein Bild...
(Mein Netzteil hat 450 Watt und ist von beQuiet, das Motherboard ist ein ASUS A8NSLI)

Hängt das ganze damit zusammen, dass ich ein 20poliges, statt einem 24-poligem angesteckt habe??
Kann eigentlich etwas kaputt gehen, wenn ich den Rechner nun mit dem 20poligen Stecker betreibe (Also nachdem ich die 2 min. mitm einschalten gewartet habe *gg*) ????

Grüsse, Chris G.

beschreibe das problem nocham. wenn du den rehcner ausschaltest ist es klar das du kein bild hast. oder meinst du so wenn du den rechner frisch einschaltest wenn er gerade am strom hängt, startet er, aber der bildschirmbleibt schwarz.

ich hatte da so ein ähnlkiches problem das wenn ich nen bluescreen hatte, ist er nachm reset mit schwarzen bildschirm hängen geblieben. lag daran das mein RAM zu scharf eingestellt war. ich ahbe früher den pc mit nem livecom netzteil 420watt mit 20pol betrieben, ging ohne problems, habe jetzt aber ein 24 poliges weil ich da snetzteil für nen anderen pc gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
adapterbringt nix da es nur durchgeschliffen wird und damit ganz egal ist, habs schon in mehreren foren gelesen

@OICW:
Genau.. Folgende Situation:
Netzstecker ist draussen... Ich steck den Netzstecker ins Netzteil und schalte gleich den PC ein, dann bleibt der Monitor schwarz... Der PC scheint aber ganz normal zu starten (Ich höre den einen Piepston ausm internen Lautsprecher, quasi als ob alles OK ist...)...
Andere Situation:
Netzstecker ist draussen... Ich steck den Netzstecker ins Netzteil, warte länger als 2 min. und schalte dann erst den PC ein, nun kann ich ein Bild sehen... Kann im BIOS einstellungen machen, etc. Wenn ich jetzt jedoch wieder ausschalte und gleich wieder einschalte krieg ich wieder kein Bild...
Ich habe den Rechner, wenn ich ein Bild hatte, nicht länger als 3 min. laufen lassen, nicht dass dadurch irgendwas noch kaputt geht...
Das Problem kommt mir quasi so vor, als ob ich zu wenig Strom aufs Motherboard bekomme und nach den 2 min. irgendwas "aufgeladen" ist und dann funktionierts...

@OICW:
Wenn der Adapter nix bringt, was hilft dann??? Bzw. liegt das überhaupt an dem Stromstecker??? Ich habe den PC bereits auf minimalkonfiguration laufen lassen (Nur Grafik, CPU, RAM angesteckt)... Hatte jedoch denselben Effekt.. Hab auch bereits beide RAM-Module probiert (Beide von ASUS freigegeben für das Motherboard)....

Ok, dann probier ich einfach mal den Adapter aus... :-)
Kostet ja schliesslich nicht die Welt (7 Euro inkl. Versand sind zu verkraften ;-) )

Zurück
Oben