Frage zu CPU & RAM Taktung sowie Lüfter Geschwindigkeit

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen neuen PC zusammengebaut und nach der Windows Installation habe ich mal CPUZ und AIDA64 drüber laufen lassen.

Was mir auffällt:
- CPUZ zeigt mir Clock Core Speed momentan 800 MZH an (Multiplier 8 von 38) - die Taktung sollte 3400 bzw max 3800 sein
- Im Bios steht bei Multiplier Auto - muss ich das fixieren oder wird das vom Computer automatisch gesteuert?
- Des Weiteren läuft der CPU Lüfter nur ~600 RPM - wird das auch automatisch geregelt bei Belastung?
- Die RAM stehen bei mir mit 800 MHZ drin, sind aber 1600er, auch hier ist im Bios soweit ich weiß automatische Taktung angegeben, muss ich das auch fixieren oder so belassen?

Konfiguration:
- Intel Xeon 1231 v3
- Gigabyte GA-H79-D3H
- Alpenföhn Brocken ECO
- RAM: Crucial Ballistix Sport (2 x 4 GB)

cpuz1ozpkd4jqux.jpg
cpuz283ob294rnp.jpg
 
Hi

Das nennt sich Intel Speedstep, ein Stromsparmechanismus der die CPU automatisch heruntertaktet, wenn sie nicht benötigt wird.

Einfach mal Prime95 starten und dann CPU-Z starten :)

Gruss - jumpin
 
DDR = Double Data Rate, also 2 * 800MHz = 1600MHz.

Unter Last wird der Prozessor selbstverständlich hochgetaktet.

Je nachdem, wie die Lüftersteuerung im UEFI eingestellt ist, wird der Lüfter bei steigenden Temperaturen schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat Energiesparmodi und taktet daher im Idle auf bis zu 800Mhz runter. Ja, das macht sie auch wenn es auf Auto steht.
Und dein Speicher ist DDR-Speicher, das erste D steht für Double. 800Mhz Real = 1.600Mhz effektiv.
Achja - der Lüfter wird idR auch über die Temperatur gesteuert.

Ist also alles normal.
 
Alle modernen CPUs Takten sich herunter wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird.
Genauso der Lüfter warum sollte er mit 2000 u/min laufen wenn der Prozessor keine Wärme abwirft.
DDR heißt Double Data Rate. Also 2 x 800 MHz ist 1600. da hilft Google mit Erklärungen weiter.
 
Wunderbar, vielen Dank euch.

Der Test mit Prime ergab ~50-55°

Allerdings waren die CPU Kerne wohl leicht unterschiedlich von der Hitze, Kern 0 + 2 wird im Idle und unter Last ca. 5° wärmer als die anderen beiden.

Kann ich das ignorieren oder ist das wichtig?
 
Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Ergänzung ()

Sorry - habe eben nochmal einen Prime95 Test gemacht - diesmal den mit maximaler Temperaturauswirkung (SmallFFT)

Hier gehen alle CPU Kerne auf 68-71. Ist das noch im Rahmen?

Hat jemand noch eine Idee bzw kann mir eine kurze Info dazu geben?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU drosselt wird sie zu warm. Haswells sind sowieso Hitzköpfe und dürfen bei Prime auch mal über 80° warm werden. Im Dauerbetrieb sollten sie allerdings unter 80° bleiben, aber selbst wenn du den Prozessor mit Prime auf 90° bekommst wirst du da im Alltag nicht heran kommen.
 
Vielen Dank nochmal.

Bisher geht es nicht über 70 und das war nur im Prime Modus.

Bei aktuellen Spielen bleibt er sogar auf ~50 und die Grafikkarte läuft auf 60-70 ..
 
Zurück
Oben