Frage zu Chinch und Klinken

Boomslang

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe die Audigy 2 ZS von Creative und wollte daran mein neues 5.1 Surroundsystem anschließen. Jetzt habe ich nur ein Kabel, das mit der 3,5 Stereo-Klinke im Digitalausgang der Soundkarte steckt und und mit dem Chinch-Ende im Coaxial eingang des Subwoofers steckt. Ich hab zwar Sound, hab aber den Eindruck das könnte noch besser klingen.
Jetzt meine Frage:
Würde das was bringenn / ist es empfehlenswert ein 3,5 Mono-Kabel anzuschließen ? Da das Stereokabel beim digitalen Ausgang ja nicht mehr benötigt wird.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Boomslang

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Wie willst du denn über das Mono Kabel was hören? ich verstehe nicht ganz, was du vor hast. Probier es doch einfach mal aus.
Normalerweise hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass es über den digital Ausgang am besten klingt.
Wenn es dir nicht reicht sieh mal im Treiber nach, da kann man bei der ZS doch ne Menge einstellen.
Vielleicht kannst du etwas detailreicher beschreiben, was du wo wie reinstecken möchtest!!!
mfg

Naja also mein Problem ist, dass der Sound der 2 hinteren Lautsprecher relativ schlechte Qualität hat und nur sehr undeutlich klingt.
Ich hab mir eingebildet, da gäbe es noch ein Mono-Kabel das dann dazu fürt (wenn man den Digitalausgang benutzt) ,dass der Sound richtig auf den Boxen verteilt wird. :(

Also ich hab in der Software der ZS rumgeschaut und n paar Sachen eingestellt. Nur was komisch ist, wenn ich den Kanal-check mach , dann findet er nur den linken und den rechten vorderen... alles andere nicht. Obwohl ich ja damit wunderbar nmusik hören kann .. nur der erkennt die nicht. (hab auf 5.1 gestellt usw. müsste also alles stimmen).

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Boomslang

Woher kommt denn der Ton aus den hinteren lautsprechern?
Wir er von deinem 5.1 System aus dem Frontsignal errechnet oder kommt es auch wirklich durch das Digitalkabel?
Wenn du dir nicht sicher bist, öffne mal den"Surroundmixer" und stelle die vorderen kanäle auf leise. wenn dann hinten auch nichts mehr rauskommt, läuft irgendwas falsch.
Kannst du an deiner surround Anlage noch etwas einstellen?
Ansonsten probier doch mal aus die Anlage komplett über analog laufen zu lassen mit den 3 einzelnen 3,5 Klinkensteckern.
Jedenfalls brauchst du normalerweise keine weiteren monokabel oder sonstwas, wenn du den digitalausgang benutzt, vorrausgesetz, du hast bei den "Lautsprechereinstellungen" den Haken aktiviert bei "nur digitale Ausgabe"
mfg

hmm, meinst du die sourround lautsprecher oder generell alle lautsprecher (surround, front, center)? klingen schlecht?

weil normalerweise ist es ja so , dass die beiden surround boxen bei einem 5.1 system den klang nur harmonisch ergänzen sollen.

Ich hab gedacht dass bei nem 5.1 system alle gleich gut klingen sollten :rolleyes: .
Wenn du dir nicht sicher bist, öffne mal den"Surroundmixer" und stelle die vorderen kanäle auf leise. wenn dann hinten auch nichts mehr rauskommt, läuft irgendwas falsch.
Naja ich hab mal die vorderen leise gestellt und musste feststellen, dass die hinteren automatisch auch leise wurden. :(
Ansonsten probier doch mal aus die Anlage komplett über analog laufen zu lassen mit den 3 einzelnen 3,5 Klinkensteckern.
Ja hehe.. das meinte mei Freund auch nur da gibts n Problem und zwar ich hab nur noch 5 "Chinchsteckplätze" übrig: 2 Aux, 2 CD und einen Coaxial. Und ich hab nur 1 solches Kabel.
Bei mir stecket jetzt das Kabel mit dem einen Ende (3,5 Kline ) im Digitalausgang der Soundkarte und mit dem anderen Ende ( 1 Rotes und 1 Schwarzes Chinch) mit dem roten chinchkabel im Coaxial eingang des subwoofers.
Ich kann sie auch analog laufen lassen, nur da steck ich denn bei der soundkarte auf den "normalen" Ausgang und im Subwoofer in den beiden Aux. Nur dabei klingts nicht so gut wie mit Digital. Und es erklingen nur der linke und der rechte vordere Box.
hmm, meinst du die sourround lautsprecher oder generell alle lautsprecher (surround, front, center)? klingen schlecht?

