Frage zu einer Kombination für HTPC

campi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community, ich wollte euch nur ein paar Fragen bezüglich eines kommenden HTPC Systems stellen.

Es geht darum:
Meine Eltern wollten in der nächsten Zeit einen kleinen Computer haben, der als Monitor ihren Fernseher benutzen wird.
Im Endeffekt wird aber mit dem PC nichts weiter gemacht als Office-Kram, und Youtube bzw HD-Filmdateien angesehen.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann eine AMD APU E-450 mit der integrierten Grafikeinheit jegliche HD-MKV Datei (max. 1080p) abspielen (Windows 8 wird es wohl werden, aber vielleicht auch eine Linux Distribution) oder sollte ich dann doch zu einer Trinity Lösung wie dem A8-5500 greifen? Oder Vielleicht eher zu einer Intel CPU wie der Pentium G2010 oder sogar einem i3-3220/3225 (Wegen der Grafikeinheit, und ja, ab Chipsatz B75, ich weiß, dass die darunter einen Mikroruckler Bug haben).

Der Punkt ist, ich kann mir im Moment einfach keinen Reim aus den ganzen integrierten Grafikeinheiten machen. In den Tests werden immer nur irgendwelche Spiele getestet, wo AMD klar die Nase vorn hat, aber wer will denn schon wirklich mit den integrierten Grafikeinheiten spielen? O.o

Der PC wird rein für die oben genannten Aufgaben konzipiert. Der Rest der Hardware wird von mir im Nachhinein noch zusammengestellt.

Wieso ich frage ist, dass ich schon eine AMD E-350 APU in Aktion gesehen habe ... die hatte sich an einem 720p Film ganz schön die Zähne ausgebissen und mit 1080p fange ich jetzt besser gar nicht erst an...

Was jetzt vielleicht unüblich ist ... hättet ihr eine Liste bzw. eine Range in der ich sehen kann, ab wann eine AMD bzw eine Intel Lösung (Nur die CPU) diese Aufgabe ohne eine dedizierte Grafikkarte lösen kann?

Wenn ich eine CPU habe, werde ich mit euch den Rest weiter diskutieren. Die Eltern haben es aktuell nicht eilig, notfalls könnte ich auch auf die nächste APU Generation oder auf Haswell warten. Ich wurde nur gefragt, ob ich so etwas zusammenstellen könnte, wenn sie sich entschieden haben. Ich stimmte zu, aber dass ich mich zuerst etwas informieren möchte.

Vielen dank schon einmal im Voraus für die Tipps und Anregungen,
Campi

Mit Intel iGPU würde ich da garnicht erst anfangen. Alles, was HD4000 hat, ist wesentlich teurer als selbst ein A10. Nimm den von dir genannten A8 5500 oder eben den A10 5700, die packen 1080p mit links. Achte nur darauf, dass du RAM mit mindestens 1866MHz dazutust. Ansonsten steht dem glaube ich nichts im Wege. Schau mal in diesen Thread, vllt hilft dir auch das.
Mein Vater nutzt übrigens ein Office-System auf Basis des alten A8, und der hat noch nie was zu meckern gehabt. Die neuen sollten also auch keine Probleme machen ^^ wie ich im andern Thread aber schon sagte: Am 19. März kommen die neuen APUs, evtl wartest du darauf noch.

Zuletzt bearbeitet:
@KaHaKa
Das ist doch Quatsch, da brauchts keine starke GPU für. Entscheidend ist ob die GPU das Videoformat in Hardware dekodieren kann oder nicht. Wenn ja dann läufts auch flüssig, egal wie leistungsfähig die GPU ist.
Das Problem entsteht wenn die GPU das Video eben nicht dekodiert, und die CPU ran muss. Das wurde wahrscheinlich auch dem E-350 im Beispiel oben zum Verhängnis. Denn die CPU-Performance des E-350 reicht zum dekodieren von 1080p Material nicht aus.

