Frage zu FAX und Fritzbox 7390

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo,

bin noch kein AVM Besitzer.

Nun, kann ich an die 7390 ein analoges Faxgerät anschliessen und auf diesem Faxgerät NUR Faxe versenden.

UND b) mit der 7390 alle Faxe empfangen wenn PC aus ist und via Email weiterleiten.

Da normal ja nur mit je einem Gerät beides möglich ist. Ich aber obige Konstellation gern hätte.

Weis jemand ob dies geht?
 
Also bei mir zuhause und im Büro machen wir das genau so. Fax nur zum versenden, empfangen via Fax2Mail. Klappt einwandfrei und mit einem gepflegten Adressbuch in der Fritzbox geht das auch das Filtern der Faxe sehr gut...
 
Also mit unserer 7270 geht es. Sollte bei der 7390 also auch gehen ;) Ansonsten einfach bei AVM anfragen, der Support von denen ist ziemlich kompetent und hilfsbereit.
 
Hallo,

Ich besitze eine 7270, hoffe aber, das es bei der 7390 genau so ist.

zu a) Sofern du mehrere Rufnummern (MSN) hast ist es möglich

zu b) kommt drauf an. Hierzu gibt es zwei Möglickeiten.

1. Die ankommenden Faxe werden an das Fax weitergeleitet und da ausgedruckt
2. Die ankommenden Faxe werden von der Fritz.Box als Email weitergeleitet, als PDF auf einem angesteckten usb Stick abgelegt, oder eine auf dem Stick abgelegt und danach per Email versendet.
 
danke erstmal allen!

Dann ist mein Vorhaben ja genauso umsetzbar.
Wundert mich halt irgendwie (daher auch die Frage) wie ein ankommendes Fax weis das es nicht ausgedruckt werden soll am analogen Fax sondern auf der Fritzbox an ein Email Fach geleitet werden soll.... wie merkt das die Box und wie mein Fax? Denn ich habe ISDN und mein Fax Gerät wird ja an die Fritz angeschlossen.

dann noch eine letzte Frage,
wie geschrieben will ich mein analoges Fax zum faxen verwenden.
DOCH sollte ich mal aus Word oder Excel was direkt faxen wollen, brauch ich es nicht dann erst ausdrucken sondern kann ich es auch direkt vom PC wegfaxen ?
 
Ja du kannst es dann auch direkt vom PC faxen.
Stell es dir doch einfach so vor. Ein ankommendes Fax geht erst zur FritzBox. Diese erkennt es als Fax und leitet es einfach nicht an dein analoges Fax weiter.
Daher muss dein analoges Fax sich auch gar nicht "denken" das es das Fax nicht ausdrucken soll, weil nämlich gar nix ankommt.
 
Die Box bekommt das irgendwie mit. Das analoge Fax klingelt einmal und hört danach auf. Im Anrufmonitor sieht man zwei Gespräche, eins davon zeigt besetzt, dass andere den Ankommenden Anruf. So ist das zumindest bei uns.

Es gibt von AVM Software, die das Fax als Drucker einbindet, du sagst dann in Word einfach Fax drucken. Oder du speicherst die Datei erst ab und verwendest das Programm FritzFax.

Noch was, die Firmware mit der .86 als letzte Zahl ist nicht für dein Vorhaben geeignet, in dieser Funktioniert die Weiterleitung der Faxe per Email nicht. Mit der .88 vom 2.12.10 geht es wieder (betrifft die 7270, die 3270 und die 7390).
 
super, danke.

kann mir noch wer sagen was für eine Box bessere WLAN Reichweite hat?
7270 hat ja diese 3 Antennen
7390 hat integrierte Antennen

Bis auf Media,USB unterscheiden diese sich ja scheinbar nicht....

2.12.10 ist aber schon aus der Laborphase raus und stabil ?
 
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich zum Wlan nichts sagen. Wir verwenden das wlan auch nur mit smartphones, um durch 3 Wände und eine Decke zu kommen reicht es aus. Denke aber, das die Smartphones eine geringere Sende / Empfangsleitstung haben, als normale Laptops / Wlan Karten.

Die 7390 hat 4 Gigabit Netzwerkkarten und kann zwei von einander getrennte Netze aufbauen (z.B. eins im 2,4 ghz Band und eins im 5ghz Band). Bei der 7270 geht nur eines von beiden.
Nicht zu verwechseln mit dem Gastzugang. Nutzer die über diesen mit der Box verbunden sind, können ins Internet, sehen aber keine Computer im internen lan.

Die Firmware vom 2.12.10 ist eine offizielle und stabil.
 
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tage stolzer Besitzer einer Fritzbox WLAN fon 7390. Meine bisherige FB 3070 (ohne Fon) hat den Geist aufgegeben.
Angeschlossen habe ich die 7390 direkt an den Splitter - Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei.

Nun habe ich 2 Fragen:
Wenn ich nun die Fax-Funktion (mit Fritz!Fax für Fritzbox) für ausgehende Faxe verwenden will, also ohne eigenständiges Fax-Gerät, sondern per PC -
Muss ich dann mittels Netzwerkkabel den Fon S 0-Anschluss mit meiner ISDN-TK-Anlage (Siemens) zusätzlich verbinden???

Was würde es bringen, wenn ich die TK-Anlage an die FB anschließen würde? Und wie wäre es dann mit der Fax-Funktion???
Bisher läuft die ISDN-TK-Anlage parallel und hat mit der FB im GRUNDE nix zu tun. Ich habe Bedenken, da es doch immer heißt, dass man funktionierendes nicht verändern soll/te...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
 
Kalle24 schrieb:
Wenn ich nun die Fax-Funktion (mit Fritz!Fax für Fritzbox) für ausgehende Faxe verwenden will, also ohne eigenständiges Fax-Gerät, sondern per PC -
Muss ich dann mittels Netzwerkkabel den Fon S 0-Anschluss mit meiner ISDN-TK-Anlage (Siemens) zusätzlich verbinden???

Kurz und knapp: nein.
 
Zurück
Oben