Frage zu Audigy 2 ZS in Verbindung mit CMSS

TinXpH

Ensign
Hallo, ich habe ein Teufel CEM (wie fast alle hier :D) und ne Creative Audigy 2 ZS.
Wenn ich CMSS ausschalte gehen bei normaler Musikwiedergabe nur der Sub und die beiden vorderen Rechts/Links Boxen. Wenn ich ihn anschalte klappt wieder alles. Was muss ich einstellen damit alle 4 (bzw 5 inkl. Center) Boxen wieder gehen ?

noch eine Frage: ist der CMSS standartmässig angestellt ? oder ist er aus....

ich möchte es ausserdem so haben dass sobald ich Kopfhörer einstecke dass er den CMSS automatisch anstellt und diesen wieder deaktiviert wenn ich die Kopfhörer wieder herausziehe. (oder sollte das auch standartmäßig so sein ? wenn ja is irgendwas mit den Treibern falsch)

Vielen Dank für eure hilfe !

TinXpH schrieb:
Wenn ich CMSS ausschalte gehen bei normaler Musikwiedergabe nur der Sub und die beiden vorderen Rechts/Links Boxen. Wenn ich ihn anschalte klappt wieder alles. Was muss ich einstellen damit alle 4 (bzw 5 inkl. Center) Boxen wieder gehen ?
Ist normal, Stereo-Material geht nur auf die zwei Front-Boxen. Dafür gibt's ja CMSS, um dieses Signal auf alle 4/5 Boxen zu verteilen.

TinXpH schrieb:
ist der CMSS standartmässig angestellt ? oder ist er aus....
Im Auslieferungszustand aus.

TinXpH schrieb:
ich möchte es ausserdem so haben dass sobald ich Kopfhörer einstecke dass er den CMSS automatisch anstellt und diesen wieder deaktiviert wenn ich die Kopfhörer wieder herausziehe. (oder sollte das auch standartmäßig so sein ? wenn ja is irgendwas mit den Treibern falsch)
Musste immer in der EAX-Konsole klicken. Ich würd CMSS aber eh immer anlassen, außer bei Games, die 5.1 nativ unterstützen bzw. DVDs mit DD/DTS-Sound über SPDIF.

Hattest du vorher zufällig Soundstorm?

nee... ( btw was is des nochmal :D ich kenn des wort, kann es aber net zuordnen)

also vorher klappte des irgendwie so das CMSS aus war und ich Sound auf allen 4 Boxen hatte.....jez net mehr, jez muss ich CMSS immer anmachen bzw es is dann schon an...

Also ich hab am PC an meiner Audigy 1 Player auch das CEM! (original Creative Treiber)

Und wenn ich CMSS ausmache kommen aus den 4 Satelliten (nicht dem Center) jeweils der selbe Sound in Stereo,da ich die Bassumleitung auch aktivíert hab, spielt der Sub auch mit!

Wenn ich CMSS anmache, dann kommt aus allen Lautsprechern was raus, aus den Rear L/R kommt so ne Art erzeugtes Pro Logic, eben CMSS!

Aber wie gesagt, wenn ich alle Effekte und CMSS deaktiviere, hab ich quasi 4.1 Stereo Sound mit mächtiger Untersützung des Subs :evillol:

Anscheinend leitet die Audigy 1 Player bei Stereo-Quellen (z.B. MP3s) das Signal auf alle Satelliten um!

Das mag vielleicht auch am Soundset liegen. Mag sein, dass diese selbstständig (per Funktion) fehlende Kanäle belegt.

Zurück
Oben