weil normalerweise ist es ja so , dass die beiden surround boxen bei einem 5.1 system den klang nur harmonisch ergänzen sollen.
Ne nur die Surroundlautsprecher klingen "schlecht" aber wenn das so sein soll, dann isses ja eigentlich okey.
Nur mein PC erkennt bei dem Kanaltest von der Creative software meinen Center die Surround und den Subwoofer immer noch nicht.
Grüße Boomslang

hi,
das selbe problem hab ich zur zeit auch. irgendwie kriegen nur die beiden vorderen lautsprecher saft, das ist nicht schön. ich würd ja gerne auf die komplett analoge verfahrensweise umsteigen, kann der receiver aber nicht :D

würd mir also freuen, wenn du schreibst wies geht, wenn dus geschafft hast :)

mfg
Janz

Hi,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir einfach mal die mühe machs aufzuschreiben, welche Anschlüsse deine Anlage den so hat, dass man sich ein bild davon machen kann, wie man das sonst noch anschließen könnte, meist gibt es ja x möglichkeiten.
Also, wenn hinten ncihts mehr kommt, wenn du vorne ausstellst, das bedeutet ja, dass anscheinend irgendwie kein Eingangssignal für die Rearlautsprecher ankommt. Also fehlt meiner meinung nach irgendwo ein Kabel. das würde auch erklären, warum anscheinend nur die beiden Frontlautsprecher erkannt werden.

@ossisocke
normalerweise, wenn du ein richtiges 5.1 System hast mit 6 einzelnen Kanälen, dann kommt auch aus jedem dass raus, was rauskommen soll. Bei meinem System kommt aus den hinteren der sound in gleicher Qualität wie aus den vorderen Lautsprechern.

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass das nicht wirklich auf Digital läuft. Stell mal bitte auf Digital, so wie ganz am Anfang und stecke dann in die Soundkarte an den Digitalausgang ganz normale kopfhörer an (zieh also die Boxen raus) und sag, ob du was hörst oder nicht.
mfg

also ich hab nen mustek amplifier a920. per test (über die fernbedienung des receivers) werden alle lautsprecher korrekt erkannt.
an anschlüssen hab ich lediglich einen optischen, einen coaxialen und 3x stereo (tv,game,tuner).

das mit den kopfhörern am digitalen ausgang hab ich auch mal probiert und man hört in der tat was, allerdings mit einem perversen rauschen...

edit:
also bei mir klappts jetzt ohne probleme. Lösung? ganz einfach, die drecks creative treiber runterschmeißen und die kx treiber installieren.

frohe weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
mh ok, zu früh gefreut. direkt angesteuert werden immer noch nur die beiden front lautsprecher. allerdings is das rauschen weg.

noch irgendwelche ideen?

Servus,

also ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und aus diesem "Digitalausgang" (soll eine Creative Entwicklung sein) bekommt man wohl kein, für ein 5.1 Receiver taugliches, Signal raus.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. diesen 5.25" Einschub von Creative, für meinen Geschmack zu teuer
2. diese Anleitung für die Bastler unter euch

Also ich hab auch die ZS und benutze den Digitalausgang ,das funzt einwandfrei bei mir, alledings hab ich auch ne Anlage von creative.

gibts wohl auch ne bastelanleitung für ne sblive 5.1 ? hab nix gefunden in der richtung :(

Fingerdick WLP schrieb:
@ossisocke
normalerweise, wenn du ein richtiges 5.1 System hast mit 6 einzelnen Kanälen, dann kommt auch aus jedem dass raus, was rauskommen soll. Bei meinem System kommt aus den hinteren der sound in gleicher Qualität wie aus den vorderen Lautsprechern.

ich meinte auch weniger die Qualität ... Es soll schon gut klingen. Nur sollten normalerweise bei Filmen insbesondere, die surroundboxen den Klang der Front / Center boxen ERGÄNZEN und sich nicht selber in den Vordergrund spielen ... so in Ordnung?

oder gibts vielleicht sowas mit nen adapter, der die 3 analogen signale (also die 6 stecker) wandelt in ein digitales signal, welches dann ohne probleme mit nem coaxial eingang funktioniert?

@ Janz, das mit dem Adapter kannst du vergessen, da müsste ja noch ein Digital/Analog converter zwischen, gibt es natürlich alles, aber das wird dann so teuer wie gleich ein komplett neues 5.1 System.

@ossisocke, ich will jetzt keine Diskussion anfangen, wie die surroundboxen im vergleich zu den Frontboxen klingen sollten. das kann man sich ja schließlich auch alles einstellen. Fakt ist jedoch, dass bei boomslang/janz anscheinend kein signal für die rearlautsprecher ankommt.

habt ihr mal versucht auf 4.0 oder 4.1 zu stellen?

Zurück
Oben