Frage zu i7-3770 / Asus P8Z77-V Deluxe / iGPU

se7enthson

Lt. Commander
Hi ich habe mal eine kleine Frage zur oben benannten Thematik.

Ich würde gerne den IDLE / Desktop Stromverbrauch meines Systems senken. Ist es möglich das meine Grafikkarte (GTX570 Phantom) nur bei Spielen zum Zuge kommt? Habe mich mit der Thematik bisher leider nicht beschäftigt.

Wenn es geht würde ich das gerne so handhaben das im IDLE /Desktop Betrieb meine beiden Monitore über die in der CPU integrierte Grafikeinheit bespielt werden. Wenn mir da jemand Tips zur Realisierung geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Kurze Antwort. Nein.

Lange Antwort. Ja, mit Lucid Virtu MVP. Sofern es Dein Board unterstützt. Ist aber keine wirkliche Option, da es mehr schlecht als recht läuft.

Die GTX570 taktet im Idle auf 50Mhz runter. Da verbraucht die nicht mehr wirklich viel..

Naja ich liege im IDLE bei knapp 150 Watt und das ist nicht gerade wenig. Mein komplettes System wäre:

- Intel i/-3770k (kein OC)
- Asus P8Z77-V Deluxe
- Thermalright True Spirit
- Nvidia Gainward GTX570 Phantom
- 2 x 8 GB Kingston Hyper -X 1600er RAM
- DVD Brenner
- Mushkin Chronos 240 GB SSD
- 640 GB Samsung HDD
- 250 GB Seagate HDD
- Antec P280 (auf silent getrimmt)

Vielleicht solltest du dir einfach eine neuere Grafikkarte kaufen, diese sind nämlich deutlich Sparsamer im Idle.

Mag sein, aber so wie ich mir das vorstelle wird es scheinbar nicht funktionieren, über Lucid Virtu MVP lese ich auch keine sonderlich positiven Hinweise.

Bis die ich Stromkosten für den Austausch der Grafikkarte wieder drin habe.... Da kann ich die alte auch gleich drin lassen, das rentiert sich nicht, zumindest nicht solange mir die GTX570 von der Grafikleistung noch mehr als ausreicht. Selbst zwischen der iGPU und der GTX570 liegen lediglich ca. 25 Watt (Tests hier auf Computerbase), ein Austausch wäre hier eine Milchmädchenrechnung. Schade. =) Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

@PS3Man:
Arg viel lässt sich da aber auch nicht sparen, ne GTX 570 vebraucht im Idle laut HT4u.net ca. 25 Watt ne GTX 6xx etwa 15 Watt.

150 Watt kommen mir verdammt viel vor, hast du auch ohne Monitor getestet?
Ich denke der Hund liegt vermutlich nicht in der Grafikkarte begraben.
Hast du mal ohne Grafikkarte getestet?

ggf. Taktet die GPU auch nicht richtig herunter.

Hmm, mir kommts auch sehr viel vor. Nein, ich habe lediglich das PC Netzteil an das Energiemessgerät angeschlossen.

Okay, scheinbar liegt es an den 2 Monitoren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/geforge-gtx-570-taktet-nicht-runter.846154/page-2

Update:

nVidia Inspector ausprobiert und Problem direkt gelöst. Es lag wirklich daran das die Grafikkarte wegen der zwei angeschlossenen Monitor nicht mehr runtergetaktet hat und konstant auf voller Leistung lief. Kann geschlossen werden. Danke

Nun sind es übrigens alles in allem 90 Watt im IDLE, einziger Nachteil, man muss dem Inspector einmalig die Game Exen hinzufügen sonst bleibt die Karte auf 50 Mhz, aber damit kann ich leben =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben