Frage zu eigenem Livestream

Laurin74

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
30
Hey Leute!

Ich wohne in einem Studentenheim und habe ein ausreichend gutes Internet für eigenes Livestreaming aber leider nur 200 GB Datenvolumen/Monat. Daher fragte ich mich gerade, wird mein Datenvolumen geringer und zieht es viel ab wenn ich selber auf der Plattform Twitch einen Stream hoste? Oder geht das auf den Upload? Möchte mit dem Internet schließlich auskommen. LG
 
Ja, wenn du zu Twitch streamst geht das aufs Datenvolumen. Je nachdem welche Auflösung/Bildrate/Kompression du verwendest. Ist nichts anderes als Upload. Musst bei deinem Vertrag schauen ob 200GB für Down, Up oder kombiniert gelten.
 
Maximum bei Twitch sind 6MBit/s. Bei der Datenrate vom Stream hast du in ~74 Stunden dein Volumen aufgebraucht. Bei 3MBit/s (Minimum für vernünftige Qualität würde ich sagen) dann logischerweise ca 148h.

Was ist das für ein Wohnheim, wo das Internetvolumen begrenzt ist? Der Betreiber weiß schon, das Corona und Onlinesemester sind? Und eine Volumenbegrenzung bei Breitbandanschlüssen aus dem letzten Jahrzehnt stammen?
 
full hd 1080p und 30fps gehen gut mit 3,5mbit auf twitch. obs und restream waeren ideal als software. bei 1-2 std. taeglich sollten 200gb ausreichen, mehr wird aber knapp.
 
Was ist das denn für ein Wohnheim? Wlan ist doch nicht Teuer. Oder hast du einen Vertrag wo du abdrücken musst. 200gb würde reichen aber für ein Stream eher weniger.
 
Danke erstmal für alle eure Antworten. Werde jetzt mal ausfindig machen, ob 200 GB Upload inkludiert sind... (Ja, ist so, gerade gesehen)

Ja, ist schon ein bisschen seltsam, bin auch kein Fan davon :'D Aber so sieht das aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    8,4 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

Zurück
Oben