Frage zu DSL Anschluss / Netzwerkanschluss

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe eine Frage:
Ein Bekannter von mir hat neben einem alleinstehenden Bauernhof ein Haus gebaut.
Diese Haus ist über eine Telefonleitung mit dem Bauerhof verbunden (Länge ca.110m)
Über das Telefonkabel ist momentan eine Telefonnummer zum Haus durchgeschaltet (Über Fritz Box)
Jetzt möchte er gerne noch Internet haben, ist es möglich das er da irgendwie auch auf die Fritzbox draufgeht ohne einen eigenen DSL Anschluss ? Der Bauernhof hat natürlich DSL Anschluss.
Wir haben schon versucht das Telefonkabel (ist ein 20x2) als Netzwerkkabel zu benutzen aber da ist wohl das Kabel zu lang.

Wäre dankbar für ein paar Tips ?

gruss

Richtfunk wenn du ne sichtverbindug hast oder Lankabel wobei 110 m über Lan schon problematisch sind gerade wenn es raus in die Natur geht.

Cat6 verlegekabel das für erdarbeiten geignet ist sollte zu 98% hinhauen.

Die schönste, schnellste und sicherste methode bei dir wäre Glasfaser. Ich glaub das ist wirklich das erste mal das ich Glas empfehle für den Heimgebraucht :P.

Das Telefonkabel kannst du auf der Länger komplett vergessen für DSL.

Wie schnell soll das Haus den angebunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
hm, und wenn ihr nochn normales cat5 kabel rüberlegt? Wird wohl der einfachste weg sein...

Über w-lan nachgedacht? natürlich high-end segment etwas kostenaufwendig KLICK Bis zu 500 Meter durch Gebäude komplett durch.

hm, und wenn ihr nochn normales cat5 kabel rüberlegt? Wird wohl der einfachste weg sein...
Cat 5 auf keinen fall da hab ich schon manchmal bei 80m Probleme und ein Normales auch nicht.. Kein normales Patchkabel schaft 110m lange in der Natur... das muss ein Verlegekabel sein das für Erdarbeiten geeignet ist. Und die 110m sind denke ich von Haus zu hause ohne das ggf noch strecken im Haus berücksichtig wurden. Was dann auf bis zu 150m kommen könnte was definiv zu Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
OK bei deiner Rechweite sollte der hier reichen. KLICK. Ist für 50-200 Meter gedacht und kostet 100€ weniger =P

reine Strecke von Haus zu Haus wären ca. 95m Rest ist dann im Haus.
Wlan wollen sie nicht haben :(

Würde Cat6 reichen ?
Bei der Fritzbox ne Lan Dose setzen dort rein mit nem normalen Netzwerkkabel
IM Haus dann ein Patchfeld (evtl noch nen Hub dazu) und von dort mit Cat5 weiter zum PC
Wären ca. 100m Cat6 kabel und ihm Haus grob geschätzt 10m Cat5 (das ist im Haus schon verlegt)
Würd das hinhaun.

Glasfaser denk ich wird zu teuer werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde glasfaser kosten, problem ist, soll ja nicht viel kosten.

110 m stehen die chancen gut das das Lan geht aber selbst für das reine Kabel drafst du hier schon 100€ rechnen hab die genauen Preis nicht im Kopf.

Hast Du unterwegs auf der Kabellänge von 110 Metern keine Möglichkeit einen Repeater/Router/AccesPoint zum Verstärken des Signals unterzubringen (Scheune oder Stall), evtl auch für Outdoor?

Hi...

Kabel sollte dann schon ein Cat.6 für den Außenbereich oder besser für Erdverlegung sein. Da bist du schnell mal bei 200 - 250 Euro nur dafür.

Ich würde aber echt dazu raten...

also 2 Stück.. am besten die hier...

Wenn Kabel, dann Glasfaser. Kostet nicht die Welt und funktioniert zuverlässig. LWL verursacht auch keine Probleme bei Potentialunterschieden zwischen den beiden Häusern.

Mirko

Wenn Kabel, dann Glasfaser. Kostet nicht die Welt und funktioniert zuverlässig. LWL verursacht auch keine Probleme bei Potentialunterschieden zwischen den beiden Häusern.

Mirko
Mag sein das ich mich jetzt gerade verhaue aber was kostet bei dir den so ne Welt?

2 Gigabit, Glas / Kupfer swichte je 150€ (an nen PC würde ich nicht mit Glas rangehen)
2 LWL Module je 150€
120 m LWL Kabel 1,6€ pro Meter

Geschwindigkeit der WAN und LAN 1 Gigabit.

Also ich lande da irgendwo in der größenordnung <500€ reine IT Hardware ohne Leerrohre denn egal ob Kupfer oder LWL einfach so eingraben kannst die ja auch nicht.

Wie gesagt die Preise schätze ich jetzt mal so grob ab. Kann sein das ich mich da komplett getäuscht habe.

Glasfaser wäre natürlich ideal dafür...bloß muss diese auch gespleißt werden und der Techniker der das macht kostet natürlich auch wieder Geld.

Die günstigste und effektivste Lösung wie ich finde ist ein VDSL2 Konverter, dieser hier z.b. LevelOne VDS 0201

Kauf dir davon 2 Stück und verbinde sie über die eh schon vorhandene Telefonleitung ;)

edit: anderes Modell mit Annex B ausgewählt.

Wusste gar nichts das es so was gibt 100 empfangen 60 senden ist zwar nicht prefekt und warscheinlich wird eher 70 / 35 in RL ankommen aber wenn es funktioniert ist das echt ne gute Lösung für dich.

Wie alt ist das Telefonkabel den? Wir reden von einem das um die 30-40 Jahre ist oder nicht noch älter oder?

also bei 110m Kabel sollte das ganze schon mit Fullspeed laufen und schneller als der Internetanschluss des Bauern dürften die dinger Allemal sein.

Revolution schrieb:
2 Gigabit, Glas / Kupfer swichte je 150€ (an nen PC würde ich nicht mit Glas rangehen)
2 LWL Module je 150€
120 m LWL Kabel 1,6€ pro Meter

Kommt fur gute Komponenten in etwa hin. Mit preiswerten Geräten liegt man pro Switch bei 50€ + 50€ je SFP.

Revolution schrieb:
...aber was kostet bei dir den so ne Welt?

Schon deutlich über 500€ :p

Mirko

Haus ist neu gebaut und Kabel wurde erst im sommer verlegt.

Wie funktioniert dieser VDSL2 Konverter ?

500€ ist natürlich zuviel....

okay, danke, ich denk das werd ich mal ausprobieren.

kann ich bei dem VDSL2 Konverter direkt mein Netzwerkkabel das vom Router kommt einstecken ?

Ich würde auch zu lwl greifen. Gut es kostet geld. Aber es funktioniert ohne störungen usw. Und man hat ruhe für sehr lange zeit.

Zurück
Oben