Frage zu DirectX allgemein

Rimar

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich kenn mich mit DirectX recht schlecht aus und hab da ne kleine Frage:
Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte zulege, die DirectX 9.0c unterstützt, kann ich mit ihr auch zukünftige Spiele spielen, die die neurere DirectX-Version (10?) unterstützen? Kann es da zu schweren Performance Problemen kommen, oder wie genau funktioniert das?
Danke!

Ganz im gegenteil Microsoft hat auf der e³ gesagt das directx 9 Karten durch Directx 10 noch mal nen Performance schub kriegen sollen. Ich denke außerdem das es noch ne ganze Weile hin ist die bis Spiele kommen dir nur mit Directx 10 laufen.

Außerdem dürftest du dir dann ja nie Hardware kaufen, weil sie ja irgentwann nicht mehr reicht. ;)

Gerade Grafikkarten sind sehr schnell zu langsam für neue Spiel mit hohen Qualitätseinstellungen.

Des weiteren muss auch dein restliches System passen (CPU, RAM).

Es könnte möglich sein das dein DX9 Graka auch DX10 unterstüzt. Vielleicht wird dieser Support mit einem Treiber oder ähnlichem nachgeliefert. Aber es sollen auch extra DX Grakas kommen.

Gruß benni89

Es wird überhaupt keine Probleme geben und performance Einbrüche auch nicht.

hab aber gelesen, dass es sein kann das irgentwelche tollen Effekte fehlen
(also genauso wie mit den anderen direct X)

benni89 schrieb:
Es könnte möglich sein das dein DX9 Graka auch DX10 unterstüzt. Vielleicht wird dieser Support mit einem Treiber oder ähnlichem nachgeliefert. Aber es sollen auch extra DX Grakas kommen.

Gruß benni89
wie soll das denn gehen?
kenn keine kaufbare karte mit geometrieshader
man kann ne karte nicht per software mehr funktionen verleihen

d3d10 spiele werden dann wohl mit ein paar weniger "effekten" darsgestellt
es wird auf alle fälle nen sm3 renderpfad geben, sonst kauft das spiel ja keiner
wer hat schon sofort die neueste karte

@Rimar

wenn du dir JETZT eine aktuelle Karte zulegst, wirst du in nächster Zeit eh keine Probleme bekommen. In nächster Zeit werden keine Only-DirectX-10-Spiele rauskommen.

Wenn du willst, hol dir SLI dann kannst später noch ne 2. Karte zukaufen

Oder warte auf günstigere Dual-GPU- oder Dual-Core-Karten

außerdem kann man sich dann später noch eine Ageia-Karte dazuholen.

Du must dir aber vor Augen halten, dass du die Karte nicht für 10 Jahre kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
naja dieser Agaia PhysiX kram wird bis jetzt kaum von games unterstützt und ist viel zu teuer (300€! en hunni mehr krigt man schon ne XBox360!), dann lieber ne bessere Graka/CPU kaufen, hat man deutlich mehr von im Moment.

Ich sag mal wenn die 2te oder 3te Generation davon raus ist (FALLS die so lange überleben mit der Idee) dann kann man zugreifen...

[abgesehen davon hab ich dank SLI Board eh kein platz für noch ne zweite PCI Karte! müsste schon PCIe 1x sein :freak: ]

@DX10

du kannst heute auch nochn DX9 Game mit DX7 Graka starten und wenn die Performance noch geht auch spielen,
dann fehlen halt die ganzen Effekte, so wirds mit DX10 auch sein, wieviel Graka-Performance die Spiele brauchen hängt ja nicht vom DX10 sondern von den Spielen ab und das wird genauso weiter steigen wie wenn wir noch 10 Jahre DX9 hätten!

Auf lange sicht steigen dann sowiso alle um, spätestens wenn eh ne neue Graka aus performancegründen ansteht und dann nimmt man DX10 sowiso mit...

wann soll denn eigentlich die neue DX Version rauskommen?

wann wirds eigentlich die ersten DX10 Grafikkarten geben? bald muss bei mir nen neuer PC her und würde ungern kurz vor Erscheinen solcher Karten eine "veraltete" DX9 Karte nehmen. :D

Zurück
Oben