Frage zu Google Pay /Vermutung infiziertes Handy

DonL_ schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Handy infiziert ist, reicht hier ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Es muss nicht das Smartphone sein, denn man braucht ja nur die Google Account Daten, schon könnte man es auch über den Browser oder anderen Smartphone nutzen.

Daher wäre es warscheinlich logischer, das jemand Zugriff auf das Google Konto hat.

Da sollte man glaube ich eher anfangen Passwörter zu ändern und zwei Wege Authentifizierung einschalten, bzw Passkey nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zum Einrichten von Google Pay braucht man ja die Daten der Kreditkarte und zumindestens bei meiner Bank bekommt man dann eine Bestätigungs SMS. Wenn die Daten dann hinterlegt sind, kannst du den Verlauf der getätigten Bezahl Vorgänge bei Pay einstehen.


Du kannst die Kreditkarte aber wenn die Daten bekannt sind auch einem andern Konto hinzufügen das nicht dir gehört.
Was hat denn die Bank gesagt, welcher Account da Geld abgebucht hat mit Google Pay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hätte ja auch erwartet, dass bei Zahlungen mit Google Pay ein Hinweis auf dem "zugehörigen" Smartphone kommt, wo man erst abnicken muss. Wenn das beim Samsung hier nicht der Fall war, ist die Kreditkarte vermutlich bei einem ganz anderen Google-Konto hinterlegt, wo der Täter die Zahlungen selber freigibt.
Sind die Transaktionen denn in Vaterns Google Pay überhaupt zu sehen?

PS: Da fallen mir die Simpsons ein, "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer". Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben