Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab da mal Eine Frage zu den Graufiltern, ein 1000x Verlängerungsfaktor macht aus einer 1/100 Sek Belichtungszeit eine 10sek Belichtung (bei gleich bleibender Blende, Iso usw.) für die gleiche Helligkeit im Bild oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja danke schon mal für den link, die Theorie kenn ich soweit wollte nur erst ein mal rechnen bevor ich mir einen zu schwachen kaufe, wollte die Belichtungszeit von 1/60 auf ca 1 Minute verlängern. Und wenn man das einfach mit Dreisatz ausrechnen kann macht es mir das schon deutlich leichter
Ergänzung ()
Ja danke schon mal für den link, die Theorie kenn ich soweit wollte nur erst ein mal rechnen bevor ich mir einen zu schwachen kaufe, wollte die Belichtungszeit von 1/60 auf ca 1 Minute verlängern. Und wenn man das einfach mit Dreisatz ausrechnen kann macht es mir das schon deutlich leichter
Stimmt ja, kann ja abblenden, war so auf den Graufiltern fixiert...das ich daran nicht gedacht habe...-.- wenn ich mit der Kamera vor dem Motiv stehen würde hätte ich das wahrscheinlich automatisch gemacht aber hier so in der Theorie habe ich soweit nicht gedacht
Danke für all die Tipps
Hi, Du multiplizierst die Verlängerungsfaktoren miteinander. Wenn Du also mit dem 1000x Filter bei 10sec rauskommst und noch einen 64x draufsetzt, dann kommst Du bei 64000x bzw. 640sec raus.
Abblenden ist okay, aber denke daran, mit der Blende veränderst Du neben der Lichtmenge auch Deine Schärfentiefe. Insbesondere bei der anschließenden Überlagerung von Bildern mit und ohne Graufilter ergeben sich dann manchmal ungewünschte Effekte an den Kanten.