Frage zu Audigy 2 Inhalt und EAX

Simon-1977

Ensign
Passt glaube ich eher in einen neuen Thread als zu meinem letzten Thema!

Bin mal gespannt, wie sich EAX 4 HD so sich anhört, meine Audigy müsste morgen kommen.

Aber welche Spiele unterstützen dass denn überhaupt und welche sind ganz besonders toll durch EAX 4? Gibts da irgendwo Infos zu?

Und was mich noch interessieren würde, was ist bei der Audigy 2 ZS (retail) eigentlich heute so an Software dabei, das wurde doch irgendwann mal geändert oder so? Bekommt man da immer noch diese Sampler DVD und irgendwelche Spiele?? Habe was von Thief bzw. Rainbow Six Ravenshield und Lara Croft gelesen?!?!

Gruß Simon

Ich hab damals nur Lara croft bekommen, is abe relativ schlecht... da wurde mehr am sound gemacht als an der grafik ^^

Und welche spiele das alle unterstützden steht auf irgenteiner demo die auf den CDs drauf is ;)

so gut wie jedes Spiel unterstützt EAX, nur Doom 3 nicht :)

hi,

man sollte auch mindestens ein 5.1 Soundsystem haben um auch EAX 4.0 ausnutzen zu können. Laut Creative unterstützen diese Spiele

Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
Colin McRae Rally 04™
Thief: Deadly Shadows™
Star Wars: Bettlefronts

den neuen Standard.

Eigentlich ist der EAX4-Standart für 7.1-Systemen gedacht. Mit EAX3.0 braucht man nur 5.1-Lautsprecher.

EAX 4 hat nicht viel mit der Anzahl der Soundkanäle zu tun.

Mit Hilfe von EAX wird das Verhalten von Klangquellen in ihrer Umgebung simuliert.
Ein Eplosionsgeräusch hört sich in einem schmalen Gang anders an, als auf einem freien Feld. Gräusche werde durch davor stehende Objekte gedämpft. Allerdings reflektieren auch Gegenstände Schall.

Das und viel mehr simuliert EAX. Ob das Klang Ergebnis dann auf 2 auf 4 oder 8 Lautsprechern verteilt gerendert wird ist egal. Obwohl natürlich der Raumeindruck sich mit zunehmender Anzahl der Lautsprecher sich erhöht.

EAX hat nichts mit Pseudo Raumklang Verbreiterung etc. zu tun.

Es ist eine Simulationsumgebung für dynamischen Sound.

Mit EAX 4 sind viele neue Möglichkeiten für die Soundsimulation hinzugekommen.

Alle Audigy mit EMU10k2 unterstützen EAX 4 inzwischen.

@Simon-1977

Interessant ist, wenn ein Spiel EAX HD unterstützt. Mit EAX HD (oder EAX HD 24Bit) wird EAX ab der Version 3 genannt. Mit EAX 3 machte die Soundsimulation einen ganz gewaltigen Sprung, indem zusätzliche Verfahren inplementiert wurden.
EAX 4 stellt wiederum eine Erweiterung von EAX 3 dar.

Auf folgender Seite hat CL mal ein paar EAX HD Spiele zusammen getragen.
http://eax.creative.com/gaming/gameindex.asp

Mein Favorit ist Thief Deadly Shadows. Der Sound ist unglaublich passend.

Eigentlich bleibt nach dem tollen Beitrag von NaTez nichmehr viel zu sagen übrig, jedoch hast du ja auch nach den besten Games gefragt (soundspezifisch).
Mein Favorit ist Colin04. Das spiele ich am Liebsten im Wohnzimmer am Fernseher mit der großen Anlage dran. Er ist wirklich fantastisch den Schotter links und rechts neben dir in die Radkästen prasseln zu hören. Der Vergleich mit anderen Soundkarten bzw. Standards drängt sich hier förmlich auf.

Okay, auch wenn ich nicht so der Thief Fan war, sollte ich mir das wohl dann doch mal anschauen, war bei mir ja mit dabei... Haben die scheinbar Lara und RB6 gegen ausgetauscht. Um RB6 isses schon bissel schade!

Bin ja mal gespannt.
Gruß Simon

Zurück
Oben