Lansky schrieb:
"die Frage war rein generell, nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen"
ich habe irrtümlich vorausgesetzt, dass klar sei, dass ich kein retro-system mit ide-platten und agp steckplatz meine.
:
wie konnte ich nur annehmen, dass man so eine Frage rein generell, und nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen stellen könnte.
Es ist nun mal so, daß es schon sehr lange keine richtige Onboard-Grafik mehr gibt, ich glaube seit bald 20 Jahren nicht mehr.
Und wie Du selbst erkannt hast, bei modernen Boards ist die Onboard-Grafik über die iGPU der CPU gelöst.
Lansky schrieb:
wenn man jetzt eine gk installiert, z.B. eine nvidea 1030 mi 2gb ddr5 ram, würde die cpu dadurch entlastet werden und mehr ressourcen übrig haben?
Das kommt auf Deine Anwendung an, die Du hier konkretisieren solltest, was willst Du genau machen?
Generell verkraftet die CPU mit der iGPU gut eine Auslastung. Natürlich wird sich die Belastung der internen GPU in der Weise auf die CPU auswirkt, daß sie mehr Strom zieht, und mehr Wärme erzeugt und diese entsprechend abgeführt werden muß.
Und es sollte auch klar sein, daß jede weitere Komponente im PC, wie hier eine PCIe GTX 1030, ebenso mehr Strom zieht und mehr Wärme erzeugt.
Für manche Games könnte noch die 1030 besser als die Radeon Vega 7 Grafik der 5600G CPU sein, aber ich glaube, daß die iGPU hier besser ist. Ebenso für Videorecoding ist die 5600G CPU in allen Belangen aktueller.
Daher bleibt es dabei, solange Du nicht genauer sagst, was Du genau haben willst (Strom sparen, mehr Leistung bei Spielen oder Videorecodieren, habe Probleme bei Anwendung A B C...), wird das hier weiter nichts.