Frage zu Heizkosten 30/70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMüller

Banned
Ich habe eine Wohnung in einem 6 Familienhaus.

Da ich dort selten bin, habe ich auch relativ geringe Verbrauchskosten, was die Heizung angeht.

Nur ca. 5% der gesamten Anlage fallen vom Verbrauch auf mich selber.

Allerdings gibt eine Partei in dem Gebäude, die ca. 1/3 der gesamten Heizkosten im Verbrauch haben.

Alle Wohnungen sind ca. gleich groß.

Jetzt ist es ja so, dass ich 30% der Grundkosten zu bezahlen habe und 70% nach Verbrauch gerechnet werden.

Die 30% machen bei mir doppelt so viel aus, wie meine 70%.

Ich bezahle also die anderen Parteien mit.

Kann ich mich dagegen irgendwie wehren?
Ich finde es ungerecht, wenn jemand im Haus sehr viel heizt, weil der ständig zu Hause ist und es gerne warm hat und das zum Teil jemand mitfinanzieren muss, der selber sehr wenig heizt.

Hat jemand Ahnung von der Materie?

Mit 30/70 bist Du noch gut bedient. Und Dein Nachbar, der so viel verbraucht, der heizt im Grunde ja für alle mit. Und wenn es Dein direkter Nachbar ist, vielleicht um so mehr.

Wir haben hier im Haus die verbrauchsabhängige Abrechnung ganz angeschafft. Und zahlen dadurch jeder weniger. Die Kosten der Ablesung und der Verwaltung dessen waren so hoch, als das sich die verbauchsabhängie Abrechnung nicht gelohnt hat.

Ergänzung:

Vielleicht finden es Deine Nachbarn auch unhaltbar, dass Du Deine Wohnung so selten heizt. Heizen erhält auch die Bausubstanz und wenig heizen kann durchaus zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht finden es Deine Nachbarn auch unhaltbar, dass Du Deine Wohnung so selten heizt. Heizen erhält auch die Bausubstanz und wenig heizen kann durchaus zu Problemen führen.

Meine Wohnung ist nie unter 18 Grad in einem Raum.

Dafür sorge ich per Hausautomation.
Geht ja auch um Schimmelbildung etc...

Und woher hasst Du die Verbrauchszahlen? Du heizt auf mindesten 18 Grad und verbrauchst 5%, Dein Nachbar verbraucht 33%. Klingt wenig plausibel. Ist aber auch egal, mit dem Schlüssel bist Du eben gut bedient. So gut, dass es besser nicht geht. Würde der Schlüssel verändert, ginge es nur zu Deinem Nachteil.

Vielleicht ist die Heizungsanlage auch viel zu schlecht eingestellt. Die zu erreichende Raumtemperatur muss nur bei 20-22°C liegen.

Wie Blubbs schon richtig angemerkt hat, der Verbrauch ist schon extrem Unterschiedlich für die Gradzahlen

BlubbsDE schrieb:
Und woher hasst Du die Verbrauchszahlen? Du heizt auf mindesten 18 Grad und verbrauchst 5%, Dein Nachbar verbraucht 33%. Klingt wenig plausibel. Ist aber auch egal, mit dem Schlüssel bist Du eben gut bedient. So gut, dass es besser nicht geht. Würde der Schlüssel verändert, ginge es nur zu Deinem Nachteil.

Wenn er auf 50/50 verändert wird dann ja.
Aber so sind es ja die 30% die mir weh tun.
Für mich wäre also ein Schlüssel 10/90 oder so in die Richtung besser.

Die Zahlen habe ich von meiner eigenen Ista Abrechnung und vom Vermieter der Wohnung, die soviel heizt.
Er wundert sich nämlich selber, warum seine Mieter so einen hohen Heizungsverbrauch haben.

Was die gesamte Anlage verbraucht, sehe ich ja auch in meiner Ista Abrechnung.

Problem an der Sache ist die, dass es eben Leute gibt, die den ganzen Tag zu Hause in der Wohnung sind.
Ein Rentnerehepaar z.B.
Die wollen es dann auch um die 24 Grad warm haben und heizen dementspechend mehr. (Ist jetzt nur ein Beispiel)

Ich hingegen habe einen Schwedenofen im Wohnzimmer.
Dort brauche ich also keine Heizung und auch der Schwedenofen heizt mir den Gang und andere Räume mit.
Auch bin ich unter Tags nicht in der Wohnung und brauche somit unterm Tag keine 22 Grad in jedem Raum.

Die 30/70 Regelung an sich ist mir bekannt.

Ich wollte nur wissen, ob es Ausnahmen gibt, wenn z.B. so wie bei mir die 30% den doppelten Anteil wie meine 70% ausmachen.

Hast Du die gesetzliche Grundlage in Beitrag #3 gelesen?

Besser als 30 / 70 zu Deinem Gunsten ist gesetzlich nicht gestattet. Also wäre eine Schlüsseländerung für Dich immer ein Nachteil.

