Frage zu HDD-Tempwerten

• Ersteller Ersteller desmond.
  • Erstellt am Erstellt am
D

desmond.

Gast
Hy,

meine Festplatte von Samsung ist ca. 3,5 Jahre alt. Die Temperatur bewegt sich von anfänglichen 20 über 30 - 35, bis zu Höchstwerten von 43 - 44 Grad bei intensiven Arbeiten. Ist es auf lange Sicht gesehen ratsam was dagegen zu unternehmen oder nicht? Z. B. Gehäuselüfter und und und.
Ich muss aber auch dazusagen, dass sehr viele Kabel rumliegen und somit sicherlich eine starke Wärmestau und Wärmebildung der Fall ist.

Jigsaw schrieb:
Hy,

meine Festplatte von Samsung ist ca. 3,5 Jahre alt. Die Temperatur bewegt sich von anfänglichen 20 über 30 - 35, bis zu Höchstwerten von 43 - 44 Grad bei intensiven Arbeiten. Ist es auf lange Sicht gesehen ratsam was dagegen zu unternehmen oder nicht? Z. B. Gehäuselüfter und und und.
Ich muss aber auch dazusagen, dass sehr viele Kabel rumliegen und somit sicherlich eine starke Wärmestau und Wärmebildung der Fall ist.

prinzipiell würden HDD-Temperaturen um die 40 °C noch ok sein. Bei SAMSUNG-Platten ist aber wohl die S.M.A.R.T. Werteerfassung der Temperatur nicht ganz korrekt. Man sollte da durchaus ca. 10 °C dazurechnen und dann sind deine Werte etwas zu hoch auf Dauer. Ich denke aber, dass du mit einem 80er davor bessere Werte erzielen kannst, oder eben zusätzliche Gehäuselüfter.

Ich sehe das ähnlich wie 10tacle.
Selbst wenn die HDD dauerhaft mit 55°C laufen würde liegt dies immer noch innerhalb der Spezifikationen.
Wenn dennoch eine weitere Kühlung gewünscht ist, dann würde ich auch um 80´iger Lüfter tendieren.

Zurück
Oben