Frage zu Bananensteckern und Aderendhülsen

TheTallTom

Lieutenant
Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir vor kurzem eine Anlage geholt und überlege nun ob Ich mir Bananenstecker oder Aderendhülsen hole.

Meine Frage zu den Bananensteckern:
Passen diese auch bei folgenden Lautsprecheranschluss?

Bei meinem AVR weiß Ich, dass diese passen aber zu dem Anschluss am Lautsprecher selber konnte Ich keine klare Antwort rausfinden.

Eine weitere Frage wäre ob sich Bananenstecker lohnen wenn man Aderendhülsen schon Zuhause hat.
Mir gehts es hauptsächlich um das Abfallen der Adern und den Kontakt selbst.

Liebe Grüße
TheTallTom

Anhänge

• IMG_20220826_110630.jpg
    IMG_20220826_110630.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 428
ich nutze seit Jahrzehnten an meinen Anlagen / Lautsprechern keinerlei Bananenstecker oder Endhülsen.
Aus meiner Sicht gar nicht notwendig. Es sei denn man demontiert (warum auch immer) die Anlage. Durch die permanente Belastung des An- und Abschraubens können natürlich die Kabel / Adern beschädigt werden / abbrechen. Aber dann kürzt man das LS Kabel um ein paar Centimeter und gut ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Warum sollten die Adern abfallen? Wenn die Leitung richtig angeschlossen ist löst die sich nicht von alleine.
Ob ein Bananenstecker passt kannst du einfach selbst rausfinden: Mess das Loch aus ;)

Banenenstecker sollten an den unbekannten Lautsprechern passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Es gibt verschiedene Lochgrößen für Bananenstecker: 6mm, 4mm, 2.5mm
Geläufig bei Lautsprechern ist die 4mm Variante.
Dazu hast du jetzt den ganzen Lerneffekt weggenommen das ganze selbst rauszufinden... :bussi:

Ich sag mal so: Wenn Du Aderendhülsen hast und ne Crimpzange, dann bring sie einfach an. Ist ja schnell gemacht und erhöht die Langlebigkeit der Kabel. Auch wenn es ohne eh auch geht.

Ich hab an der Kabelendseite beim AVR Bananenstecker dran, die Kabelendseite der Lautsprecher hab ich mit Endhülsen ausgestattet. Dann ist kabeltechnisch Ruhe.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier bei dieser Art von Anschluss Aderendhülsen überhaupt sinnvoll sind. Ohne Hülsen wird die Leitung vollflächig kontaktiert, also der volle Querschnitt ausgenutzt. Crimpt man Hülsen an das Kabel wird es nicht mehr gequetscht, es gibt nur eine punktuelle Kontaktierung, was den Kontaktwiderstand erhöhen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Incanus außer er benutzt einen großen Querschnitt und steckt die Aderendhülsen dann wie ein Bananenstecker in die Terminals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nubert sind Marken-Lautsprecher, der Hersteller hat eine brauchbare Hotline. Wie auf dem von dir mitfotografierten Label zu sehen, wird direkt auf die Website verwiesen, wo diese Nummer unschwer zu finden ist. Was hat dich davon abgehalten diesem Hinweis zu folgen…?

Ich schraub immer den Draht fest. Ohne Hülse. Funktioniert seit jeher.
Da zerrt ja keiner dran rum und ständig ab- und aufbauen muss man das auch nicht.
Einmal aufgestellt, stehen die meist da ein paar Jahre. Da braucht's m.E.n. keine Hülsen oder Stecker.

Anderendhülsen sind bei den Schraubklemmen Rotz, weil 1. Du nur eine punktuelle Kontaktierung bekommst und 2. die Verschraubung keine feste Verbindung zustande kommt, denn um die Hülse halbwegs fest zu verklemmen braucht es dann schon einen für das Gewinde ungesunden Druck. Zudem fehlt es dann Materialkontaktreibung wodurch sich die Schraubhülse schnell wieder lockert, vor allem da die Lautsprecher im Betrieb Schwingen | Vibrieren.

Bei den Lautsprechern sind blanke Kupferkontakte am optimalsten.

Ganz normal abisolieren, beim Abziehen der Isolierung leicht drehen (spart das Verdrillen, da man es gleich mit macht) und die blanken Drähte nicht mit den Fingern (auf der Haut hat man nunmal Fett und Säure) anfassen. Enden seitlich rein und gut handfest festziehen.

Für alles Andere gibt es Speakon...

Zurück
Oben