Und nein, Ausnahmen gibt es auch nicht. Und so viel wird das in realem Geld nicht sein. Selbst bei Dir nicht. Die Heizkosten bestehen eben nicht nur aus dem Verbrauch. Die Ablesung, die Wartung usw. all das gehört dazu. Meine Erfahrung ist eher diese. Die verbrauchsabhängige Abrechnung dient nur einem. Und das sind die Abelesedienstleister. Die Grundheizkosten werden eben zum Großteil verbrauchsunabhängig verteilt. Und der Rest, da kann der einzelne so viel sparen, wie er will, es hat keine gravierenden Auswirkungen auf seine gesamten Heizkosten.

weil du weniger Heizt, müssen die Mieter über/unter/neben dir mehr Heizen.

Da ist es nur gerecht, dass du dich ebenfalls an diesen Kosten beteiligst.

Warum soll das gerecht sein?

Wenn ich ein Einfamilienhaus hätte, dann würde sich mein Nachbar ja auch nicht an meinen Heizkosten beteiligen.

Hast du aber nicht. Du warst damit einverstanden und hast den Mietvertrag unterschrieben. Bei einer gemeinsamen Heizung ist es halt so wie es ist...... Such dir ne Wohnung mit eigener Therme und gut ist. Was erhoffst du dir dadurch zu sparen? 15€/Monat? Nehmen wir mal an, dass es rechtens wäre einen 10/90er Schlüssel anzupassen. Wer kontrolliert wie lange du da bist? Wird dann Tagebuch geführt? Musst du dich einstempeln, wenn du das Haus betrittst bzw. verlässt? Abrechnung nach Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
- Ich war nicht damit einverstanden. Ich werde per Gesetz dazu gezwungen!

- Was würde eine eigene Therme ändern? Auch dann müsste ich die 30% bezahlen.
Eine eigene Therme habe ich ja im Prinzip. Nennt sich bei mir Schwedenofen. Der ist nämlich ein Hauptgrund dafür, dass ich so wenig Verbrauch habe.
Trotzdem muss ich die 30% voll bezahlen.
Hier greift also nicht mal das Argument, meine Nachbarn hätten einen Nachteil, weil ich nicht heizen würde.

Es gibt aber eine zentrale Heizungsanlage für alle Mieter. Was du in deiner Wohnung veranstaltest ist deine Sache. Es gibt nun mal Gesetze und an die muss man sich halten, solange sie gelten. Du kannst natürlich gerne dagegen protestieren oder dir eine Wohnung suchen, wo all eine eigenen Therme (Heizung) haben, dann zahlt nämlich jeder nur seinen tatsächlichen Verbrauch.

Btw: Wie machst du das bei deinem Schwedenofen mit dem Abzug/ Rauch?

Ich werde per Gesetz dazu gezwungen!
Ok, Du hast mittlerweile erkannt, dass es ein Gesetz hierzu gibt und wohl auch verstanden, dass Du im Rahmen dieses Gesetzes schon die bestmögliche Abrechnung bekommen hast. Frage wurde also beantwortet.

Jetzt darf ich Dir als Auskenner noch den Tipp geben, dass auch 100% verbrauchsabhängige Abrechnung erlaubt ist, sofern alle (!) Miet-/Eigentümerparteien damit einverstanden sind = Einstimmigkeit.

Gesetze sind grundsätzlich dazu da, die Menschen zu zwingen.
Wenn Du Dich benachteiligt siehst, haben 5 Andere dadurch aber einen Vorteil. Es ist, wie so häufig, immer eine Sache des Standpunktes.

Passt danke.

Das 30/70 kannte ich ja bereits.
Ich wußte nur nicht, ob es nicht Regelungen gibt, wenn manche Parteien im Haus nach oben hin ausreisen.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Weil die Rentner den ganzen Tag zuhause sind? Sorry du bist mit Sicherheit ein ungenießbarer Nachbar.....ich weiß schon, warum ich im eigenen Haus wohne....

Welche Rentner?
Ich habe oben nur ein Beispiel aufgeführt, was ein Grund sein könnte, warum jemand viel mehr heizt, als jemand anders.

Bei uns im Haus sind es ganz konkret ein junges Pärchen die beide Arbeitslos sind.
Die haben offensichtlich auch Drogen Probleme und wir vermuten, ob die nicht irgendwelche Pflanzen in der Wohnung anbauen und deshalb so viel heizen müssen.

Eigentlich wollte ich das hier nicht schreiben.
Aber man wird ja gleich wieder verurteilt, wenn man ohne trifftigen Grund nach einer Heizkostenverteilung fragt! :D

@ Scythe1988

Magst du ihnen jedes Monat 50,- € überweisen und dich somit statt mir an deren Heizkosten beteiligen?
Falls nicht, so muss ich ja nach deiner Logik auch davon ausgehen, dass du ein ungenießbarer Nachbar bist! :evillol:

Es wurde alles notwendige mitgeteilt und bevor sich der TE um Kopf und Kragen schreibt, schließe ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.