@ bensen:
Mag ja alles sein, aber das P/L der APUs schlägt halt kein Intel-Prozessor. Darauf wollte ich hinaus. Zum Preis eines A8 kriegt man bei Intel nichts vergleichbares.

Ja dann begründe das auch mit dem Preis/Leistungsverhältnis und schiebe nicht irgendwie die GPU-Performance als Grund vor. Ne HD4000 ist hier überhaupt nicht von Belang.

Und die Frage ist ja auch immer, was überhaupt benötigt wird. Es geht hier ja nicht darum, ein schnelles System mit bestem Preis/Leistungsverhältnis zu bauen.
Für das oben genannte Aufgabengebiet tuts auch nen Celeron für 30€.

Stimme bensen voll und ganz zu. Die 3D-Spieleperformance des APUs mag höher sein, aber das ist für Videos nicht von belang. Die Aufgaben schafft jede günstige CPU, z.b. Celeron G1610, Pentium G2020 oder bei AMD z.b. der A4-5300.
Allein vom E-350 würde ich abraten, weil er generell, auch bei Office-Arbeiten, recht langsam ist.
Ergänzung ()

Der Punkt ist, ich kann mir im Moment einfach keinen Reim aus den ganzen integrierten Grafikeinheiten machen. In den Tests werden immer nur irgendwelche Spiele getestet, wo AMD klar die Nase vorn hat, aber wer will denn schon wirklich mit den integrierten Grafikeinheiten spielen? O.o
Das verstehe ich auch nicht. Wer mehr als Casual will, der muss sowieso immer noch zur diskreten Karte greifen. Und für Videos ists egal. Ist wahrscheinlich eine "es ist, also müssen wir es vergleichen"-Sache. :)
Immerhin sind die APUs auf Level der Einsteigerkarten, und ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo man ernsthaft jemandemeine Einsteigerkarte aus Performancegründen(!) empfohlen hat... so a la "HD3450 ist besser als GMA950", wahr, aber irgendwie am Punkt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf jeden Fall völlig übertrieben, der Rechner verbraucht vllt 120W unter Vollast. Eher weniger. Höchstens ein 300W Netzteil verwenden, und das auch nur, weil es darunter viel zu wenig gibt. Außerdem tuts auch ein 25€ Netzteil locker in dem Bereich. Das hier ist eine Standard Qualitätsempfehlung.

Ein richtiges Schnäppchen ist die CPU auch nicht, aber sie erfüllt performancetechnisch die gestellten Anforderungen.

Ja, da war ich auch etwas am Grübeln, habe auch erst an das neue Sharkoon gedacht, aber das hat bisher immer nur sehr herbe Kritik bekommen.
Naja, das Bequiet oder eben das Cougar werden es wohl auch tun.
Hatte bei dem 400 Watt Ding auch gedacht was besser ist, ein 400 Watt Gold, das nicht annähernd ausgelastet wird, oder eben ein 300 Watt Bronze, das zur hälfte ausgelastet wird (da ist die Lautstärke ja dann auch ein Faktor).

Hier wird viel zu oft auf Tests verwiesen, bei denen Billignetzteil ihrer Marketingwatts nicht erreichen. Aber selbst sehr schlechte 300W Netzteile schaffen ihre 150-200W, was für alle Office PCs schonmal locker ausreicht.
400*0.2=80W, 300*0.2=60W. Mit deinem System bist eher bei 30W, unter 20% Auslastung verspricht 80Plus eh nichts mehr. Außerdem reden wir hier von max 3W hin oder her.
Das Kriterium für die Netzteile sollte in erster Linie Lautstärke, Kosten und Schutzschaltungen sein. Alles das überhaupt 80Plus zertifiziert ist, reicht nach finanziellen Gesichtspunkten locker aus. (Auch nicht 80Plus-Netzteile sind deswegen nicht unbedingt schlecht.)

Zurück
Oben