Frage zu HD und QHD auf einem UHD Monitor

etoo

Lt. Commander
Hi!

Kann jemand hier erklären wie das mit dem ganzen up/downscaling bzw sampling ist? Ich denk mal HD auf einem UHD Schirm müsste ja gut gehen da sich die auflösungen ja 1:4 teilen lassen. Wie ist das aber dann mit QHD auf einem UHD Monitor?
Haben manche Monitore einen besseren upscaling/downscaling oder sampling chip oder hat das überhaupt nichts mit dem monitor an sich zu tun?

Bitte um Aufklärung, leute!

Danke schonmal

Etoo

Das hängt ganz vom Monitor ab, mein UHD Samsung z.B. skaliert 1440p (QHD) auf Vollbild, aber 1080p (HD) nur auf ca. 3/4. Wobei beides nicht sehr stark verwaschen aussieht, 1440p sieht sogar besser aus als 1080p. Gut sieht es natürlich nur auf 2160p aus.

Zuletzt bearbeitet:
Begriffserklärung gibts bei Wikipedia.
Auflösungen kann man auch googlen.
Die Grafikkarte gibt das Bild aus (mit Downscaling bspw.) und der Monitor zeigt nur an. Die Begriffe sind eher mit einem TV Gerät in Verbindung zu bringen.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Der Zuspieler das Quellmaterial auf die Auflösung des Ausgabegerätes um
2. Der zwischen Zuspieler und Ausgabegerät geschaltete AV-Receiver rechnet das Quellmaterial auf die Auflösung des Ausgabegerätes um
3. Das Ausgabegerät rechnet die Auflösung um.

Jedes Gerät kann je nach verbauter Hardware und Software ein besseres bzw. schlechteres Ergebnis liefern. Da muss man einfach testen.

Aber ACHTUNG- es gibt momentan noch keine Grafikkarte mit hdmi 2.0 (18Gbit/s). Durch hdmi 1.4 passen maximal 1080p bei 60Hz bzw 4k bei 24hz! Ersteres ist komplett unbrauchbar, letzteres geht für filme ganz gut- für alles andere kannst du es aber komplett vergessen. Bei der Maus hat man einen spürbaren input-lag, weshalb mein samsung leider zurück geht :/

Grüße

Samurai76 schrieb:
Das hängt ganz vom Monitor ab, mein UHD Samsung z.B. skaliert 1440p auf Vollbild, aber 1080p nur auf ca. 3/4. Wobei beides nicht sehr stakr verwaschen aussieht, 1440p sieht sogar besser aus als 1080p. Gut sieht es natürlich nur auf 2160p aus.

Versteh ich nicht ganz. Eigentlich sollte ja ein Pixel bei HD auf einem UHD Monitor genau 4 Pixel darstellen - dadurch sollte es ja ein gestochen scharfes Bild geben!

F1database schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Der Zuspieler das Quellmaterial auf die Auflösung des Ausgabegerätes um
2. Der zwischen Zuspieler und Ausgabegerät geschaltete AV-Receiver rechnet das Quellmaterial auf die Auflösung des Ausgabegerätes um
3. Das Ausgabegerät rechnet die Auflösung um.

Jedes Gerät kann je nach verbauter Hardware und Software ein besseres bzw. schlechteres Ergebnis liefern. Da muss man einfach testen.

Und wie kann man herausfinden welcher Monitor Punkt 3 gut hinbekommt? Gibts irgendwelche techniken die das besser hinbekommen? Kann nicht alle in Frage kommenden Monitore testen und bei den Artikelbeschreibungen steht auch nichts hilfreiches diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor das skalieren gut hinbekommt erfährst du durch testen oder Berichte lesen.

Wie ein Anzeigegerät mit einer speziellen, angebotenen Auflösung umgeht, hängt rein vom Hersteller ab, mit Glück kannst du noch etwas einstellen bzgl. der Skalierung, bei meinem aber z.B. auch nicht.

Niemand erfahrungswerte mit HD auf UHD nativem Display?

Gut, ich bin also entweder ein Niemand oder du ignorierst meine Erfahrungen. OK.

Samurai76 schrieb:
Gut, ich bin also entweder ein Niemand oder du ignorierst meine Erfahrungen. OK.

Oh sry so war das nicht gemeint. wollte eigentlich noch andere erfahrungen! :rolleyes:

Was ich nicht verstehe ist wrum dein Samsung nicht richtig von 1080p auf 2160p upscaled...dagegen eine nicht symetrische auflösung zu UHD gut hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, das weiß ich auch nicht. Kann auch an Skalierungsoptionen im Windows liegen, da ich aber wusste, dass es nur eine Übergangslösung ist (die neue Grafikkarte ist ein paar Tage später eingetroffen), habe ich mich nicht darum bemüht, ob dieses Verhalten änderbar ist.

Bei bewegten Bildern, Spielen, Filmen usw. merkst Du wenig bis nichts vom Upscaling. Probiere einfach aus, wer es besser macht. GPU oder Monitor. Skalierst Du aber Textdarstellung, dann ist das eine Katastrophe. Auch wenn FHD genau ein Viertel von UHD ist.

Und ja, FHD wird ein UHD Monitor füllend anzeigen. Und wenn nicht, bringe das Gerät wieder zum Händler.

Aber da heute beide GPU Hersteller auch GPU Skalierung im Treiber anbieten, sollte es mit keinem Monitor ein Problem machen, auch wenn der Monitor selbst dazu nicht in der Lage sein sollte.

Zurück
Oben