Suche DDR3 Ram Riegel 16GB Single

ok, nun, ich les ned immer alles komplett. müde augen. waren "früher" auch ein paar welten besser.
leider hast du dich damit abgefunden, "damals".
 
wuselsurfer schrieb:
Ich würde den RAM mit zwei Riegeln auf 1.066 oder 1.333 MHZ stellen im BIOS und so mal testen.
1.333 MHZ schon geschehen, hat nicht gefunzt. Bei dem komplett neuen Duo, was ich zu Testzwecken damals gekauft hatte, hat der PC automatisch auf 1.333 umgestellt, ohne mein zutun. Ging aber, wie gesagt auch nicht.
Ich hatte damals den Ram in verdacht, weil der nicht in der Liste für's Board stand, aber so ab Kauf drin war - GOODRAM - deshalb neue gekauft für über 80 Euro, leider ohne Erfolg. Wieder zurückgeschickt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ok, nun, ich les ned immer alles komplett. müde augen. waren "früher" auch ein paar welten besser.
leider hast du dich damit abgefunden, "damals".
Ich habe ihn zur Prüfung in der Grantiezeit zurückgesckt. 2 Wochen später kam er wieder mit dem Vermerk O.B. Dann hab ich die per E-Mail kontaktiert und gefragt, was eigentlich gemacht wurde. Darauf hin hies es, dass er 24 Stunden lang getestet wurde - (Ja bestimmt!) Es wären keine Fehler aufgetreten
Ergänzung ()

...was hätte ich machen sollen? Es hies ja er wär ok. Als Kunde sitzt du dann da...
Ergänzung ()

ausserdem brauchte ich ihn zum Arbeiten. Dachte halt, vielleicht liegt es an einer Software.... was man halt alles so denkt, wenn einem keiner glaubt...
Es wird einem eingeredet, dass der Fehler beim Kunden liegt... Würde mir aber heute nicht mehr passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit diversen Support ist. Wenn es nicht eindeutig ist, dann gestaltet sich die Reparatur schwierig. Zumal diese Leute eine mitunter weitreichende Toleranz haben schein. Ich hatte mal eine 'Grafikkarte bei der ist der Lüfter sehr Laut und zu heiss gewesen. Entsprechend ist bei Überhitzung die Leistung eingebrochen. Laut Hersteller ist das i.O. .Nach einem Getto Mod mit einfachen Lüfter hat die Karte wieder die Leistung gebracht.
Das einige Mainboards oder Speicherkontroller nicht mit allen Speicher zusammenarbeitet und dann das System abstürzen lasst, ist nicht neu. Das scheint dein Problem zu sein. Ob mehr Spannung oder geringere Geschwindigkeit hilft ist nicht ausgemacht. 1,65 V bei DDR 3 Speicher mit 1600er Geschwindigkeit kommt mir auch recht hoch vor. Diese Spannung kenne ich von OC RAM.
Heutzutage ist es nunmal so wenn man sich nicht selber helfen kann ist man schnell verloren. (Bei meinem Fahrrad hatte das gleiche Problem).
An sich wurde ich dir soetwas wie ein Aufrüst-Bundel (auch gebraucht) aus Mainboard, RAm und CPU und selbstwechsel empfehlen. Zumal viele ihre älteren AM4 Prozessoren ausgetauscht haben.
Da du keine Lust und auch keine zusätzliche Hardware zuhause hast, ergibt auch ein Komplettrechner Sinn. Hast du schon mal über ein Notebook nachgedacht?
 
@Lord Maiki - Um, ich habe nie geschrieben, dass ich “keine Lust” habe, sondern dass ich diesbezüglich halt nicht der Profi bin. Wäre ich noch zehn Jahre jünger würde ich es vielleicht nochmal angehen, und mich auf “Experimente” einlassen aber da ich mittlerweile mehrere Bandscheiben Vorfälle hatte und auch zur Zeit noch mit dem letzten zu kämpfen habe, bin ich gerade mal froh, wenn ich mich einigermaßen schmerzfrei bewegen und sitzen kann. Zudem lebe ich allein und hab auch niemanden, der mir mit irgendwas helfen würde oder könnte. Und ja, ich hab auch schon mal über ein Notebook nachgedacht aber nach meiner Recherche denke ich, dass das für mich eher nicht infrage kommt. Naja, in ein paar Jahren werde ich sehr wahrscheinlich auch keine Sims mehr spielen. Wer weiß was bis dorthin ist und Sims 5 mache ich sowieso nicht mehr mit, komme was wolle.
 
