Frage zu Benutzer-Status (Admin <> Standard)

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
248
Ich habe erst seit 2 Monaten einen Mac Mini und habe schon eine Frage zum Thema Benutzer Admin/Standard bekommen.

Auf einen iMac hat der erste Benutzer einen Admin-Status. Wenn dieser der Chef ist und nur eine Mitarbeiterin hat dann legt er dafür einen neuen Benutzer an mit Standard-Status an.

Jetzt soll Software installiert werden in der beide Änderungen vornehmen und auch die Eingaben des anderen sehen können. Dazu muss die Software doch beim Benutzer mit Standard-Status installiert werden. Die Software hat einen Chef-Bereich, wo es nicht um die erwähnten Eingaben geht, für den vom Hersteller ein spezielles Passwort vorgesehen ist.

Das Chef und Mitarbeiterin in getrennten Benutzerkonten arbeiten und dort in der Ansicht die eigegebenen Daten zusammengefügt sehen können ist doch nicht möglich.

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen es gibt eine Alternativ-Software mit der im Browser gearbeitet wird und die Daten auf externen Servern des Herstellers gespeichert werden. Dann könnten Chef und Mitarbeiterin in ihren getrennten Benutzerkonten arbeiten und Ergebnisse zusammen gefügt sehen. Wenn die externen Server ausfallen dann gibt es eine Arbeitspause.

Daher habe ich ihm empfohlen die Software zu nehmen die vor Ort gesichert wird.
 
Der Chef (Administrator) muss die Software Installieren, Und da gibt er an ob die Für alle USER installiert werden soll. Er Kann dann Berechtigungen erstellen und diese Nur dir Zuweisen.
 
Danke. Auf der Apple-Webseite dazu hatte ich es anders verstanden:

Standard: Standardbenutzer:innen werden von einem:r Admin eingerichtet. Standardbenutzer:innen können Apps installieren und ihre eigenen Einstellungen ändern, jedoch keine anderen Benutzer:innen hinzufügen oder die Einstellungen von anderen Benutzer:innen ändern.
 
Es gibt auf dem Mac unterschiedlichste Installationsroutinen. Vermutlich meint Apple, dass man Programme aus dem MacAppStore installieren darf. Installationen aus DMGs, die man nur in den Programme-Ordner verschieben muss, sollten auch funktionieren.
Es gibt aber einige Programme (meistens die Installer mit Endung .pkg), die bei der Installation ein Admin-Passwort verlangen.

Was jetzt bei deiner spezifischen Software der Fall ist und wie man da effektiv bei zwei Useraccounts auf einem Gerät miteinander arbeiten kann, wird dir wohl deren Support erzählen können. Wobei die auf die wohl existierende Cloud verweisen werden.
 
Ich habe jetzt ein Admin-Benutzer und ein Standard-Benutzer eingerichtet und bei letzteren die benötigten Arbeitsdateien aus Windows kopiert und den Canon Drucker über Airprint verbunden.

Was bei 2 Benutzern nicht klappt ist das Ausschalten. Wenn ich beim Standard-Benutzer ausschalten will dann kommt eine Meldung das beim anderen Benutzer noch etwas beendet werden muss. Wechsel ich finde ich dort nichts und wenn ich dort ausschalten will dann kommt die gleiche Meldung mit Verweis auf den anderen. Ich habe es x-mal versucht ein Ausschalten hinzubekommen bevor ich dann über den Ein-/Ausschalter das Gerät ausgeschaltet habe.

Mich stört das nicht genau geschrieben bekommt was noch zu machen ist. Zum Glück habe ich auf meinen eigenen Mac nur mich drauf.
 
Wo ist das Problem? Du musst einfach nur alle Benutzer bis auf einen abmelden, dann klappt auch das Herunterfahren.
 
Es gibt zwei Benutzer auf dem iMac: Admin und Standard. Wenn ich Standard abmelden will dann kommt eine Fehlermeldung das ich erst Admin abmelden soll. Wenn ich dann auf Admin gewechselt bin dann kommt eine Fehlermeldung das ich erst Standard abmelden soll. Und so weiter und weiter. Ich drehe mich unendlich im Kreis.

Leider habe ich kein Foto von der Fehlermeldung gemacht. Dienstag komme ich erst wieder an den iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja, das klingt nachvollziehbar.
John22 schrieb:
Wenn ich Standard abmelden will dann kommt eine Fehlermeldung das ich erst Admin abmelden soll. Wenn ich dann auf Admin gewechselt bin dann kommt eine Fehlermeldung das ich erst Standard abmelden soll.
Es gibt Unterschiede zwischen Accounts wechseln, abmelden oder Mac ausschalten bzw. neustarten.
Du kannst einen User ohne Probleme abmelden, während ein anderer noch angemeldet ist. Das wäre sogar hier des Rätsels Lösung.
Was du nicht ohne weiteres tun kannst (und was vermutlich passiert ist), dass du den Rechner ausschaltest, obwohl noch ein anderer User angemeldet ist.
Wenn du von einem User auf den anderen wechselst, bleibt der erste User noch angemeldet und dann würdest du dich in der Tat im Kreis drehen, wenn du nie einen User abmeldest, sondern immer erfolglos ausschalten willst, aber dann zum anderen User wechselst.

Wenn es aber wirklich ums Abmelden geht, wie du schreibst, würde ich das gern als Bildschirmaufnahme sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Der iMac startete heute normal ohne Fehlermeldung und es war auch nichts zu finden was vielleicht verschwunden sein könnte.

Ich habe den Benutzern auch gesagt das wenn sie fertig sind sich über das Apfel-Symbol in der letzten Zeile abmelden. Der nächste der am iMac arbeiten will soll auf das Symbol über dem Passwort-Eingabefeld klicken und bekommt dann die Auswahl der zwei möglichen Benutzer. Wenn der letzte Benutzer am Abend fertig ist dann soll sich dieser wie gehabt abmelden und über das ganz rechte Symbol in der Menüleiste ausschalten.

Wie haben das ein paarmal durchgespielt und ich hoffen das klappt in Zukunft problemlos.
 
Zurück
Oben