Frage zu CCC HD3850 AGP Temperatur und Vista

mkpcxxl

Cadet 4th Year
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe seit gestern die HD3850 AGP von Sapphire, installiert, rennt wie Sau.
Wenn ich im CCC schaue, unter ATI Overdrive, wird mir die GPU Temperatur angezeigt. Im Systray jedoch, wenn ich den Mauszeiger auf dem ATI Symbol lasse, zeigt es mir nur nur Farbe, die Auflösung und 0 Grad Celsius (ja wirklich) an. Andere Programme, wie RivaTuner oder Everest zeigen mir auch keine Temperatur der GPU an. Einzig GPUz 0.1.7. zeigt mir auch die Temperatur an.

Hätte aber gerne eine Anzeige der Temperatur in Systray oder der Vista Sidebar angezeigt ohne jedesmal GPUz oder das CCC zu starten. Kennt jemand vielleicht eine Lösung ???

Ach ja, der Treiber für die GraKa ist der von Sapphire mitgelieferte auf der CD:
Treiber-Paketversion 8.452-080109a-057975E-ATI
Catalyst® Control Center-Version 2008.0109.2141.38743

Der Rest meines Systems int im Link meiner Signatur zu finden.

Danke schon mal für eventuelle Mühen.
mkpcxxl

ATITool liest die Temperatur auch korrekt aus und zeigt sich dir einzeln und rot (Standard) an. Falls gewünscht auch abwechselnd mit Umgebungs-Temperatur.

Für HD38X0-Karten die Version 0.27 Beta verwenden.

Hallo,

ich glaube das die Anzeige von O° auf dem ATI Tray Icon nichts mit deiner GPU Temp. zu tun hat sondern für die Drehung des Bildschirms steht. Also der Drehung des dir angezeigten Bildes um 0°, 90° 180° 270°. Hab übrigens auch diese AGP Karte und bin super zufrieden. Hoffe nur das bald "ATI TRAY TOOLS" angepaßt wird damit man(n) dann die Infomationen wie Temp., Core Clock usw. auch während des Spielens über die "BildinBild Funktion" anzeigen lassen kann. Für freien Textur Speicher und genutzten Ram der gestarteten Anwendung funktioniert es noch - zumindest unter Win XP.

Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter: Danke für den Tip, habe ich aber schon getestet und geht auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass es eine AGP Karte ist...

@Tyron: Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf, klar sind die 0 Grad keine Temperatur, man da hätte ich auch selbst drauf kommen können...na ja, kommt Zeit, kommt Rat (neue Versionen von "ATI TRAY TOOLS")...

Danke jedenfalls für Eure Antworten.
Gruß
mkpcxxl

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi zusammen, der Thread ist zwar schon alt, aber passt perfekt hier rein.

Also bei mir SIND die 0 Grad eine Temperatur:

HD3850AGP.jpg

Kann mir das jemand erklären?

MfG

System: Asus P4C800 | P4 3,0 GHz | 2x512 MB DDR 400 | Sapphire HD3850 AGP | 2x200GB SATA Seagate RAID 0

Zuletzt bearbeitet: (Hardware vergessen)
Jo das kann ich dir Erklären,

die unterste Anzeige obwohl dort 0°C steht, ist die GPU Auslastung. Starte mal irgend ein 3 d Programm dann siehst du es. Klingt komisch ist aber so. Ob das nur bei der 3850 AGP so ist, oder auch bei anderen karten weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich habe noch eine Frage. Habe auch noch einen P4 3.0 (Sockel 478) und 2 GB DDR RAM und überlege meine alte x850 XT PE gegen eine HD3850 zu tauschen.

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die GRAKA viel zu überdimensioniert für den Prozessor sein soll. Kann das jmd. bestätigen oder näher erleutern??

Lohnt sich dieser Umstieg?

PS: Habe mir vor kurzem einen "aktuellen" MedienPC zusammengestellt und brauche keinen neuen Gaming PC. Will nur meinen alten etwas aufrüsten, um besser Gothic 2, Crysis, Anno 1701 etc. spielen zu können. Alle diese spielen laufen auch jetzt schon, aber es könnte ruhig noch einen Tick besser sein.

Oder fahre ich besser in meinen Medien PC mit C2D 7300 eine 9600GT einzubauen??

EDIT: Sollte natürlich Sockel 478 sein *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
habe auch nen p4 aber auf sockel 478 und mit 3,4ghz und ht, ich habe den sprung von meiner x1650pro auf jeden fall gemerkt und mein pc läuft durchschnittlich 5 mal schneller...

3d mark 06 von vorher etwa 1800 punkte auf knapp 8000 punkte =)

Zurück
Oben