Frage zu Einbau SSD

RRichi

Ensign
Moin,

ich würde mir gerne eine SSD in meinen PC einbauen. Nun hab ich gelesen, dass es reicht wenn man die im PC irgendwo fest macht. Dann hab ich noch das hier gelesen: "Du brauchst für die SSD einen freien 7 poligen SATA Stromanschluss vom Netzteil und auf dem Mainbaord einen freien SATA Port."

Also mein Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/H81M-E33.html#hero-overview

hat einen SATA Anschluss.

Mein Netzteil: https://www.conrad.de/de/pc-netzteil-lc-power-lc6460gp3-v23-460-w-atx-80plus-972395.html

da bin ich mir nicht sicher, weil ich da nirgends eine Info zu finde.
Kann mir da jemand helfen und vielleicht auch gleich eine 250GB SSD empfehlen?

Grüße RRichi

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC wird sicherlich einen Festplattenkäfig haben und dort mindestens einen Schacht/ Einschub für Festplatten. Womöglich ist der auch gleich für die Montage von 2,5" LW (SSD) vorgerüstet und hat entsprechende Montagelöscher oder Befestigungsmöglichkeiten. Wenn nicht, ggfs. mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder ggfs. auf den Boden legen.

Es reicht der Anschluss eines SATA-Datenkabels angeschlossen am Motherboard und der SSD und SATA-Stromkabel vom Netzteil kommend an der SSD angeschlossen.

das ist ein MB sata port
Sata-ports.png

stromanschluss am NT
SATA-Stecker.jpg

also kein problem bei deinem pc.

Also zunächst hast du 2 SATA III und 2 SATA II Ports auf deinem Mainboard jetzt ist die Frage hast du noch ein laufwerk? Wenn ja würde ich dieses einfach an einen SATA II Port anschließen, müsste daneben stehen was was ist. Wegen dem Netzteil musst du einfach Mal den PC aufmachen und gucken ob du nen SATA stromstecker findest. Die Befestigung ist bei ssds egal, da keine bewegenden Teile verbaut sind. Also kannst du die zur Not auch einfach auf den Boden legen.

Das Mainboard hat 2x SATA III (6Gb/s), und 2x SATA II (3 Gb/s). Das siehst du auch, wenn du das zweite Bild vergrößerst unten links. Das Netzteil hat 6 x 5pol-SATA. Steht aber alles bei den Spezifikationen oder Technischen Details dabei :).

SATA Ports hat dein Mainboard genug.
Das Netzteil wird wohl auch noch einige Stromanschlüsse übrig haben. Normal werden nie alle genutzt.

Welches Netzteil hastz du denn?

Als SSD kann ich dir diese z.b. empfehlen:

Samsung 850 Evo

Crucial MX200

Danke schonmal für die vielen Antworten!! :)

Ja okay auf den Seiten wo ich geguckt habe stand da nichts zu SATA, hab ich übersehen.

Jetzt hab ich mir die hier rausgesucht, geht denk ich mal vom Preis und von der Qualität.
https://www.computerbase.de/preisve...50gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt noch eine Frage:
Ist das denn Pflicht die SSD in den Festplattenkäfig einzubauen wie von AdoK erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin ob der Käfig 3,5 Zoll hat oder 2,5 Zoll, die Festplatte ist nämlich schon etwas älter also bin ich mir da nicht sicher, ich will dann aber auch nicht extra so einen Rahmen kaufen wenn ich die einfach am Boden des Gehäuses festkleben kann.

Nein, es ist keine Pflicht die/ eine SSD in den Käfig zu bauen. Wenn kein Platz darin oder nicht für 2,5" LW vorgerichtet und du auch keinen Rahmen dafür kaufen willst, kannst du sie (die SSD) auch auf den Boden legen oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Okay danke :)

Aber du denkst die 10€ oder wieviel das ungefähr kostet lohnen sich für so einen Rahmen?
Ergänzung ()

Okay guck ich mir mal an Danke! @pupsi11

du kannst die platte auch (zumindest) auf einem seitlichen loch im käfig befestigen

Ich habe die SSD jetzt eingebaut. Den Sata Stromanschluss an die SSD und den Sata Datenanschluss ans Mainboard an den Sata 6GB/s Anschluss.
Naja mein PC hat zwar beim start erkannt dass ein neuer Datenträger da ist aber jetzt wird mir die SSD nicht angezeigt und der PC macht aller paar Sekunden ein komisches Klopfgeräusch. Hab ich was falsch gemacht oder muss ich noch irgendwas installieren?

was willst du jetzt genau machen?
drei Möglichkeiten:
1. Windows einfach neu drauf installieren, dafür halt von ner Windows install DVD/Stick booten und windows drauf neu installieren, dabei die HDD erstmal abgesteckt lassen

oder 2. die Start und System Partition auf die SSD clonen

oder 3. wenn sie als zweite zusätzliche SSD verwendet werden soll, halt in der Datenträgerverwaltung formatieren, rechtsklick drauf und neues Volumen erstellen wählen

in der Datenträgerverwaltung wäre unten Datenträger 0 deine SSD die halt nicht formatiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Windows denn neu installieren?
Ich hab irgendwo gelesen ich kann das Bestehende auf die SSD schieben?

Und wie krieg ich das denn jetzt hin, dass mein PC die SSD erkennt muss ich die dann formatieren oder was? Sorry bin da nicht so bewandert was das angeht.

Zurück
Oben