Frage zu Dual Channel Mode bei Notebooks

B

Bolle555

Gast
Hallo

Habe in meinen Notebook (Maxdata Eco 4510) ein weiteres GB Ram Verbaut. A. Diese beide Riegel sind von der größe und den Timings identisch. Memtest 86+ zeigt Dual Channel an - genauso wie CPU-Z unter Allerdings laut Speicherbenchmark (Everest)

hatte ich vorher (Lesedurchsatz)
3103 mb/s
und nun: 3616mb/s

zum Vergleich:
Bei meinen PC (Nforce4, Sockel 939, AMD64) bringt der DDR400 RAM ohne Dual Channel 2900mb/s mit allerdings4800mb/s

Frage:
Läuft bei mein NB der Dual Channel nicht richtig oder bringt das je nach Architektur (Hypertransport, FSB) nicht immer viel?
CPU-Z und memtest zeigen zwar Dual Channel an - kann es aufgrund dessen das die Ram Riegel zwar 100% identische Eigenschaften besitzen - jedoch von verschiedene Herstellern sind sein das es nicht richtig funktioniert.

Hier ein paar Daten
Intel Core DUO T2350 (1,86Ghz)
Bus Speed: 133,4
Rated FSB: 533,4
Multi (Höchstleistung) 14
Dram Freq: 266,7
FSB-Dram 1:2
Rams: 2x1GB DDR 667 läuft mit 266mhz --> DDR533 (schon immer, auch mit nur 1x 1GB)
Timings: 4-4-4-12

Gruß
Bolle

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Beim Intel begrenzt der FSB den Datendurchsatz, während der AMD ja direkt mit dem Speicher kommuniziert. Allerdings bin ich mir über die Dimensionen dieser "Begrenzung" nicht so ganz im klaren. Ich finds nur immer wieder lustig wenn die Leute 1066er Rams in ihre FSB266er Systeme zimmern.

Das ging ja schnell :)

Deswegen bietet vll mein NB Bios auch keine Einstellungen für RAM Freq und Timings da mit 266 so ziemlich alles laufen sollte.

Mir kommts halt etwas wenig vor was den Dual Channel betrifft. Das NB läuft Prima mit 2GB mit Vista und Ubuntu, also was das Aufrüsten auf 2GB betrifft wars ne prima investition. Momentan is ja RAm recht günstig.

Aber wenn CPU-Z angibt das die Rams im Dual Channel laufen kann ich davon ausgehn das ich mit 2RAMS gleichen Hersteller auch nicht viel mehr an Gewinn hab?

Gruß
Bolle

Ich weiß ja nicht auf was du hinaus willst, aber spürbar wirst du nichts beschleunigen....

Ich hatte nur den Verdacht das die beiden Rams nicht richtig miteinander Funktionieren. Aber die Aussage von HisN versteh ich schon mit den FSB.
Naja vll ließt das ja noch jemand mit ähnlicher Hardware Konfiguartion

Gruß
Bolle

HisN schrieb:
Beim Intel begrenzt der FSB den Datendurchsatz, während der AMD ja direkt mit dem Speicher kommuniziert.

Aber diese 200mhz (X9) beim AMD ist doch auch ein FSB oder nicht?
Denn erhöht man die 200mhz lapft auch der Speicher schneller bzw muß ihn beim übertakten dementsprechend anpassen.

Gruß
Bolle

Zurück
Oben