Frage zu Einbidngung eines Druckers ins Netz

wildsau666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
50
Hallo,

folgende Situation:

Fritzbox im Keller ohne Wlan
Router im OG für Wlan (Cisco)

Im EG soll ein Drucker ins Netzwerk eingebunden werden. Aufgrund der Position im Raum und der gewünschten Nutzung soll der Drucker über Wlan betrieben werden. Allerdings hat dieser nur einen Ethernet-Anschluss.

Mein Gedanke war nun, einen TP-Link Router TL-WR841N als Access Point daneben zu stellen und ihn per Ethernet-Kabel mit dem Drucker zu verbinden.

Im ersten Schritt habe ich dem TP-Link dieselbe SSD verpasst wie sie der Cisco schon hat. Dazu bekam er eine IP im bestehenden Netzwerk zugewiesen. DHCP ist ausgeschaltet.

Leider hat es so nicht funktioniert. Ich nehme an, dass ich den TP-Link in der Konfiguration als Access Point oder Repeater konfigurieren muss. Eine solche Option habe ich jedoch nicht gefunden. Also habe ich nach einer anderen Firmware gesucht und auf DD-WRT eine gefunden. Diese ließ sich jedoch nicht auf dem TP-Link aufspielen.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

- Weiß jemand wie ich mit der bestehenden Hardware mein Ziel erreiche?
- Klappt mein Plan überhaupt wenn die PC, die den Drucker nutzen sollen gar nicht im selben WLAN sind wie der Drucker? Der WLAN-Router ist zwar ins Netz eingebunden, aber dennoch frage ich mich, ob das funktioniert.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 
Danke für die Tipps.

Mit so einer Bridge ist dann auch der dann im WLAN befindliche Drucker für die im Ethernet verbundenen PC erreichbar?
 
Zurück
Oben