Asus P8Z77-V Deluxe, erste fragen.

L

LudwigM

Gast
hallo an alle :-)
da ich morgen, bzw. später xD, ziemlich sicher mein Asus P8Z77-V Deluxe bekomm hab ich von vornherein schon ein paar fragen, und zwar macht SSD Caching sinn?
Hatte bissher windwos auf der 128gb m4 und den rest auf der 500gb scorpio black.
hätte als alternative cache ssd noch ne 64gb c300.

und wenn ich ssd caching verwenden möchte muss ich dann windows normal auf die 2,5¨ HDD installieren?

sinn voll wärs ja schon weil dann profitier ich ja bei allem vom ssd-speed oder? auch bei spiele ladezeiten und so?

und ja als 2. frage hätte ich noch, und zwar was ist das beim wlan vom deluxe für eigenartiger antennenanschluss?
kann man da keine normalen antennen anschliesen?

danke schonma :-)

Hej,

SSD Caching ist in deinem Fall nicht sinnvoll. Du hast eine Große SSD (128GB). Diese rennt alleine viel schneller im vergleich zu einer hdd mit ssd caching. Sinnvoll wäre diese Technik nur wenn du eine kleine ssd hättest wo du deine Programme, Spiele und dein System nicht unterbringen kannst...

Benutz die 128GB SSD als Systemplatte und für Programme und Spiele und Musik und Filme kannste dann auf die hdd packen das ist die bessere lösung ;)

doch doch ist mit Bluetooth 4.0, kann man die Antennen denn wo nach kaufen? dann könnte Man Grad das Kabel abschneiden und nen Standard Anschluss dran machen?

ja aber bei dem caching hätt ich das vorteil der ssd auch bei spielen, da die auf der ssd kein platz mehr finden und das bei nem spiele pc
Ergänzung ()

ich meint nur ob die ssd als cache zu groß ist?
weil fänd schon gut wenn der ganze rechner von der ssd profitiert, hab jetzt auch noch zeit bis morgen mim überlegen, board ist nicht gekommen

LudwigM schrieb:
doch doch ist mit Bluetooth 4.0, kann man die Antennen denn wo nach kaufen? dann könnte Man Grad das Kabel abschneiden und nen Standard Anschluss dran machen?

ja aber bei dem caching hätt ich das vorteil der ssd auch bei spielen, da die auf der ssd kein platz mehr finden und das bei nem spiele pc
Ergänzung ()

ich meint nur ob die ssd als cache zu groß ist?
weil fänd schon gut wenn der ganze rechner von der ssd profitiert, hab jetzt auch noch zeit bis morgen mim überlegen, board ist nicht gekommen
Oh cool das ist gut zu wissen. Danke!

Naja das macht doch keinen Sinn. Das SSD-Caching lagert nur häufig gebrauchte Dateien auf die SSD. Wenn das Spiel nicht auf der SSD eingelagert wird, profitierst du da nicht von mit dem SSD Caching.

An deiner Stelle würd ich selbst entscheiden was auf die SSD kommt und eben dein Hauptspiel oder das Spiel mit den längsten Ladezeiten auf die SSD schreiben und gut ist.

nervt aber irgendwie wenn ständig die ssd voll ist wenn wenn ich wow drauf mach sind noch 10gb frei

Dann probier's doch einfach aus mit dem Cachen und erzähl uns, was es bringt. Die Meisten raten hier zwar davon ab, aber haben keinerlei Erfahrung... insofern... :)

Also die 64GB C300 als Cache und alle Spiele auf die HDD, damit das Szenario Sinn macht.

Ich hab übrigens die meisten Spiele inzwischen wieder auf HDD, weil mir der Platz auf der SSD zu schade ist und es meistens fast nichts bringt. Ausnahme-Spiele, die davon deutlich profitieren, kann ich ja immer noch auf die SSD hauen...

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt lästig das man immer übelregen muss was auf die ssd kommt und was nicht, weil der speicher einfach sehr begrenzt ist...
blöde ist halt das wenn ichs teste ich danach wieder neu installieren muss oder?
die 64gb c300 ist momentan in meinem HTPC, wo man aba durch sie kein vorteil gegenüber der normalen hdd feststellen kann...

was gut gewesen wäre ist, die 128gb ssd für windows und die hdd mit 64gb ssd cache ist aber leider nicht möglich da ich nur 2 sata stromanschlüsse habe und kein pltz hab nen weiteres kabel zu legen, da sonst die optik kaputt geht

Also wenn du faul bist würde ich dir dieses Setup empfehlen:
Windows auf die 128GB m4, die 64GB c300 als Cache für die HDD.

Schneller wäre dieser Aufbau:
Windows auf die 128GB m4, die c300 als Junction drive und alle Daten/Spiele auf die HDD. Wenn auf der 128GB HDD noch was frei bleibt kannst du da natürlich auch noch juctions hinterlegen. Das funktioniert auch mit Steam und Origin einwandfrei.

also es gehen nur 2 laufwerke, da ich nur 2 kabel zur verfügung hab, ein weiteres würde die ganze optik kaputt machen...

so wie ich gelesen hab braucht man für die cache max. 64gb, also fällt meine m4 eh echon weg mit ihren 128gb

Zurück
Oben