Batch Frage zu Batch Datei

Shensen

Ensign
Hi,
Ich versuche momentan eine Batch zu schreiben in der eine Variable eingebaut werden soll, leider klappt das nich ganz so wie es soll.
habe 2 verschiedene Geschrieben, währe euch dankbar wenn ihr die mal durchgucken könntet.

greaz.
Lukas

----------------------------------------------------------------------

Code:
@echo off
echo Waehle Zwischen den Anwendungen aus
echo . 
echo 1. starte Runes Fun
echo 2. Starte Runes Runen Kalkulator 
echo .
echo .

set /p %Eingabe%=

if %Eingabe%=1 "start L:\Programme\RoM_Tools\Fun\Runes.exe"

if %Eingabe%=2 start L:\Programme\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application
pause
Code:
@echo off
echo . 
echo 1. starte Runes Fun
echo .
echo .

set /p %Eingabe%=

if %Eingabe%=1 goto 1
	if %Eingabe%=2 goto 2

:1 start L:\Programme\RoM_Tools\Fun\Runes.exe
goto 3

:2 start L:\Programme\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application

goto 3

:3 pause

Zuletzt bearbeitet:
Lang ist es her, aber probier es mal hiermit, bei Erfolg kannst du deine Varianten mit denen vergleichen:

Code:
@echo off
echo .
echo 1. starte Runes Fun
echo .
echo .

set /p Eingabe=

if %Eingabe%==1 start L:\Programme\RoM_Tools\Fun\Runes.exe

if %Eingabe%==2 start L:\Programme\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application
pause

Code:
@echo off
echo .
echo 1. starte Runes Fun
echo .
echo .

set /p Eingabe=

if %Eingabe%==1 goto :1
if %Eingabe%==2 goto :2

:1 
start L:\Programme\RoM_Tools\Fun\Runes.exe
goto :3

:2 
start L:\Programme\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application

:3 
pause

Entscheidend ist immer die Syntax.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sry...
deine scripts laufen genauso wenig wie meine =)

Greaz
Lukas

Nimm nochmal die 2 Scripte (s.o.) von mir, habe da bei der IF Bedingung geschlampt... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
soweit komm ich leider gar nich =)
das script wird zwar ausgeführt, aber der pause befehl wird nicht ausgeführt, weshalb auch immer, und deshalb kann ich die meldung am ende nicht auslesen, aber eine ist auf jedenfall vorhanden ;)

mhh... auch mit den neuen scripts gehts nich... wird zwar eine CMD console geöffnet, mehr passiert aber nicht...

Dann ist der Pfad zu deinen Programmen falsch. Wenn das Programm auch tatsächlich vorhanden ist (ich habs mit notepad.exe und calc.exe getestet), müssen die Scripte laufen. Zumindest hat er schonmal die IF Bedingungen richtig ausgewertet. Die Titelleiste des neuen Fensters sollte dann das Programm enthalten, da es das aber nicht gibt ,wird auch nichts ausgeführt.

Dann kopiere den Pfad mal in die Zwischenablage, drücke danach die Windows Taste und R zusammen, danach fügst du die Zwischenablage in das kleine Fenster ein (Strg+V) und drückst Enter. Ich bin gespannt was dann passiert...

es geht, wird ausgeführt ^^
keine ahnung wieso es nicht im script funktioniert...

hab mal andere Pfäde benutzt, ändert aber trotzdem nix...

dann tausche mal deine programme durch calc.exe und notepad.exe aus (ohne vollständigen pfad) und schau ob das script geht.

lol... immer noch nich...

Code:
@echo off
echo .
echo 1. starte Runes Fun
echo .
echo .

set /p Eingabe=

start "calc.exe"

start "Notepad.exe"

pause

so bisdahin ist alles richtig odER?

ok, jetzt bin ich aber langsam genervt. lass die anführungszeichen von den programmen weg, d.h.
start calc.exe
bzw.
start notepad.exe

sry, bin nur leihe in so sachen...
also, muss ich jetzt auch bei den Pfäden Anführungszeichen einsetzen, oder nicht?
hab da echt keine/kaum ahnung von...

Edit: ok, habs jetzt mal ohne Probiert. Sry aber das war jetzt dein Fehler, du hast mir ein Falsches Beispiel gegeben. ;)
Aber Trotzdem, ohne deine Hilfe hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen, also: FETTES thx.

Greaz.
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
schreibe einfach nur:
start notepad.exe
und start calc.exe
aber wirklich nur da, der rest des scripts funktioniert bereits

sry, bin nur leihe in so sachen...
also, muss ich jetzt auch bei den Pfäden Anführungszeichen einsetzen, oder nicht?
hab da echt keine/kaum ahnung von...

Edit: ok, habs jetzt mal ohne Probiert. Sry aber das war jetzt dein Fehler, du hast mir ein Falsches Beispiel gegeben.
Aber Trotzdem, ohne deine Hilfe hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen, also: FETTES thx.

Greaz.
Lukas

Kein Problem, war mein Fehler, ich bin davon ausgegangen das die Anführungszeichen bei start klar gehen. funktioniert es jetzt auch mit deinen Programmen? Waren ja nur 2 Stunden im Blindflug ;)

jo, geht jetzt alles ;)

nochmal danke für deine hilfe!
Ergänzung ()

Ok. bis hierhin Funktioniert jetzt alles, jetzt habe ich aber vor, das ich mit dem "wait" command, entweder die 30 sekunden durchlaufen, und eine anwendung gestartet wird und sich die DOS box automatisch schließt, oder ich eine taste drücke und zur manuellen eingabe komme.

Code:
@echo off
:start
echo Wenn keine Eingabe erfolgt, wird das Programm Automatisch Beendet, 
echo und der Hack gestartet.
echo .
echo 1. starte Runes Hack
echo 2. Starte Runes Runen Calculator
echo 3. Starte beide Anwendungen
echo 4. Batch Beenden
echo .
echo .

wait 30 [key]
start L:\Programme\RunesofMagic\RoM_Tools\Hack\Runes.exe
exit
set /p Eingabe=

if %Eingabe%==3 goto :3
if %Eingabe%==4 goto :end

cls
goto :start

start L:\Programme\RunesofMagic\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application
cls

start L:\Programme\RunesofMagic\RoM_Tools\rune_calc\ROM-Runecalc_1_6_1_27\ROM-Runecalc.application
cls

:end 
exit

Zuletzt bearbeitet:
Zur manuellen Eingabe kommst du wenn du einfach den Befehl cmd ausführst, das geht auch über eine Batch Datei!

Gruß
BlackMark

Zurück
Oben