Frage zu Autobahn Verkehrsregeln

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich habe ein paar Unklarheiten bezüglich einiger Regeln auf der Autobahn.
es geht um folgende

1- ich fahre auf die Autobahn auf und es steht kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung MUSS ich dann Richtgeschwindigkeit 130 fahren oder ist es faktisch kein Geschwindigkeitslimit?

2- für den Fall, das bei dem oberen Beispiel kein Geschwindigkeitslimit gilt, müsste ja nach jeder Autobahnauffahrt ein Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung stehen, da so ja faktisch jede Auffahrt die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt.

3- jeder kennt doch die weißen Schilder mit schräg durchgezogenen Linien, die das Geschwindigkeitslimit aufheben.
wie verhält sich dann im folgendem Fall:
ich fahre auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit und dann kommen folgende Schilderkombination: 120---100---80--- und später ein weißes Schild mit schräg durchgezogenen Linien mit einer 80 in der Mitte-> heißt dass, das die 80 aufgehoben wurden und die vorherige Höchstgeschwindigkeit von 100 gilt oder ist das praktisch wieder keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Ich fahre zwar schon 3 Jahre, Unfall und Blitzer frei Auto, aber da war ich mir nie ganz sicher. Bitte klärt mich mal auf und auch nur, wenn ihr das 100%ig wisst.

ich möchte endlich mal schlau werden:freaky:

1. wenn es keine begrenzung gibt, dann darfst du so schnell fahren wie du willst, wenn du auf verkehrsdichte und abstände rücksicht nimmst. da gibt es noch ein paar andere faktoren, aber prinziiell, gibt es kein tempolimit.

2. das versteh ich nicht? sollen die neu-zufahrenden fahrzeuge gezeigt bekomme wie schnell man fahren darf? das ist meistens so, dass nach ausfahrten nochmal ein schild steht. zumindest kenn ich das so.

3. wenn ein schild steht wie 80 oder 100 mit den stichen, dann wird genau das aufgehoben. wenn ein leeres schidl steht mit strichen, dann werden ALLE aufgehiben ;)

ich hoffe ich habe alles richtig erklärt und konnte dir helfen.

bei 2- mein ich das so
wenn ich auf der Autobahn fahre und ein Tempolimit von bsp. 120 gilt und dann eine Auffahrt kommt und danach KEIN Schild (weder max 120 oder kein TempoLimit) steht. Ist doch das Geschwindigkeitslimit für mich doch faktisch aufgehoben, da auffahrende Fahrzeuge ( siehe 1-) kein Tempolimit haben. oder?
ich weiß ist etwas komliziert erklärt.... aber keine Ahnung wie ich das besser erkläre

auf Autobahn Auffahrten darfst du auch 250 Fahren warum sollte da 130 gelten?
Richtgeschwindigkeit: Man sollte so schnell fahren.
Darfst also dennoch so schnell/Langsam fahren wie du willst.

wenn auf der Autobahn 130 Gilt, dann muss auch an jeder Auffahrt ein 130 Schild stehen, ist doch logisch!

das mit dem so schnell oder so langsam fahren wie man will ist quatsch :/

man darf nur so schnell sein, dass man andere teilnehmer nicht gefährdet, bzw. die insassen in seinem fahrzeug usw.

man darf nur so langsam sein, dass man die mindestgeschwindigkeit auf der autobahn einhalten kann. d.h. bei durchgängigem verkehrsfluss min.60 km/h. gilt natürlich nicht bei stau oder stockendem verkehr.

und letztendlich:
wenn nach ner auffahrt kein schild kommt, dass dir sagt, welches tempolimit herrscht, dann gilt für dich erstmnal ekin tempolimit.

Leider bei vielen nicht ^^ guck dir doch mal die drängler an auf den autobahnen.
ich meine es ist natürlich mist, wie alle menschen denken sie müssten sich gleichmäßig auf allen spuren verteilen und nichts vom rechtsfahrgebot wissen, aber zu schnell auffahren und drängeln is da ja auch keine lösung ;)

das mit umsichtigen Fahren ist klar. Hab auch nur einen Fiesta mit 60ps =)
es geht mir nur darum, das ich nicht geblitzt werde, weil ich aus Unwissenheit zu schnell gefahren bin.
nochmal zur Frage 3-
kann mir das noch jemand anderes bestätigen? @I N X S nicht böse gemeint, aber ich mich nicht nur auf eine Meinung verlassen. Die ersten 2 Fragen sind für mich ja geklärt, sprich keine Tempolimit.

3. Ja, das Schild mit den fünf Streifen hebt alle Limits auf, du kannst also wieder drauflatschen. Bei einem Fiesta bekommst du aber auf der Autobahn doch eher Probleme mit der Mindestgeschwindigkeit... :D

aber warum gibt es die Schilder, die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben in 2 Varianten.
Einmal mit und einmal ohne Zahl in der Mitte?

na weil das mit Zahl nur diese Begrenzung aufhebt und das ohne hebt alle auf

Also das

120px-Zeichen_278.svg.png

hebt alle Geschwindigkeitsbeschränkungen auf, egal was noch weiter davor stand.

Das

120px-Zeichen_282.svg.png

hebt auch alle anderen Beschränkungen auf, also auch Überholverbote etc.

Das Schild mit einer Zahl drin hebt nur Tempoverbote auf. Das Schild ohne Zahl hebt sämtliche Streckenverbote auf, auch Überholverbot etc.

Gruß,
[sauba]

Edit:

Bäm. Knapp zu langsam. :D

Legolas1th schrieb:
aber warum gibt es die Schilder, die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben in 2 Varianten.
Einmal mit und einmal ohne Zahl in der Mitte?
das hab ich dir doch schon im ersten post erklärt XD

Aber nicht korrekt (oder missverständlich zumindest).

Nagut, das akzeptier ich ;)

Aber mal ne andere frage:
der TE hat doch auch erst 3 jahre seinen führerschein? ich kann mich an die regeln oben eigentlich noch ganz gut rückerinnern. ist es jetzt so, dass du das vergessen hast oder wie kommts, dass du diese wissenslücke hast?

Korrekt, denn wenn die Geschwindigkeit auf 120 - 100 - 80 begrenzt wird und nach der Gefahrenstelle nur die 80 in dem Aufhebungsschild drin stehen, dann gilt nicht 100, sondern unbegrenzt. (:

da kann man seine bella schon mal ordentlich treten :D

soweit ich weiss ist deutschland auch das einzige land in europa ohne tempolimit ^^

zu der Wissenslücke
während der Fahrschule wurde das nicht gelernt und in der Prüfung nicht gefordert oder besser gesagt, die Fragen wurden nicht gestellt. Die Fragen sind erst später aufgekommen als man ein bisschen Praxis hatte, aber ich hatte mich bis jetzt nicht aufgerafft mal danach zu fragen oder es schlichtweg wieder vergessen.

Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal was es mit den Pfeilen bei den Park- und Halteverbotsschildern auf sich hatte, weil ich sie auch bewusst ignoriert hatte. Hab auch noch nie ein Knöllchen bekommen und das obwohl ich nie bezahle und extrem dreist parke., aber ich bin kein Raser und Drängler!

Zuletzt bearbeitet: