Frage zu Grafik onboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lansky

Cadet 4th Year
Hallo, rein interessehalber kurze Frage:

Wenn auf einem Mainbord mit onboard-Grafikkarte und einer CPU mit Grafikprozessor trotzdem noch eine PCIe-Grafikkarte eingebaut wird, hat diese CPU mit Grafikprozessor dann mehr Ressourcen / Leistung fürs System?

Merci
Gruß
Lansky

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also zunächst mal Korrektur
Lansky schrieb:
Mainbord mit onboard-Grafikkarte
gibts nicht.
Wenn, dann hat der Prozessor ne verbaute Grafikeinheit.

Lansky schrieb:
Ist ziemlich alt, hoffe du meinst PCIe ;)

Lansky schrieb:
hat diese CPU mit Grafikprozessor dann mehr Ressourcen / Leistung fürs System
ne, hat sie nicht.
Aber durch die verbaute zusätzliche PCIe Grafikkarte, wird diese in Anwendungen genutzt und diese hat mit Sicherheit mehr Leistung, als die Onboard-Grafik.

Aber wenn du mal deine Hardware auflisten würdest und vielleicht auch genau sagst, was du vor hast, dann kann man schon etwas gezielter antworten.

"onboard" war mal.
seit geraumer zeit, >10j, fast 20j, ist "oncpu" passender.
weil da die graka ist. ned am board. bei intel war die genertion core2 45nm anno ~2009 der letzte auftritt von "onboard-graka"bei intel. amd ähnlich.
seitdem sind die dinger auf der cpu.

das board hat nur anschlüsse, um diese graka im prozessor benutzen zu können.
analog dazu: "pci" is ned dasselbe wie pci-e.
pci, das war bis mitte der neunziger. ein bus, deren bandbreite von allen am bus geteilt wird.
pci-e hingegen ist eine serielle punkt zu punkt verbindung, de ihre bandbreite nur für sich hat.

ja, eine igpu/apu graphikteil kann benutzt werden bei vorhandensein einer pci-e graka.
es kann monitore betreiben, oder auch .b. video transkodieren, intel´s quicksync z.b.
aber die cpu wird ned schneller.
nuja, tut die cpu-graphik nix, spart das ein bissl wärme, d.h. die cpu könnte höheren takt länger halten.
aber das is keine welt größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gibt es ein MB mit Onboard-Grafikkarte so ala Onboard-Sound?
Die I-Gpu ist ja die die Grafikeinheit im Prozessor, diese könnte man als ´Onboard´ definieren.

Danke,
die Frage war rein generell, nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen.

Und ja, ich weiß das mit pci / pcie - ihr wisst doch was ich meine..

shadowrid0r schrieb:

Ja, in Laptops und Mini-PCs, aber nicht bei allen.

Lansky schrieb:
hat diese CPU mit Grafikprozessor dann mehr Ressourcen / Leistung fürs System?
Jein. Meist teilen sich die CPU-Kerne und die iGPU dasselbe Powerbudget, somit hast du in der Theorie natürlich ein größeres Powerbudget für die Kerne, wenn die Leistung für die iGPU wegfällt. Auch greift die iGPU regulär auf den RAM zu, da sie normalerweise über keinen dedizierten VRAM verfügt, somit geht auch dort bei der Nutzung theoretisch etwas Leistung verloren. In der Praxis ist das aber homöopathisch und nur in Sonderfällen und unter gleichzeitiger Volllast überhaupt messbar. Ein Szenario, das mir einfällt, wäre das gleichzeitige Abspielen von hochauflösenden Videos bei maximaler CPU-Last. Ohne dedizierter Grafikkarte würde die iGPU das (bei aktivierter Hardwarebeschleunigung) übernehmen und könnte dabei durchaus einige Prozentpunkte vom Gesamtpowerbudget des CPU-Package "fressen", das würde dann also etwas Leistung kosten. Aber auch das ist eher ein seltenes Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky
Nicht zu vergessen: Vom Arbeitsspeicher geht bei einer CPU Grafik Einheit nochmal was weg.