1,65 ist xmp spannung, insofern: klar ist das oc. aber eben, weil xmp prizipiell oc ist.
1,65 ist das, was core i speichercontroller beginnend mit s1366 lt. intel eben auch länger vertragen.
und das ist auch die zeit, in der die vermehrt am markt aufschlugen.
hatte 24gb max ram auf einem i7 980 auf einem asus p6t7 ws sc. vollbestückung, blaue kingston hyperx ddr3 1600. bustakt lief auf 167, dadurch wanderte der speicher eine stufe "hoch", weil s1366 ist offiziell ddr3 1066, dafür aber triple channel. es gab natürlich experimente mit bustakt 200+, aber wäre das das ziel gewesen, hätte ich ein rampage III eingebaut. na egal sechs kerne, ht und 24gb waren recht gut, 2010/11.
jo, mit sli, ich darf garned dran denken, was das teil im idle gefressen hat. nun, zeiten ändern sich.

aber die 1,65v ddr3 xmp haben mir nie und auf keiner core-i jemals probs gemacht. auch bei vollbestückung ned.
 
Auf den Rat die Geschwindigkeit auf 1.333 zu stellen, bin ich eingegangen und habe das gemacht. Nach einer kurzen Weile aber das gleiche Problem.
Dann habe ich einen Riegel wieder entfernt und tja, PC fährt nicht mehr hoch.
Dann wieder beide rein gesteckt und ins BIOS wieder auf 16 umgestellt, wie es zuvor war. PC fährt wieder hoch.
Dann PC wieder heruntergefahren, einen Riegel entfernt, alles wie vorher, PC fährt nicht mehr hoch!
Er fährt jetzt nur noch hoch wenn beide Riegel drin sind.

Im CPU-Z werden 16GB angezeigt aber nicht mehr als Dual sondern Single


Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
native-fan schrieb:
Im CPU-Z werden 16GB angezeigt aber nicht mehr als Dual sondern Single
Laß die Rumstellerei sein,
Das bringt nichts.

Wenn der PC so läuft, dann laß ihn so.

Der Dualchannel-Modus bringt ein paar Prozent Mehrleistung.
Im Alltagsbetrieb ist das nicht spürbar, nur meßbar.
Ich weiß nicht, warum hier immer darauf rumgeritten wird.

Der PC ist technisch veraltet und gehört in Zukunft gewechselt, weil Du keine Teile mehr bekommen wirst.

Bohnenhans schrieb:
Dann sollten die 16er Module tatsächlich laufen - wenn man sie denn bekommen würde.
Ich würde jeden Euro in ein neues System investieren, da man mit 32GB auch keine Veränderung bemerken wird.
 
Naja herumreiten ist hier sicher weil die 2 Sekunden Arbeit einen 2. gleichen Riegel reinzustecken halt minimal ist für einen kleinen aber immer - weil praktisch alles immer im RAM abläuft - vohandenen Performancegewinn.
 
wuselsurfer schrieb:
Laß die Rumstellerei sein,
Das bringt nichts.

Wenn der PC so läuft, dann laß ihn so.

Der Dualchannel-Modus bringt ein paar Prozent Mehrleistung.
Im Alltagsbetrieb ist das nicht spürbar, nur meßbar.
Mir gings nicht direkt um den Dual Modus, sondern dass der PC jetzt nicht mehr mit nur einem Riegel hochfährt, wie zuvor nach der "Rumstellerei" Nur noch wenn beide Riegel drin sind fährt er hoch. Wenn er jetzt nicht mehr abschmiert, dann soll's mir recht sein, aber ist doch komisch. Bis jetzt läuft er noch mit beiden Riegeln drin... Sonst könnte ich ja hier nix schreiben. Wie gesagt, mit einem Riegel fährt er gar nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz.
 
Vielleicht ist an einem Pin ein Staubkorn.
Dieser Pin ist dann für den Speichercontroller zuständig, sodass nur ein DIMM funktioniert.
CPU raus, alles aussaugen. CPU Pins kontrollieren. Sockel kontrollieren. Vielleicht ist auch was geschmort. Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr zu kontrollieren.
 
native-fan schrieb:
Nur noch wenn beide Riegel drin sind fährt er hoch. Wenn er jetzt nicht mehr abschmiert, dann soll's mir recht sein, aber ist doch komisch. Bis jetzt läuft er noch mit beiden Riegeln drin...
Na, ist doch super!
 
hehe evtl hat das viele ein und ausstecken eine leicht korrodierte stelle wieder freigerubbelt
 
Zurück
Oben