Frage zu Displayvarianten

Trichter

Ensign
Guten Tag,

ich vergleiche grad (mal wieder) ein paar günstige Notebooks, und bin über Testberichte des Aspire 5 A15-51G gestolpert:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5-A515-51G-509A-8250U-MX130-FHD-Laptop.300632.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5-A515-51G-7200U-MX150-FHD-Laptop.234344.0.html

Interessanterweise geben beide Tests unterschiedliche Displayvarianten wieder, einmal ein anscheinend miserables Chi Mei CMN15D5 (mit PWM) , und beim anderen Modell ein nicht näher spezifiertes IPS-Panel (ohne PWM), das etwas besser abschneidet.

Ich finde es gerade sehr verwirrend, daß in zwei nahezu fast gleich benannten Modellen deutlich unterschiedliche Displaykomponenten verbaut werden. Ist das so üblich? Und wie kann ich zB rausfinden, welches Gerät welches Display verbaut hat (zB dieses Angebot hier)?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur über Notebookcheck oder ähnliche Seiten. Der Hersteller gibt dazu so gut wie nie Informationen und oft weiß es selbst der Support nicht. Um das Ganze noch abzurunden verbaut Dell teilweise im gleichen Modell verschiedene Panel, je nach Baudatum oder Verfügbarkeit der Panel am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Trichter
Hier sehen wir schön, dass manche Hersteller Displays nach Spezifikation einkaufen, sprich Auflösung, Helligkeit und Größe - alles andere ist unwichtig. Und seien wir ehrlich, dass geschieht bei anderen elektronischen wie nicht elektronischen Komponenten mit mehreren verfügbaren Herstellern auch wie beim NAND, RAM, CD Laufwerk, Akku, Lüfter.

Meist macht es keine Probleme, da die Unterschiede nur minimal sind, ein Display hat jedoch sehr vielfältige Spezifikationen und das Qualitätsmanagement spielt eine wichtige Rolle. Unglaublich, dass Acer sowas überhaupt verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Wie oben schon angedeutet ist das Usus in der Branche und wirtschaftlich auch sinnvoll (Abhängigkeit von einem Zulieferer ist immer schlecht). Nein es gibt kaum eine Möglichkeit das vorher zu prüfen, oft erst per HW.info wenn das Gerät schon in Betrieb genommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben