Frage zu i7 860 + Mushkin-Ram mit 1,65V - Spannung zu hoch?

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Ram.

Mein System:

Intel Core i7 860
4 GByte G.Skill Ripjaws DDR3-1600 7-7-7-24
Gigabyte P55-UD5
MSI GTX 570 Twin Frozr III Power Edition/OC
Seasonic S12 II 500W

Die Spannung der Ripjaws sind 1,6V, im Bios sind aber 1,64V eingestellt. Laufen trotzdem rund und ohne Probleme.

Allerdings wollte ich die 4 Gigabyte Ripjaws mit 8 Gigabyte Mushkin Redline (PC3-12800 7-9-8-24, 1,65V - 996981) tauschen. Dachte, dass ich nichts weiter einstellen muss, die alten zwei Riegel raus, die neuen zwei Riegel rein, fertig.

Allerdings läuft das System seitdem nicht mehr rund. In Prime bricht er ständig ab, und Spiele und Programme wie 3D Mark lassen sich entweder nicht installieren oder verweigern den Dienst, mal früher, mal später.

Liegt es daran, dass meine Plattform nicht mit 1,65V-Ram rund läuft? Muss ich die Spannung im Bios auf 1,66 V erhöhen? 1,65 genau lässt sich nicht einstellen.

Oder gibt es einen anderen Grund, dass das System crasht?

Danke für die Hilfe, cheerz
J
 
Hi,
ich würde mal auf die 1,66 V erhöhen.Falls es immer noch nicht richtig läuft ,könnte es dran liegen das dein Board mit den Mushkin nicht kompatibel ist oder du ein Bios (uefi) update brauchst.Du könntest auch mal testweise die Werte im Bios verändern ( 7-9-8-24 auf 8-9-9-24 z.B)
 
1,66V sind nicht zu hoch.
Aber es kann ja auch sein daß der RAM defekt ist.

Wie hast du den RAM denn eingestellt?
Läuft er nur nicht mit 1600MHz oder auch nicht mit 1333MHz?
 
Moin,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin schon mal froh, dass 1,65 nicht zu hoch sind. Das war schon meine erste Angst, wobei es mich echt verunsichert hat, dass auf dem Aufkleber der G.Skill nur 1,6 stehen, im Bios aber 1,64 eingestellt sind.

Hab nun nochmal zum Testen die 4 Gigabyte von G.Skill eingebaut, gehen wunderbar. Als nächstes teste ich die Riegel mal einzeln. Vielleicht hilfts.

@Peiper: Ich hab die Einstellungen des Profils nicht verändert, läuft bei 1600 nicht. Die andere Einstellung habe ich noch nicht probiert.
 
nein nein, es sind die Timings des neuen Speichers drin, also 7-9-8-24. Nur läufts dann eben nich rund.
 
Peiper schrieb:
Das heißt es auch beim neuen RAM immer noch 7-7-7-24 eingestellt?

Zumindest lese ich das so raus
>>>>> wenn das so ist, dann ist klar warum der PC abspackt.
Ergänzung ()

Sind die Muskin 2133 MHZ Ram ? Wenn ja , dann brauchst Du auf jeden Fall ein Bios Update.
 
nein, es sind 1600er.
Ergänzung ()

Fehler ist wohl gefunden, ein Riegel offenbar defekt. Tolle Wurst -_-
 
Zurück
Oben