Frage zu DDR3 RAM

Croncho

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
112
Moinsen,

ich wollte mein System mit 16 GB DDR3 ram aufrüsten und hatte folgende Frage bzgl. der Busgeschwindigkeit. Nach Recherche ist mein Mainboard (Fujitsu D3061-A13 GS2; Sockel 1155) mit folgenden Spezifikationen kompatibel:

DDR3 1066 / 1333 MHz ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V;64 Bit ohne ECC

Wobei höhere Mhz kein Problem darstellen (z.b. 1600 Mhz), soweit ich das richtig gelesen habe, weil die dann automatisch runtergetaktet werden. Hoffe habe das richtig ausgedrückt. Weiterhin steht in diesem Handbuch, dass die DDR3-Speichermodule der PC3-8500- oder PC3-10600-Spezifikation entsprechen müssen.

Nun zu meiner wirklichen Frage, da Arbeitsspeicher momentan so teuer ist, habe ich versucht was günstiges zu finden und bin auf ein Angebot von Media Markt gestoßen. Hier der Link: http://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ct102464bd160b-pc3-12800-2056619.html

Es geht um: CRUCIAL CT102464BD160B PC3-12800 Desktop Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 der eine Busgeschwindigkeit von PC3-12800 und auf 1600 Mhz getaktet ist.

Meine Frage ist ob auch dieser Arbeitsspeicher kompatibel mit meinem Mainboard ist?

Mfg
 
Das kann dir nur Fujitsu beantworten oder du findest es durch ausprobieren heraus. Ram auf OEM Boards nachzurüsten ist immer etwas heikel. Normal läuft Crucial recht unproblematisch. Wieviel V braucht der Ram den du hast?
 
Hab glatt vergessen selber daran zu messen, welchen Arbeitsspeicher ich verbaut habe. :D Ich wusste auf jeden Fall das ich Hynix verbaut hatte aber nicht genau welche Spezifikationen, weil ich diesen PC so in komplett gekauft habe.

Jeweils 2 Hynix KOREA 08 2GB 1Rx8 PC3-12800U-11-11-A1 HMT325U6CFR8C-PB habe ich drin, aber wie viel V der jetzt braucht, konnte ich jetzt so aus dem Internet leider nicht rausfinden.

Wo ist der Unterschied zwischen PC3-12800U und PC3-12800?

Edit: Doch habs jetzt gefunden: Geschwindigkeit und Spannung – PC3 – 12800U, 1600 MHz, 1.5 V, CL11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptspeicher ein-/ausbauen
Deuts
ch - 7
Hauptspeicher ein-/ausbauen
Technische Daten
Technologie
DDR3 1066 / 1333 MHz ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V;
64 Bit ohne ECC

Spannung:
1.35 Volt

Kannst es probieren im dümmsten Fall grillt dir das Board eben den neuen Ram.
 
@Phneom Versteh jetzt nicht was du genau damit meinst, mit 1.35 V würde der Arbeitsspeicher kaputt gehen?
 
Also wäre jetzt das einzige Problem wegen dem V. Und sonst wegen der Unterscheidung zwischen PC3-12800U und PC3-12800 bestehen keine Probleme?
 
Hmm alles klar. Erstmal danke für die ganze Hilfe, dann muss ich mich wohl entscheiden ob ich das Risiko nehme und die von Crucial kaufe mit 1.35 V oder welche mit 1.5 suche. Was wäre den jetzt genau das Problem mit einem OEM Board?
 
Der verlinkte RAM Riegel ist DDR3L RAM, der halt mit 1,35V läuft, du brauchst normalen DDR3 RAM mit 1,5V Spannung
 
@janer77 Ich danke dir erstmal. Werde es mir auf jeden Fall überlegen und mal schauen, vllt. finde ich doch etwas gebrauchtes.

@bisy Heißt das jetzt das der von Crucial 100 prozentig nicht gehen würde oder halt RAM mit 1,5 V empfehlenswerter ist?
 
Das Board oder besser gesagt der RAM Controller in der CPU unterstützt nur DDR3 RAM und nicht DDR3L RAM.

Du kannst gern DDR3L RAM testen, aber dann nicht wundern, wenn es nicht geht.
 
Alles klar, ich bedanke mich erstmal. Werde auf jeden Fall dann RAM mit 1,5V suchen.
 
Hallo,
ich habe das selbe board. Ich hatte anfangs 2x2 GB von Samsung drin und habe dann von Crucial 2x4 GB 1600 MHz nachgerüstet. Das lief ohne Probleme.
Was Dein RAM mit 1,35 Volt angeht. Diese Module laufen auch mit 1,5 Volt. Nur wenn der Memory-Controller mit 1,35 Volt umgehen können, dann läuft der Speicher auch damit.
Ich habe hier ein Lifebook P772 mit i7-3667u, das ich gebraucht gekauft habe. Darin war ein Modul mit 1,5 und eines mit 1,35 Volt verbaut. Das läuft auch einwandfrei.
Hoffe, ich habe geholfen.
peljotha
 
Zurück
Oben