Frage zu den Winchester CPUs und Abit AV8

Master3

Lt. Junior Grade
Wie ich schon in anderen Threads gelesen habe funktionert der Winchester CPU auf einen älteren Abit AV8 nicht!
Ab welcher Bios Version funzt er(1.5 oder 1.6)?
Wenn neue Biosversionen herauskommen, werden dann die Boards auch mit diesen ausgeliefert?
Also wenn ich jetzt ein Abit AV8 bestellen würde, müsste es doch die 1.6 Version enthalten oder?

Herzlich Willkommen auf Computerbase :schluck:

da würde ich immer den händler fragen welche version drauf ist
denn er könnte noch alte boards auf lager haben

Die Winchester laufen ab Biosversion 1.5. Bei den meisten Händlern wirst du wahrscheinlich mittlerweile Boards mit dieser Version bekommen aber sicher ist das nicht. Hier war erst vor ein paar Tagen jemand der hatte noch 3 Abits mit altem Bios gekauft.
Fragen bringt meistens auch nix weil viele Händler nicht wissen welche Biosversionen ihre Boards haben.
Wenn du ganz sicher sein willst dann kauf bei Alternate bei denen steht dabei das das Board die Biosversion 1.5 hat.

Hab noch ne Frage.
Ist das Abit AV8 Speicher freundlich? Also ich meine das es wenig Probleme mit Speicheriegeln gibt. Da ich 2*512 MB RAM DDR 400 CL 2,5 von TwinMos habe.

Das ist die liste mit passenden Speichern für das Board
Nicht ganz: Das ist die Liste der Speichermodule, deren Kompatibiltät ABIT getestet hat. Es gibt noch dutzende weitere Module die funktionieren - nur hat ABIT diese eben nicht getestet. ;)

Ich benutze mal diesen Theard für meine kurze Frage ;)

Ich kann bei meinen Abit AV8 nirgends die Spannungswerte der 12V Leitung auslesen, weder im BIOS noch bei Aida oder everest, geht das bei diesen Mainboard nicht?

Frage nur, weil ich bald mein neues Netzteil bekomme, und dann halt nachschauen will, ob alle werte ok sind :)

ICh kann das auch nirgends auslesen mit den 12v, hab auch ein av8.

Lass dir doch direkt schon mal einen neuen bios chip von abit schicken, dann haste wenn das zeug da ist auch chon einen neuen chip und kannst den einbauen.
manche händler bieten aber auch die boards getrennt an zb norskit die haben einmal eins mit dem alten chip und einemal eins mit dem neuen

Wenns um die Speicher Kompatibilität geht, scheint das MSI die deutlich bessere Wahl zu sein!
forum.msi.com.tw

Dort findest du sticky Threads, in denen alle getesteten Module niedergeschrieben wurden von Usern.

Sers

ICh benutz mal diesen thread um eine frage bezüglich OC beim Athlon 64 3000+ Winchester zu stellen.

So also
ich würde den CPU gerne um naja so 500 MHz übertakten, ich habe schon oft gelesen das des mit dem CPU und dem standard kühler geht, bei chip.de zum beispiel.

So ich habe das Abit A8V, (neustes Bios)
Athlon 64 3000+ (winchester)
2* 256MB DDRRAM Apacer PC400 CL2,5
PC 3200/Original Apacer

was muss ich im bios machen damit ich diesen takt von 2500 hinbekomme, ich hab schon mal im bios reingeschaut finde aber ein paar bezeichnungen nicht wei bei chip.de beschrieben. http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578299.html?tid1=&tid2=

Hier stellen Sie die AGP-Frequenz auf den Wert "66 MHz" ein. Dadurch wird automatisch auch der PCI-Takt auf 33 MHz fixiert.
Das habe ich gefunden und auch gemacht,
aber
Danach setzen Sie den Multiplikator ("Adjust CPU Ratio" auf den Wert "9").
aber das zum beipiel finde ich nicht,
Setzen Sie dazu als erstes den Teiler der HyperTransport-Frequenz (läuft standardmäßig mit 5 x 200 MHz) von 5 auf 3 herab.

das finde ich auch nicht, kann mir jemand erklären (aber bitte langsam hehe) was ich genau machen muss bei diesem board, also alle bios einstellungen die ich vornehmen muss.

ODER , kann man das alles mit dem OC Guru tool machen , ich habe es noch nicht probiert , und kann dazu nichts sagen, vieleicht hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt.

Würde mich freuen wen ihr mir helfen könntet.

MFG
Ph3x

Sers

Hmmm,

ich hab gestern mal versucht mit OC Guru ein wenig zu übertakten, aber wenn ich nur 100 Mhz mehr übertaktet habe kam bei mir nach 2 minuten etwa ein fenster und dort stand drin das er in 60 sek, runterfährt, das selbe fenter wie damals bei dem virus wurm, mit was kann das zusammen hängen, ich dachte das board sei gut zum übertakten wenigstens steht das in einer gamestar ausgabe, oder an was liegt des das ich nicht mal um 100 HTz übertakten kann.
Bitte um antwort, danke.

MFG
Ph3x

Zurück
Oben