Livestream mit mehreren Teilnehmern Hardware Frage

Kev2710

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich möchte gern einen Livestream realisieren in welchem ich Leute dazu schalte (via Facetime, Skype o.ä.).

Für das Dazuholen der Teilnehmer würde ich ein MacBook nutzen wegen Facetime etc.

Ich habe mir das wie folgt überlegt:

Videoausgang vom MacBook in einen HDMI Switch -> Elgato Cam Link -> Notebook auf dem OBS läuft
Zwei Webcams habe ich noch die ebenfalls an den HDMI Switch gehen sodass man während des Interviews ab und an verschiedene Cam Perspektiven anwählen kann.
Das müsste doch von der Video Seite her so funzen, oder?

Nun habe ich noch das Audio Problem wo ich irgendwie noch keine Lösung habe.
Ich muss Audio ja vom MacBook abgreifen und irgendwie zu dem Notebook bringen worüber ich streame.
Wie und mit was mache ich das?

Danke vorab für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Würde dir statt der Hardwarefrickelei lieber eine Softwarelösung ans Herz legen, die dafür auch ausgelegt ist.
Heise stand für ihre Podcasts vor der gleichen Problemstellung wie du, und sie haben vor ein paar Wochen im Uplink darüber berichtet, wie sie es lösen, nämlich mit Streamyard.

Kannst du dir hier anschauen (ab 41:00), dann bist du hoffentlich schlauer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2710
Zurück
Oben