• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu DirectX 9.0c bis DX 11 in Shootern

Klue

Lt. Junior Grade
moin leute,

wie der titel schon sagt, würde mich der unterschied zwischen den 3 DirectX möglichkeiten interessieren.

die frage wendet sich hauptsächlich an die, die selbst schon erfahrungen mit den verschiedenen variationen gemacht haben.

ich nutze WinXP, auf dem ja nur DX 9.0c möglich ist und nun interessiert mich natürlich (vor allem im hinblick auf die spiele die so im herbst kommen, wie fear3, CoD7 und fallout:new vegas) ob es dort einen riesigen unterschied in der grafik macht, ob man nu mit DX9 oder mit DX 10 spielt.

ich habe schon des öfteren überlegt, auf Win7 umzusteigen, was aber hauptsächlich mit der möglichkeit DX10 (oder auch 11) zu nutzen zu tun hat.

ok, also langer, sinnloser text und kurze frage:
sollte man unbedingt auf win7 und DX10 umsteigen, oder ist es auch ausreichend, wenn man XP und DX9.0c behält.

ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten, gibt ja vllt. auch andere, die sich schonmal die selbe frage gestellt hat.

mfg

p.s. natürlich ist mir eine gute grafik wichtig, aber es muss nicht unbedingt diese über-bombastische sein, in der man das gefühl hat, dass man wirklich irgendwo in der wüste steht. mir reicht eine gute grafik die nicht altbacken aussieht.

sage nur umsteigen

DirectX 10 sieht gegenüber DirectX 9 durchaus eine gute Ecke besser aus und es gibt viele sinnvolle neue Technologien. DirectX 11 bringt wohl als einziges wirkliches Argument Tesselation, was die Modelle natürlich eine gute Ecke besser aussehen lässt, aber da hört es schon auf. Spielen kann man auch mit DirectX 9, 10 sieht besser aus und 11 ist Luxus, meiner Meinung nach. Von daher muss man selbst bestimmen, was man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass DX10 mehr Grafikleistung benötigt ( Tesselation noch einiges mehr )... - es ist eine Frage deines Anspruchs und deiner Brieftasche.

Da du zum Sys nichts gesagt hast kann man dir auch nicht sagen ob es bei dir etwas bringt...

Ich denke nur wegen Dx ist noch nicht notwendig.. jedoch wegen dem XP den Win 7 ist einfachhammer vista war meiner meinung ja auch schon nicht schlecht jedoch ist win 7 wirklich smooth..

guten abend

die frage ist sehr gut....

grundlegend gesagt, reicht für alles auch die 9.0c-DirectX version aus - es gibt eine Kompatibilität dazu und es gibt ausreichende möglichkeiten sowie meist immer noch eine bessere geschwindigkeit bei dieser version selbst bei neuen karten, die eine höhere direct-X-Version bieten können.

XP war super, Win 7 ist auch ein großer wurf,
dazwischen kann man fast alles vergessen, was ms auf die beine gestellt hat.

Es gibt eine bessere grafikqualität und sehr realistische bilder bei den höheren Versionen.
Aber:
sie brauchen auch extrem viel mehr leistung.
Also ohne eine neue grafikkarte, die dann für gamer ab 5770 aufwärts zu suchen ist,
bringen die höheren Direct-X-Versionen nicht wirklich bessere Ergebnisse und Zufriedenheit.

Wenn man Win 7 hat, will man diese höheren Versionen natürlich nutzen.
Also rechne immer mit Folgekosten durch neue Begehrlichkeiten.

Wenn Du es nicht zwingend für nötig hältst,
realistische bilder zu kriegen und auch mit direct-X-9.0c sehr zufrieden bist
(neueste Patch-Version von Juni vom ms-server),
dann solltest du dich nicht irre machen lassen und dabei bleiben.

Ansonsten: Kalkuliere die Folgekosten, prüf einmal bei bekannten und freunden die möglichkeiten der neuen versionen und nimm mind. 200 Euro mit für eine neue Grafikkarte inkl. Win 7 Home Premium.

Dann allerdings könnte auch dein aktueller Prozessor ausbremsen,
so dass es oftmals zu einem ganz neuen System kommt.

MEhr kann ich dazu nicht sagen.....

Also: Prüfe und das gute behalte und wenn du besseres willst, nimm mehr geld in die hand

schönen abend noch
mhg
dirk

Solang es keine neue Konsole gibt werden sich die unterschiede zwischen den verschiedenen DX versionen in grenzen halten, DX11 ist zb. ein schlechter witz in meinen Augen.

