Frage zu Gapps bei Cyanogenmod

reapy0815

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin jetzt wieder bei Android gelandet und wollte wieder Cyanogenmod nutzen.
Da ich mittlerweile eine Aversion gegen die Datensammelwut der ganzen Firmen entwickelt habe, hab ich mich gefragt, ob ich die Gapps überhaupt installieren muss.

Dabei würde mir ja beim Starten des Geräts erstmal der Playstore und alles andere von Google fehlen. Den Playstore kann ich mir ja als APK sonstwo besorgen. Hätte ich aber ansonsten irgendwelche Nachteile dadurch?
Ich will halt nicht mehr, dass Google so tief im System drin steckt.

Danke euch.

Grüße
Reapy :)

Sobald du den Playstore von Google willst brauchst du die gapps. gapps-lite z.B.
Der Playstore bzw. die Apps von dort, funktionieren ohne die Google Services nicht. GMail, Youtube, etc. diese Apps brauchst du allerdings nicht.

Sobald du Playstore Apps nutzen willst, steckt Google tief im System drin, ob du willst oder nicht.
Ich empfehle AFWall+, xposed, adaway.

Als Alternativen gibt es da z.B. Aptoide, Amazon Underground und F-Droid. Wobei bei ersterem gerne auch fake/schädliche apps dabei sind, bei zweitem du nicht die Vielfalt hast und letztes kannst du eher als "Zusatz" sehen, da dass nur Open-Source Software hat.

Wenn du Google nutzt, findest du auch noch einige weitere Alternativen..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich wohl doch gleich die Gapps noch flashen. Der Playstore ist halt schon irgendwie...praktisch.

Danke euch! :)

Ich komme mit der Kombi aus fdroid und amazon underground ganz gut zurecht.

Allerdings ist letzteres natürlich auch nicht gerade ein Aushängeschild für Datenschutz und -sparsamkeit. Ich versuche das zu unterbinden, indem ich nach Downloads die App zum beenden zwinge und nur ab und an anlaufen lasse, um Updates zu machen.

Letztlich würde ich dennoch nicht mehr zu den Google Services zurück wollen. Don't be evil fürn Allerwertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir jetzt doch mal Aptoide und F-Droid an.
Ich brauche eigentlich nur den Playstore, um einmalig meine Standard-Apps zu installieren.

Whatsapp, Spotify und 9gag, das war es eigentlich schon. Wozu brauch ich Google? :D

Zumindest whatsapp kann man direkt und offiziell als apk runterladen, glaube auf whatsapp.com. hat sogar ne Update-Funktion.

Andererseits ist das auch schon wieder gruselig. Am besten eigener xmpp-server und Conversations von fdroid. Ach ja, und jede Menge Zeit zum Einrichten und Administrieren.

Ja, das ist halt das große Problem. Ich habe prinzipiell was gegen WhatsApp, aber alle Freunde von mir benutzen den Quatsch eben.
Lass ich das weg, geht halt die schnelle Kommunikation in die Binsen. Gott sei Dank kommt mir kein Facebook aufs Handy. Unnötigste Erfindung ever. Bin mal gespannt, wann die Menschen das merken. Wohl nie :D

reapy0815 schrieb:
Ja, das ist halt das große Problem. Ich habe prinzipiell was gegen WhatsApp, aber alle Freunde von mir benutzen den Quatsch eben.
Lass ich das weg, geht halt die schnelle Kommunikation in die Binsen. Gott sei Dank kommt mir kein Facebook aufs Handy. Unnötigste Erfindung ever. Bin mal gespannt, wann die Menschen das merken. Wohl nie :D
kein facebook ???? looooool
also auch kein whatsapp ???
das gehört nämlich facebook 😉 😂

Das ist allerdings richtig. Naja, wenigstens bietet CM ja die Möglichkeit, alle Rechte einzuschränken.

Mal noch eine andere Frage: Bei den OpenGapps kann man ja eine Pico-Version wählen, die ja nur den Playstore und sonst nichts mitbringt. Das wäre ja ein guter Kompromiss.
Ist es denn Möglich, Google selbst dann noch Rechte auf dem Gerät zu entziehen? Viele sagen auch, dass die Geräte ohne Google auch wesentlich besser laufen, ich will aber nicht so viel rumbasteln müssen.

Und noch was: Ist es eigentlich möglich, die Gapps selbst im Nachhinein wieder vom Gerät zu entfernen?

Und die Play Services...

Du musst dich entscheiden: Keine GApps und damit keine Google-Sammlerei oder GApps und Google-Sammlerei.

Du könntest theoretisch mit bspw. Titanium Backup alle Google Dinge entfernen, doch darauf verlassen würde ich mich nicht.

Zurück
Oben