Frage zu den Thinkpad-Tastaturlayouts - und dabei die Auswahl reviewen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.666
Servus!

ich möchte einen Laptop bestellen, der in nächster Zeit vor allem unter Webanwendungen und Flutter-Appentwicklung leiden wird.
Die Hauptfrage ist, welche Option bei Lenovo dem US-international-Layout (https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#US-International, kleine Enter-Taste) entspricht. Gelesen habe ich ein paar Mal, dass "Englisch (EU)" die richtige Wahl wäre.
Kann das jemand bestätigen?

In dem Spoiler habe ich weitere Infos, falls jemand bereit ist, über den Rest nochmal drüberzugucken und seine Meinung zu teilen. Das wichtigeste ist aber die Tastatur.
Meine Wahl wäre ein Thinkpad P14s Gen2 AMD mit 5850U. Sorgen bereitet mir, dass mein jetziger Laptop bei vielen Chrome-Fenstern laggy wird, während CPU- und RAM-Auslastung nicht besonders hoch sind. Hoffentlich wird auch das besser.
Ansonsten spielen Kompilierzeiten eine Rolle.
Schön wären 16:10 gewesen, aber dafür bin ich wohl zu grüh dran.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primär gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", FHD, möglichst hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang :D
6h+ wären schon nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint Mate, später vielleicht mal ein Distro-Wechsel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll möglichst vergleichbar mit Thinkpads der T-/P-Serie sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • US-Tastatur
  • Kompatibilität zum Thinkpad Ultra Dock (der Docking-Port an der Seite)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 2000€

Oh, und bei Lenovo steht der unschöne Satz "Versand frühestens in 6 Wochen". Hat jemand dagegen Empfehlungen? Ich kenne Campuspoint, die verkaufen nicht nur mit Nachweis, haben aber wohl nur deutsche Tastaturen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Ja
pseudopseudonym schrieb:
Oh, und bei Lenovo steht der unschöne Satz "Versand frühestens in 6 Wochen". Hat jemand dagegen Empfehlungen? Ich kenne Campuspoint, die verkaufen nicht nur mit Nachweis, haben aber wohl nur deutsche Tastaturen.
welches willst du genau kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
welches willst du genau kaufen?
Sofern niemand eine bessere Idee hat, ein Thinkpad P14s Gen2 AMD mit 5850U, 1TB SSD, 48GB RAM, FHD 400cd/m², ohne Windows und mit beschriebener Tastatur.
 
Zurück
Oben