Lansky schrieb:
Und ja, ich weiß das mit pci / pcie - ihr wisst doch was ich meine.
Nein, das weiß man eben nicht, wenn man sich derart falsch ausdrückt.

Von deinem Startbeitrag aus betrachtet hättest du durchaus auch von einem Retro-System sprechen können. Wobei ich mir auch da keineswegs sicher bin, ob die Kombination überhaupt möglich gewesen wäre, da ich keine CPUs kenne, die alt genug sind und gleichzeitig eine iGPU besitzen bzw. kein Mainboard mit Onboard-Grafikchip, der neu genug wäre für eine iGPU-CPU.

Das war nämlich ein recht sauberer "Cut" in der Entwicklung der Hardware.

PCI und PCIe sind ebenfalls zwei verschiedene Dinge, die beide lange Zeit koexistiert haben.

Also bitte: etwas deutlicher ausdrücken, auf die Begrifflichkeiten achten und nicht auch noch die Fehler darauf schieben wollen, dass man gefälligst blind verstanden werden sollte. Wir sind hier in nem PC-Forum und backen keine Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und stefan92x
Wäre die Fragestellung oder die Antwort darauf eine andere, wenn es sich tatsächlich um PCI statt PCIe handeln würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky
und da wundert man sich übers Forensterben....

Häh?

Der Witz bei Foren ist, dass in etlichen Jahren jemand auf Diskussionen wie hier stößt, Detailinformationen fehlen, aber u.U. die damaligen Diskutanten nicht mehr aktiv sind oder so späte Nachfragen übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, nutrix und bart0rn
Rokitt schrieb:
Moin, also zunächst mal Korrektur
gibts nicht.
Also das stimmt so nicht. Ja bei normalen Gaming-MBs gibt es sowas nicht. Aber es ist auch nicht so ausgefallen z.B. https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x11scl-ln4f da ist eine Onboard Grafik drauf damit man dieses genau ohne alles betreiben kann. Gerade für kleinere Server/NAS ist sowas Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Rokitt schrieb:
gibts nicht.

shadowrid0r schrieb:
Die I-Gpu ist ja die die Grafikeinheit im Prozessor, diese könnte man als ´Onboard´ definieren.
Natürlich gibt es Boards mit Onboard Grafik wo nicht die CPU benutzen. Ist auf Servermainboards recht geläufig.

z.B: ASPEED AST2500
Hat GPU (VGA) und Remote Managemt funktionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lansky schrieb:
Ggf. möchtest du mir/uns deine Kritik in einem gesonderen Thread im Feedbackbereich oder per DM mitteilen.

Ich kann hier jedoch nicht direkt nachvollziehen, was die Grundlage dieser Aussage sein soll. Ein Forum ist schließlich für andere auch ein Nachschlagewerk. Dass Sachverhalte, Fachbegriffe und Zusammenhänge hier konkretisiert und ggf. richtiggestellt werden, ist dafür unabkömmlich. Während die einen "schon wissen, was du meinst", würde ein anderer, unbedarfterer Leser dies vermutlich nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CountSero, nutrix und 3 andere
@TheManneken
vielen dank, deiner aufforderung zur äußerung von kritik werde ich gerne nachkommen.

Den Text dazu muss ich aber erst vorbereiten, überdenken und von meinem Kumpel Thomas probelesen lassen, der ist Psychologe. Ich will hier keinen Gott mehr erzürnen.

Lansky schrieb:
Danke,
die Frage war rein generell, nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen.

