Frage zu Festplattenfehler WD 2TB EARS

postaldude87

Lt. Commander
guten morgen community bzw. mahlzeit ;),

ich habe mir im november letztes jahr eine 2TB Western Digital EARS als weiteres Datengrab geholt, auch weil ich bisher immer mit WD (und samsung :)) sehr gut gefahren bin.
Diese Festplatte hat es aber anscheinend schon jetzt hinter sich, ich habe große probleme beim lesen und schreiben von daten, windows meckert mittlerweile auch regelmässig rum dass die hdd fehler aufweist und ausgebaut werden sollte (nur hdd health sagt beim gesundheitstatus "Excellent" :freak:)

Ich habe bei WD jetzt auch bereits eine RMA beantragt und würde anhand eines Screenshot von HD Tune gerne wissen ob mir jemand sagen kann was bei der Festplatte kaputt, sie bald ausfallen wird oder der schaden vielleicht nur einen bestimmten bereich betrifft oder ob man sonst noch was zu dem Schaden sagen kann (typisch für wd, diese baureihe oder sowas) - find ich einfach interessant :freaky:

über ein paar infos würde ich mich sehr freuen

greetz postal

Anhänge

• cbhelp.jpg
    cbhelp.jpg
    285 KB · Aufrufe: 301
Hi,

das bedeutet, dass defekte Sektoren zu finden sind und die Reservesektoren, die jede Festplatte hat, zur Neige gehen.

Datensicherung machen und einschicken, mehr kann man nicht machen.

Ist leider typisch geworden in letzter Zeit, gerade bei den TB-Monstern. Die Qualität der Festplatten hat meiner Meinung nach deutlich abgenommen in den letzten 5 Jahren.

VG,
Mad

Hatte dieses vor einiger Zeit auch mit dieser WD Platte (Neu gekauft). Genau die selbe Geschichte. Meine konnte ich nicht mal mehr Formatieren. Hab sie umgetauscht.

mfg arrehder

Reallocated Sector Count ist immer schlecht. Hatte ich bei einer alten ~5 Jahre alten WD auch. Weniger als ein halbes Jahr nachdem mir dieser Wert aufgefallen ist, fiel die Festplatte komplett aus, nichts mehr zu machen.
Würde der Festplatte keine Daten mehr anvertrauen und alles sichern.
Laut Wiki ist die Gefahr eines Ausfalls auch stark erhöht, wenn dieser SMART Wert nicht mehr iO ist.

hmm ich hab noch ca 1tb daten auf der festplatte, keine allzuwichtigen aber ärgerlich wäre es schon wenn sie weg wären, leider habe ich derzeit einfach keinen platz um einen großteil dieser daten zu sichern.
immerhin bietet wd ja an (dass wenn man seine kreditkartennummer angibt) sie einem eine neue platte schicken bevor die alte zurückgeschickt wird.
ich werde dann erstmal die platte abklemmen bis die austausch festplatte da ist und dann sehen was ich noch sichern kann.
ich hoffe dass mich wd so schnell nicht nochmal so enttäuscht :(

Hi,

ich hoffe dass mich wd so schnell nicht nochmal so enttäuscht

Mittlerweile sind leider alle HDD-Hersteller keine Lämmchen mehr, die haben alle irgendwo ihre Macken. Mit dem WD-Support hatte ich auch schon das "Vergnügen". Aber ich hoffe, dass es bei dir anders läuft :)

Daten sichern! Und am besten Wipen bevor du sie verschickst. Am Ende findest du sonst deine Daten wer-weiß-wo wieder!

VG,
Mad

@DerKleine49
was genau meinst du mit versuchen?

also das tool zeigt auch einen schlechten zustand an, leider auch bei meiner 2. großen externen von samsung ist das symbol gelb :(:(:(

nur meine beiden internen und ältesten festplatten sind noch grün angezeigt :freak:

Befolge am besten den Rat und schicke das Speichermonster ein. Gerade bei persönlichen Daten ist wipen ein muss!

Ansonsten würde mich interessieren, ob du die smart Werte auch schon kurz nach dem Kauf mal ausgelesen hast. Gabs da schon Fehlermeldungen? Die Platte ist so jung und unbenutzt, dass ich da fast den Verdacht habe, der Fehler könnte schon von Werk aus aufgetaucht sein, die Platte trotzdem "mal verkauft" haben und schauen ob evt. was passiert - viel zu verlieren haben sie ja nicht (bis auf das Vertrauen der Kunden)
Grüße

Edit: sehe gerade die Platte ist ja noch nicht mal 140h gelaufen und wurde ganze 80 mal angeschaltet?! Das kann doch schon fast nicht sein - den schwerwiegenden Fehler muss man doch schon beim Werktest erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
die rma ist ja schon in arbeit, mich hatte halt die art des fehlers sehr interessiert.

und ja die platte ist wirklich noch sehr jung, zicken hat sie allerdings bis vor einigen tagen keine gemacht, auf die smart werte etc hab ich allerdings vorher auch noch nie geachtet, werde ich aber bei der austausch platte auf jeden fall machen

Alles klar.
Dann man teu, teu, teu, dass meine Platte noch was hält - habe, gerade weil ich mit Samsung ähnliche Probleme hatte, auf WD gewechselt^^