Frage zu Corsair 3200 C2

Cham

Cadet 1st Year
Hallo

Mir ist es nicht möglich den Corsair 3200 c2 (2x512MB) auf dem Abit A8V mit CL2 bei 204 MHZ zu betreiben.
Bei CL2,5 läßt sich der Rechner hochfahren.
Ist dieser Speicher so schlecht?
Mit dem 3500C2 Rev. 1.1 von Corsair kann ich zwar mit CL2 starten aber ich habe unregelmäßig Abstürtze.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

mfg

Cham

Ich hatte das Problem auch mit meinen 2 x 256 MB XMS LL (2-3-2-6). Mit denen kam ich auch kaum höher als 200 MHz, egal ob erhöhte Spannung oder reduzierte Timings... :rolleyes:

Hab mir dann ein paar 466er geholt, die laufen 240 mit 2,5-3-3-7 und 250 mit 3-4-4-8, da bringt die Speicherbandbreite mehr als die langsameren Timings, da hier das ganze System von profitiert!

Welcome on the BASE! :schluck:

Hat das Abit A8V den AGP/PCI Fix.
Ist ja kein Nforce also mußte das wohl auf default oder den Wert festsetzten. War doch so bei k8t800 Via oder.

Also für gewönlich gehen die C2 bis 230 FSB

Hab den selben Speicher und des auch versucht. Der Speicher is halt von Corsair nur für 2,5-3-3-6 auf amd-systemen ausgelegt (für intel 2,0-....). Mit 2,0 hab ich auf 2,8v zwar geschafft mich bis zum Winanmeldescreen vorzuarbeiten. Dann aber Absturz. Für 230 Euro hätt ich schon etwas mehr erwartet :eek:

Ich glaub auch, daß mein Board des SPD net richtig ausließt. Im Everest wird für 200mhz jedenfalls 3-3-3-8 angezeigt.

Sorry aber ich bezweifel das es an den Speichern liegt. Das Bord ist hier der Limitirende Faktor.
IST AGP/PCI FIX auf 66/33. SPD im Bios ausgeschaltet auf Eperteneinstellung und mal die 2-3-3-6 Versucht.
Ich verwette mein Ar.... das die RAm´s auf aneren Bords die cl 2 machen, es sei den sie sind hinüber.

Haste mal Memtest rüberlaufen lassen, wenn sie mit cl 3 laufen um zu gucken ob es schon da Fehler gibt.

Mem.. gibs hier in der DL.

Hmm. Dann frag ich mal für mich konkreter :)

Also ich hab des Asus K8v mit k8t800.
Mein Bios sieht so aus für Mem-Settings:
http://www.hardwareluxx.de/reviews/images/Asus/K8V/157-5764_IMG.JPG

Ich hab jetzt wo anders DDR auf 2,8Volt gesetzt und folgende Einstellungen im Speichermenu gemacht:

Memclock M.: Limit DDR 400 (200mhz)
Bank Inter: Auto
CL: 2,5
TRC: Auto
ARFC: Auto
TRCD: 3
TWR: Auto
TRWT: Auto
TRAS: 6
TRP 3
DDR Clock Delay: Auto

Wie kann ich da noch was rausholen? THX! :)

Info:

Speichertakt Auto / 1:1 / 4:3 / 3:2 / 5 :3 / 2:1
CAS Latency Auto / 2 / 2,5 / 3
tRAS (Active to Precharge Delay) Auto / 6 / 7 / 8 / 9
tRP (RAS Precharge) Auto / 2 / 3 / 4 / 5
tRCD (RAS to CAS Delay) Auto / 2 / 3 / 4 / 5
Bank Interleaving Auto / Disabled
DDR Clock Delay Auto / 1 bis 6
Read / Write Turn around (tRWT) Auto / 1 bis 6
Write Recovery Time (tWR) Auto / 2 / 3
DRAM Command Rate -
CPU Fast Command (ROMSIP) -