Nein, ich weiß auch nicht, was Du meinst. Du solltest dann die Hardware, die Du im Kopf hast, konkret nennen, damit man mit diesen Infos etwas anfangen kann.
Lansky schrieb:
Na ja, Du als Anfragender hast eine Lieferpflicht, Dein Anliegen so klar und deutlich darzulegen, und alle Infos zu liefern. Wir können weder Deine Gedanken lesen noch haben wir hier eine Glaskugel, um das zu erraten, was Du willst.
wern001 schrieb:
Natürlich gibt es Boards mit Onboard Grafik wo nicht die CPU benutzen. Ist auf Servermainboards recht geläufig.
Ja, aber wir wissen an der Stelle doch gar nicht, ob der Fragende Consumer- oder Serverboards gemeint waren.
Und bei solchen Serverboards ist die Grafikausgabe bzw. die GPU auf das Minimalste ausgelegt. Gaming oder Rendering ist damit kaum drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und CountSero
Nehmen wir an, du hast ein Mainboard mit integrierter Grafik (was meist auf ein Server‑ oder Workstation‑Board hinweist) und setzt zusätzlich eine CPU mit iGPU sowie eine dedizierte PCIe‑Grafikkarte ein. Dadurch entsteht keine addierte Grafikleistung.

Auf Server‑ oder NAS‑Boards ist die Onboard‑Grafik sehr schwach, da sie nur für BIOS, IPMI oder Remote‑Konsole gedacht ist. Die iGPU einer CPU bietet niedrige bis mittlere Leistung und ist ein guter Allrounder. Dedizierte Grafikkarten liefern die höchste Leistung und können heute weit mehr als nur Gaming, etwa lokale KI‑Modelle ausführen oder CUDA‑Berechnungen bei Nvidia unterstützen.

Die verschiedenen Grafikeinheiten arbeiten nicht zusammen, sondern jede für sich. Du kannst zwar bestimmte Aufgaben gezielt einer bestimmten GPU zuweisen, zum Beispiel Video‑Encoding über die iGPU oder einzelne Monitore an verschiedene Ausgänge hängen, aber das erhöht die Gesamtleistung nicht.

Auch beim Grafikspeicher (VRAM) addiert sich nichts. Jede GPU nutzt ausschließlich ihren eigenen Speicher. Die Onboard‑Grafik verwendet oft sogar nur einen kleinen Teil des normalen RAMs, die iGPU teilt sich ebenfalls den Systemspeicher, und nur die dedizierte Grafikkarte besitzt echten, schnellen VRAM. Mehrere GPUs ergeben also auch nicht mehr nutzbaren VRAM oder eine gemeinsame Speicherbandbreite.

Am Ende bleibt die dedizierte Grafikkarte immer die leistungsstärkste GPU im System.

Auch Tools wie Lossless Scaling bringen bei einer solchen Kombination keine echte Mehrleistung, sie können lediglich ein flüssigeres Erlebnis erzeugen, aber keine zusätzliche GPU‑Power bereitstellen. Und selbst das wird in dieser Konstellation kaum spürbar sein.

Lansky schrieb:

Ein Forum kann immer nur mit den Informationen arbeiten, die man ihm gibt, und damit liegt die Bringschuld zuerst beim Fragesteller. Auch wenn es nur eine hypothetische Situation ist, braucht man genug Kontext, um eine sinnvolle oder präzise Antwort geben zu können. Deine Zwei‑Zeiler waren somit nicht einfach einzuordnen, weshalb die Antworten entsprechend vage ausfallen.

Außerdem sind alle Antworten hier freiwillige Hilfe von Nutzern, die sich Zeit nehmen, um anderen zu unterstützen. Das ist keine KI, die man beliebig füttert, sondern echte Menschen, die versuchen, dir weiterzuhelfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky, dx1 und nutrix
Lansky schrieb:
und einer CPU mit Grafikprozessor trotzdem noch eine PCI-Grafikkarte
Lansky schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen einfach zu schreiben "Ja, stimmt, ihr habt recht" als hier darzustellen zu versuchen, dass andere den Fehler gemacht haben, Dich auf Deinen Fehler hinzuweisen? 😉
Lansky schrieb:
Macht dieses Forum einen toten Eindruck? Das waren dann wohl ganz andere Foren, die heute nicht mehr existieren.
Ergänzung ()

Sehr hilfreich auch, wenn der Startpost editiert wird, ohne diese Aktion zu kennzeichnen:
Lansky schrieb:
und einer CPU mit Grafikprozessor trotzdem noch eine PCIe-Grafikkarte eingebaut wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben