Frage zu ATX12V CPU Stormversorgung (Sinn/Aufgabe?)

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab da mal eine "Verständnisfrage zum ATX12V Stecker.

Gestern hab ich den PC meines Schwagers zusammengebaut. Die 2x 4Pin ATX12V Stecker für die CPU
hatte ich vergessen. ( ist ein Sockel 1155 mit i5 3570k )
Es kam kein Bild am Monitor und nach 5min langer Fehleranalyse bin ich auf die CPU Stromversorgung gekommen und danach klappte es.

Bei meiner Kiste hatte ich vor 2 Jahren es auch vergessen und war am Grübeln, bis ich auf die Stecker gekommen bin. (hatte mein Kopf wohl schon wieder verdrängt).

Soweit die Vorgeschichte. Jetzt hab ich aber gesehen, dass ich bei mir nur einen der zwei möglichen 4Pin Stecker angeschlossen hatte und der Phenom lief/läuft ohne Probleme. Auch unter Belastung (Videoschnitt/Benchmarks/Overclocking).

Welchen tieferen Sinn ergibt dieser CPU Stromanschluss ? Nur zur Unterstützung bei massiver Stromanforderung der CPU ? Und ist es da egal, ob einer oder beide Stecker angeschlossen sind ?
Warum läuft meine Kiste, wenn nur einer der beiden 4pin Stecker angeschlossen ist (jetzt hab ich aber mal beide aufgesteckt) und der i5 gibt nicht mal ein Bild aus, wenn keiner der beiden angestöpselt ist.

Danke für eure Aufklärung. ;)

Grundsätzlich: 4-Pin ist ATX12V und 8-Pin ist EPS12V

EPS12V Buchsen kann man auch mit einem ATX12V Stecker belegen, das ist gewollt kompatibel.

Hintergrund ist die Versorgung der Spannungswandler der CPU weil die Versorgung über den 24-Pin ATX Stecker nicht ausreicht. Mit EPS12V kriegt man potenziell mehr Leistung rüber, wird aber meistens nicht gebraucht.

Hi,

aus elektrischer Sicht ganz einfach:

mehrere Stecker = mehr Leitungsquerschnitt in Summe = höherer möglicher Strom

Manchen CPU's reicht der Strom wenn 1 4Pin angesteckt ist, manche brauchen die 8Pin Variante.
Wenn der Strom nicht ausreicht (das Netzteil begrenzt ja um vor Überlast zu schützen) dann gibts eben kein Bild ...

Gruß,
d2boxSteve

@d2boxSteve

Nach deiner Logik geht durch ein dickeres Kabel mehr Strom ??? :'D

>> elektrische Sicht ;)

Maj0r Muffin schrieb:
Nach deiner Logik geht durch ein dickeres Kabel mehr Strom ??? :'D

Bei einem dickeren Kabel, ist der Widerstand kleiner und somit auch die Verlustleistung. Das bedeutet, dass man höhere Ströme haben kann, ohne dass das Kabel durchbrennt;). Also im Prinzip nicht falsch.

Na, da hab ich ja schon in die richtige Richtung gedacht :D

Danke für eure Aufklärung. ;)

Die Leistung welche man durch den spezifischen Widerstand dort verliert, ist bei den Entfernungen doch fast nicht wahrnehmbar.

Nicht umsonst hat er auch den Spitznamen "P4-Stecker". Das ding kam zu Pentium-4 Zeiten auf die Mainboards, als der Stromhunger anstieg. Diese Ströme konnte man über die normalen ATX-Mobo-Stecker nicht mehr führen, also baute man noch eine extra Spannungsversorgung um die CPU herum mit extra 12V-Versorgung.

Warum man das heute noch braucht, wo die CPU's doch wieder deutlich sparsamer geworden sind .... ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Mein Mainboard läuft übrigens auch mit dem 4-Pin Stecker und OC problemfrei. Der EPS-Stecker ist aus meiner Sicht daher so gut wie überflüssig.

DaZpoon schrieb:
Der EPS-Stecker ist aus meiner Sicht daher so gut wie überflüssig.

Das mag für die meisten Fälle im Desktop Bereich zutreffend sein, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Außerdem darfst du nicht vergessen wo EPS eigentlich seinen Ursprung hat, nämlich im Serverbereich. Und da hat er durchaus nach wie vor seine Berechtigung, d.h. EPS ist nicht überflüssig und man kann ihn keinesfalls loswerden. Und da er daher als Standard weiter bestehen wird und EPS und ATX in einem Standard zusammengefasst wurde wird auch kein Hersteller einfach darauf verzichten. Man könnte die Standards wieder trennen, aber da gewinnt man ja eigentlich nichts bei.

Zurück
Oben