Gute CPU / Mainboard / RAM Kombination für 150-200€?

ChainZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
Moin Leute,

mein Vater hängt auf einem alten AMD FX-6100 (AM3).
Er hat letztens erst ein Office-Notebook welches er nicht mehr brauchte verkauft, und will sich nun von dem Geld einen neuen Prozessor holen, weil der FX-6100 seine Grafikkarte bottlenecked und generell in der Leistung einfach ziemlich schlecht ist.

Er hat gesagt er wolle einen FX-8300 kaufen, was aber kompletter quatsch ist.
Viel zu kleines Upgrade, zumal seine Grafikkarte (GTX 1060 6GB) dann immer noch gebottlenecked sein wird.

Könnt ihr mir eine gute RAM,CPU und Mainboard Kombination für bis (am besten unter) 200€ sagen?
Ich denke es reicht sowas wie ein Ryzen 3 5th Gen oder Ryzen 5 3rd Gen und Budget RAM und Mainboard.
Mein Vater macht sowieso nichts aufwendiges. Er spielt lediglich WoT und ein paar andere kleinere Spiele wofür die Grafikkarte z.B. mehr als ausreichend ist. Das heisst 16GB Ram würden auch reichen. M.2 SSD Slot brauch er auf dem Mainboard auch nicht, er benutzt eine SATA SSD und sagt er sei damit zufrieden.

Viele Grüße und danke im Vorraus für alle Vorschläge.
 
Würde dir diese Kombo empfehlen, läuft bei mir mit anderem RAM selbst mit aktuellen Games:
Wishlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ChainZ
Gebrauchtes AM4 Upgrade Kit auf Kleinanzeigen.
 
Luediinator schrieb:
Würde dir diese Kombo empfehlen, läuft bei mir mit anderem RAM selbst mit aktuellen Games:
Wishlist
Danke dir, werde ihm definitiv diese Kombi zeigen. Ist das beste was ich bis jetzt online und in anderen Threads und generell irgendwo finden konnte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
@ChainZ:
hinweis: weder der 5500 noch das B450-MB beherrschen/unterstützen PCIe4.0. für die 1060 ist das natürlich völlig egal, für ne zukünftige graka evtl nicht. zumal der trend im "unteren" preisbereich mittlerweile zu reduzierter anbindung was die anzahl der lanes betrifft geht.

falls kein AM4-kompatibler kühler vorhanden ist müsste bei der liste auch noch einer gekauft werden. das sollte ein topblower sein. man könnte natürlich auch den 5500 als Boxed nehmen, aber dann sind es schon 15€ aufpreis zum 3600 Boxed. sehe ich nicht wirklich gerechtfertigt.
 
@Deathangel008 Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen, dass tray.
Ergänzung ()

@ChainZ Gegen Erstattung von Versandkosten, bekommst du den Boxed AMDLüfter von mir geschickt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Deathangel008 schrieb:
@ChainZ:
hinweis: weder der 5500 noch das B450-MB beherrschen/unterstützen PCIe4.0. für die 1060 ist das natürlich völlig egal, füe ne zukünftige graka evtl nicht. zumal der trend im "unteren" preisbereich mittlerweile zu reduzierter anbindung was die anzahl der lanes betrifft geht.

falls kein AM4-kompatibler kühler vorhanden ist müsste bei der liste auch noch einer gekauft werden. das sollte ein topblower sein. man könnte natürlich auch den 5500 als Boxed nehmen, aber dann sind es schon 15€ aufpreis zum 3600 Boxed. sehe ich nicht wirklich gerechtfertigt.
CPU-Kühler brauchen wir nicht, haben einen locker ausreichenden von Alphenföhn mit be quiet! 140mm Lüfter und 4 Heatpipes pro Seite. PCIe 3.0 Reicht vollkommen aus. Wie gesagt, mein Dad brauch kein High-End und möchte es auch garnicht. Ausserdem ist er ziemlich geizig und wird selbst bei der gelobten Wishlist nach günstigeren Alternativen suchen oder gar komplett Nein sagen, obwohl er für das Notebook welches er verkauft hat 150€ bekommen hat.
(Das Netzteil reicht übrigens auch locker aus. be quiet! Pure Power 10 750W)
 
Was ist mit den guten "alten" Xeons? Die sind doch echt super, so für ne kleine Station...
 
ChainZ schrieb:
haben einen locker ausreichenden von Alphenföhn mit be quiet! 140mm Lüfter und 4 Heatpipes pro Seite.
und der ist auch AM4-kompatibel?

direkt empfehlen will ich die hier bisher zur debatte stehenden MBs in kombination mit nem towerkühler nicht. wenigstens den 5er fürs Prime B450M-A II würde ich dann drauflegen.

von "highend" ist das alles meilenweit entfernt.

es gibt kein Pure Power 10 750W.
 
ChainZ schrieb:
Ist das beste was ich bis jetzt online und in anderen Threads und generell irgendwo finden konnte! :D
Das Mainboard finde ich fürchterlich.
 
Ok, ne Schönheit ist es nicht, läuft bei mir im Kinderzimmer aber seit ca. 2 Jahren mit einer RTX 3060 superstabil oft auch über Stunden. Allerdings werden die Spannungswandler auch von einem Noctua NH-L12 angeblasen ( ich bitte das zu honorieren @Deathangel008 ;);)).
 
Für einen AMD Ryzen 5 3600x, Motherboard weiß nicht genau. Aber ist auf jedenfall ganz gut geworden, er hat noch paar Euro mehr drauf gepackt :)
 
Zurück
Oben