Frage zu Grafik onboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat: Den Text dazu muss ich aber erst vorbereiten, überdenken und von meinem Kumpel Thomas probelesen lassen, der ist Psychologe. Ich will hier keinen Gott mehr erzürnen.

Vielleicht sollte dein Betreuer dir den Internetzugang sperren? :D Die Frage hätte dir auch Google beantworten können. Man muss Fragen auch sauber formulieren, um eine korrekte Antwort zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und nutrix
"die Frage war rein generell, nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen"

ich habe irrtümlich vorausgesetzt, dass klar sei, dass ich kein retro-system mit ide-platten und agp steckplatz meine.

ich nenne jetzt eine Hw-Kombi:
Board MSI MAG B550 Thomahawk Max Wifi
CPU AMD Ryzen 5 5600G
Ram 32 GB - 2x 16 GB Crucial DDR4-3200
OS Win 11 pro
Grafik AMD Radeon onboard - mist - gibts ja auf dem board net - also in der cpu integriert

wenn man jetzt eine gk installiert, z.B. eine nvidea 1030 mi 2gb ddr5 ram, würde die cpu dadurch entlastet werden und mehr ressourcen übrig haben?

wie konnte ich nur annehmen, dass man so eine Frage rein generell, und nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen stellen könnte.
Ergänzung ()

ddd.png

ja, zieht euch jetzt daran auch noch hoch

Lansky schrieb:
"die Frage war rein generell, nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen"

ich habe irrtümlich vorausgesetzt, dass klar sei, dass ich kein retro-system mit ide-platten und agp steckplatz meine.
:
wie konnte ich nur annehmen, dass man so eine Frage rein generell, und nicht auf eine spezielle Hw-Kombi bezogen stellen könnte.
Es ist nun mal so, daß es schon sehr lange keine richtige Onboard-Grafik mehr gibt, ich glaube seit bald 20 Jahren nicht mehr.

Und wie Du selbst erkannt hast, bei modernen Boards ist die Onboard-Grafik über die iGPU der CPU gelöst.
Lansky schrieb:
wenn man jetzt eine gk installiert, z.B. eine nvidea 1030 mi 2gb ddr5 ram, würde die cpu dadurch entlastet werden und mehr ressourcen übrig haben?
Das kommt auf Deine Anwendung an, die Du hier konkretisieren solltest, was willst Du genau machen?

Generell verkraftet die CPU mit der iGPU gut eine Auslastung. Natürlich wird sich die Belastung der internen GPU in der Weise auf die CPU auswirkt, daß sie mehr Strom zieht, und mehr Wärme erzeugt und diese entsprechend abgeführt werden muß.

Und es sollte auch klar sein, daß jede weitere Komponente im PC, wie hier eine PCIe GTX 1030, ebenso mehr Strom zieht und mehr Wärme erzeugt.

Für manche Games könnte noch die 1030 besser als die Radeon Vega 7 Grafik der 5600G CPU sein, aber ich glaube, daß die iGPU hier besser ist. Ebenso für Videorecoding ist die 5600G CPU in allen Belangen aktueller.

Daher bleibt es dabei, solange Du nicht genauer sagst, was Du genau haben willst (Strom sparen, mehr Leistung bei Spielen oder Videorecodieren, habe Probleme bei Anwendung A B C...), wird das hier weiter nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe hiermit meine Frage im Post #1 komplett zurück, bitte macht euch keine Gedanken mehr.
@chr1zZo mit dir würde ich gerne mal paar bierchen trinken

edit:

pppp.png

Der weiß net wie das geht, in seiner Praxis halte ich alles am laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Lansky schrieb:

Bei deiner genannten Hardware‑Kombination (Ryzen 5 5600G + dedizierte Grafikkarte wie einer GT 1030) wird die CPU durch das Einsetzen der Grafikkarte nicht wirklich entlastet. Die iGPU der 5600G wird in dem Moment einfach deaktiviert bzw. nicht mehr genutzt, sobald eine dedizierte GPU aktiv ist (im Normalfall ist das so eingestellt).

Die CPU hat dadurch nicht plötzlich mehr Rechenleistung zur Verfügung, sie führt weiterhin dieselben Aufgaben aus wie vorher. Der einzige Unterschied ist, dass die Bildausgabe und Grafikberechnung komplett von der dedizierten GPU übernommen wird.

In deinem Fall würde ich sogar sagen, dass die GT 1030 schwächer ist als die iGPU der 5600G. In Spielen würdest du damit vermutlich weniger Leistung bekommen als mit der integrierten Vega‑Grafik der APU.

Und die Freigabe des RAMs wäre meiner Meinung nach nur marginal und bringt in der Praxis keinen spürbaren Vorteil.

Lansky schrieb:

Wie ich bereits geschrieben habe, kann man natürlich auch hypothetische Szenarien besprechen. aber selbst dafür braucht man eine gewisse Grundlage, die du so nicht geliefert hast. Wir können dir nicht in den Kopf schauen und wissen daher nicht, welche Rahmenbedingungen du dir vorstellst oder welche Hardware du konkret meinst.

Lansky schrieb:
CPU AMD Ryzen 5 5600G
Lansky schrieb:
Ohne da jetzt selbst nochmal google zu fragen, meine ich die Ryzen mit "G" sind ja schon leicht beschnitten um "Platz" für die größere GPU zu schaffen. Was dort weggeschnitten ist bekommst du halt nicht wieder!
Grundsätzlich würde ich eine "Entlastung" im womöglich messbaren bereich annehmen, aber spürbar wirst du da nicht mehr bekommen.

Lansky schrieb:
Lansky schrieb:
ich nenne jetzt eine Hw-Kombi:
Board MSI MAG B550 Thomahawk Max Wifi
CPU AMD Ryzen 5 5600G
Die Nvidia GT 1030 ist eine sehr lahme dedizierte Grafikkarte, die keine 50 % stärker ist, als die Radeon RX Vega 7, die als integrierte Grafikeinheit im AMD Ryzen 5 5600G arbeitet.

Du fragst also nach, ob der Doppelbetrieb von Nvidia GT 1030 mit der RX Vega 7 möglich ist? Nein, ist es nicht, allenfalls in speziellen Mainboards, die in Servern arbeiten, aber das ist ja wohl kaum die Frage. Es gibt in Deinem Fall nur die Möglichkeit entweder oder. Entweder, Du verwendest die Vega 7 aus dem 5600G oder Du steckst eine dedizierte Grafikkarte ins System und die arbeitet anstelle der Vega 7. Dazu würde ich aber bestimmt keine GT 1030 verwenden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben