Frage zu: Denon DNP800NE (network audio player)

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich habe meinen Denon Tuner verkauft und einfach mal den Sprung gewagt in die Moderne und einen Network-Player gekauft...der ersetzt den Tuner durch Internet-Radio und bietet noch viel mehr; vornehmlich Bluetooth Streaming, USB-Player, DLNA Streaming von meinem NAS, usw...
Ich bin noch am Entdecken, alles ganz Neu....aber eines scheint mir jetzt schon no go....als "Source" steht er auf Internet-Radio, was auch anliegt, wenn er eingeschaltet wird....es dauert dann aber über eine Minute, bis er einsatzbereit ist und per default dann auf "Suche" steht. Wir hören vornehmlich einen Sender, den ich mal in die Favoriten gepackt habe....diese kann ich aber erst nach dieser langen Startzeit anwählen, von der ich denke, dass im Hintergrund die gesamte Anbieter-Sender-Datenbank geladen wird. Ich würde gern, dass das Gerät bei Start die Source Internetradio bedient und sogleich in die Favoriten springt und quasi losspielt....dann eben Favoriten von oben weg oder den Sender, der beim Ausschalten anlag......scheint es nicht zu geben als Feature.....oder ist diese Start-Zeit unvermeitlich, da hier im Hintergrund initial Kontakt mit der Anbieter-Datenbank für Internetradion hergestellt wird; sprich, es wird nie schneller gehen?

Kennt jemand das Gerät und kann etwas dazu sagen?

danke & Gruß
Ash
 
Hallo ich habe einen DNP-F109, also schon ein älteres Modell. Was bei meinem Gerät geholfen hat, war ihm eine feste IP zu zuordnen. Dadurch würde der Start wesentlich schneller und die Bedienung über die App stabiler. Bei mir spielt er auch den zuletzt gespielten Sender, wenn ich ihn aus dem Standby hole. Hier kann ich aber nur für mein Modell sprechen.
PS und keine Geräte an USB anstecken, da springt meiner sonst immer drauf beim Start... ;-)
 
Hi,
ich habe dem Player nun eine fixe ip zugewiesen, aber das war es nicht....in der Fritz Box hatte ich auch vorher schon für die dhcp vergebene initiale ip angeklickt "immer diese ip vergeben", was fast das Gleiche sein sollte.

Mein Problem kommt von weiterem Probieren von der gesamten Power on/off - stand by Philosohpie der Geräte.
Der Network Player scheint nur dann schnell da zu sein und die letzte Quelle zu spielen, wenn er 1. über sich selbst per "power off" in den Standby geschickt wurde, und ebenso über sich, also seine remote, wieder einschaltet wird. Beides ist bei mir nicht gegeben. So wie vorher der Tuner und auch der noch vorhandene CD-Player, stecken deren Netzkabel auf der Rückseite des Amplifiers in den Verteiler-Switch-Buchsen....nur der amp ist im Standby, und mit Power on/off des Amplifiers schalte ich dann nun den Network player und CD-Player grundlgend power on mit ein, den Amplifier hingegen aus dessen stand by on.....dabei bräuchte der network player seinen Stand-by, um eben nicht diese lange Zeit zu initialisieren....
Das scheint nun eine Abwägungs-Sache....wenn ich den DNP800 separat an Strom anschließe, werde ich ihn zwingend über dessen remote on/off in stanby-by oder einschalten/bedienen müssen....so wie jetzt schaltet der amp die Geräte hart mit Strom an oder aus; kein Stand by möglich für per power cable angeschlossene Geräte, aber nur eine remote.

Muss mir das noch mal durchdenken...der Network Player ist eine neue Denon Generation, die hinten per einem IR Kabel alle Komponenten vernetzen kann...die remote des DNP800 kann rudimentär einige Funktionen des Amplifiers sogar übernehmen, aber nicht alle und umgekehrt....die Frage ist, wenn ich nun den Amplifier und auch den CD-Player noch aufrüste auf die Serie des DNP800, die alle untereinander mit dem IR-Kabel verbunden sind, ob dann alles aus einem Guss ist und mit einer remote bedienbar wäre...
 
Zurück
Oben