Frage zu Graka bzw AGP-Slot

• Ersteller Ersteller WhiteTiger
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhiteTiger

Gast
Hallo Leute !

Hab grad meinen Rechner zusammen gebaut ! Jetzt will ich die Kiste natürlich testen , aber leider hab ich noch keine Graka (kommt erst in 10 Tagen )! Jetzt bin ich auf die Idee gekommen , mir mal kurz die Graka von meinem PIII mal auzuborgen ! Es ist eine nVidia Riva GFX DDC1 i2c ! Mehr hab ich nicht raus bekommen ! Da es ja zwei AGP-Spannunen gibt 3.3 bzw. 1.5 Volt weiss ich nicht ob ich das Ding in mein Epox 8k3a+ einbauen kann , ohne das alles abraucht ! Wie bekommt man raus unter welcher Spannung das Ding laüft oder gehen beim Epox beide Varianten ?

Für Hilfe herzlichen Dank

Bin mir nicht 100% sicher, aber meine mal gelesen zu haben daß ältere (AGPx2) mit 3,3V, die neueren (AGPx4) mit1,5V versorgt werden. Wie gsesagt, sicher bin ich da aber nicht.

Hab auch mal eine ältere Graka zu Testzwecken eingebaut und diese hat nicht funktioniert ... da wo ich die ausgebaut habe(alter Rechner) lief die aber...ob das nun mit den Spannungen zusammenhängt ...keine Ahnung...wäre aber eine Möglichkeit.

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Original erstellt von CokeMan
So weit ich weiß, kann man jede AGP Grafikkarte in
in jede AGP Steckplatz stecken. Mit den Spannungen
sollte es keine Probleme geben.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man das posten sein lassen !
Die alten AGP-Grafikkarten (AGP 2x, 3,3v) haben nur einen "schlitz", die neuen AGP 4x (1,5v) Karten haben 3 "schlitze". Deshalb dürfte sich eine alte normalerweise nicht bei dir einbauen lassen. Einige Herrsteller von Grafikkarten haben aber AGP2x Karten in der AGP4x Bauart gebaut und deshalb passen die auch in die neuen Boards rein. Aber meines erachtens war das bei der Riva128 noch nicht der Fall. Also theoretisch kannst du die Karte nichtmal in dein Mainboard hineinstecken. Deine Riva Karte wird mit ziemlicher Sicherheit AGP2x, also 3,3v haben. Dein Mainboard aber 1,5v.

Ich würde sie nicht einbauen, auch falls es passen sollte da du damit dein Mainboard und deine Grafikkarte zerstören kannst.

Zurück
Oben