Frisst Performance wie Sau und sieht nur anders aus aber besser ? Nie und nimmer !
Man schaue sich zb. Lost Planet 2 an.:evillol:

Hier ein für alle Mal ein paar Hintergründe:

Direct X ist eine Schnittstelle die Hard- & Software miteinander kommunizieren lässt und von z.B. Spielen benötigt wird um komplexe Aufgaben wie Tesselation durchzuführen. Mit so gut wie jeder neuen Direct X Version kommen neue Features hinzu die von der Hardware und Engine unterstüzt werden müssen.
Nach DX 9.c sollte mit DX 10 der große Unterschied geschehen und stellte sich leider bei vielen Nutzern als Flopp herraus da kaum Spiele die neuen Funktionen unterstüzten oder die Hardware noch nicht bereit sprich zu langsam dafür war. Auch Windows Vista welches schlicht weg ein schlechtes Betriebsystem, aber zwingend notwendig für neue Direct X Versionen ist, hat einen entscheiden Beitrag dazu geleistet das die Direct X 9.c Nachfolger 10, 10.1 und 11 eher verpöhnt sind.
Eigentlich sollten vorallem Spiele schneller laufen, schöner aussehen und noch den Entwickler (besonders im Blick auf Tesselation) entlasten.
Problem bei der ganzen Zukunftsmusik war/ist aber die Wirtschaft.
Zu viele Spieler nutzen noch Direct X 9.c Hardware oder gar Windows XP (was zu Vista Zeiten durchaus verständlich war jetzt bei Windows 7 64 Bit aber unangebracht ist) und so gab es mit viel Verzögerung erst DX 10 Spiele. Und diese erfüllten nicht die hohen Erwartungen weil sie auch wegen der alten verbreiteten Hardware auf Hybridengines basierten die i.d.R. DX 9 als Grundlage nutzen und mit DX "erweiterten". Direct X 10 hatte nie die Chance seine Stärken richtig auszuspielen da schlechte Optimierung und Kompromisse wegen Marktlagen DX 9.c immer bevorzugten. Jetzt wo DX 10 endlich "normal" ist kommt DX 11 auf den Markt und so wurde eigentlich DX 10 übersprungen. Es war nicht Fisch und nicht Fleisch wie man so schön sagt die Ideen da hinter waren jedenfalls die richtigen.

Also kann man sagen das die Neuerungen durchaus sinnvoll sind und nur mal konseqent durchgesetzt werden müssten.

PS: mein text is noch nich fertig ich korrigier ihn noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es sich nur wegen DirectX lohnt umzusteigen. Insgesamt lohnt sich aber ein Umstieg auf Win7 schon. Vista war schlecht, aber Windows 7 finde ich schon sehr gut. Ich bin aber in erster Linie wegen 64bit umgestiegen, um mehr Ram nutzen zu können, habe seit einem Jahr 8GB statt nur 3 GB die XP 32bit nutzen kann. Allerdings: momentan ist der Ram viel teurer als noch vor einem Jahr....

Der Unterschied von 8 auf 9 ist der gleiche wie von 9 auf 10
DirectX11 habe ich selbst noch nicht in Aktion gesehen.

große unterschieden werden erst sichbar wenn eine engine kein fallback mehr auf dx9.0c hat.

dx(oder richtiger direct3d) 10; 10.1; 11 sind alle untereinader kompatibel. Direct3d 9 ist aber total alt, und nutzt noch ein ganz anderes treibermodel.

mein system:

WinXP 32 bit
Sapphire HD 4850 (nicht übertaktet) [soll DX 10 können]
2 GB DDR 2 speicher (es wären auf meinem MoBo eh nur max. 4 GB DDR 2 ram möglich)
Asus P5Q-E
E 8400 (nicht übertaktet)

ok, hab ich was wichtiges vergessen zu nennen?

und von "Tesselation" lese ich heute zum aller ersten mal...

Zuletzt bearbeitet:
gravierende unterschiede in den schnittstellen gibt es momentan bei der erhältlichen soft / games nicht.
zu anfang war es bei DX10 so, dass bei nutzung die performance im gegensatz zu DX9 relativ stark
absackte. das ist heute i.d.R nicht mehr der fall ... eher einen kleinen boost mit bisschen grafischem
schnick-schnack mehr.
DX11 ist noch taufrisch u. benötigt einfach noch reifezeit. denke auch mal größter
bremsklotz sind einfach noch die momentan erhältlichen konsolen ... allerdings muss man festhalten, dass
sich DX11 bisher schneller verbreitet als noch zu DX10 zeiten.
konnte DX11 bereits mit Stalker CoP, Battlefield BC2 & Dirt2 testen ... naja in BC2 + Dirt2 gab´s am anfang
einen kurzen aha-effekt .... das war´s dann aber auch.

eigentlich sind die gamer heutzutage mit DX9 noch sehr gut bedient & ein upgrade nur für bessere
grafikeffekte "lohnt" sich wohl nicht für jeden.

Tesselation ist eigentlich der einzige interessante Unterschied zwischen DX10 und DX11 - Vergleichsbilder.

Mit deiner HW geht aber nur DX10 und auch damit ist sie nicht wirklich schnell.

es gibt schon einiges an effekten mehr in dx11 als nur tesslation ..
allerdings viel im detail .. partikel rauch/wind z.b.

wenn man mal mafia2 hernimmt das dx9 nutzt sieht man allerdings das auch solche spiele gut aussehen :)

Wenn du scharf auf alle Effekte bist, kannst du umsteigen. Dafür bräuchtest du dann aber auch bessere Hardware, um alle diese Effekte nutzen zu können. Der Umstieg von Win XP auf 7 lohnt sich aber meiner Meinung nach schon, da ich persönlich das Gefühl habe, mit Win 7 "flüssiger" zu arbeiten, neben den vielen netten Spielereien und Effekten die es dazu gibt.

Zurück
Oben