Frage zu: individuelles Bildverhältnis bei der Aufnahme einstellen - aber wie?

Susi06

Cadet 2nd Year
Ich wünsche Euch einen schönen guten Abend!

Beflügelt durch gelöste Beleuchtungsproblemchen, knoble ich derzeit am nächsten...
Wer hat Kenntnis, wie man an einer Kamera ein definiertes Bildverhältnis einstellen kann?
Ich "struggle" derzeit etwas daran, dass ich ein Seitenverhältnis der Bilder von 2:1 (2 hoch, 1 breit) erreichen soll. Das ist bei ständig wechselnden Hintergründen nicht so einfach.
In der Nachbearbeitung ist das nicht schwer, aber dann habe ich meist irgendwas störendes im Bild, oder die Person ist abgeschnitten oder das Bild wirkt halt dann nicht mehr so.
Also möchte ich den Bildausschnitt schon vor der Aufnahme im 2:1 Verhältnis sehen um diese Fehler möglichst zu vermeiden.
Die Canon kann nur ein paar Vorab-Formate, aber keine individuellen.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Ich habe eine Sony 7R5 (dzt. defekt) und eine Canon R5.

Danke für jeden Hinweis.
Susanne

Susi06 schrieb:
Bildausschnitt schon vor der Aufnahme im 2:1 Verhältnis sehen
Nicht direkt. Aber mit 4:3 wärst du knapp dran (2:1,5) Wenn du dir da ein Raster 3x3 einblenden lässt, kann man es sehr gut abschätzen bzw. einrichten (z.b. die zwei linken oder rechten Rasterspalten nutzen).

Hört sich jetzt bescheiden an, aber ich kenne es auch so, das man das auf dem Display abklebt😅

Irgendwo im TV Bereich an Filmkameras hatte man das wohl so gemacht.

Susi06 schrieb:
Wer hat Kenntnis, wie man an einer Kamera ein definiertes Bildverhältnis einstellen kann?
Zumindest die Canon R5 kann sowas nicht, siehe
https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-03_Shooting-1_0050.html

Bleibt also nur, mit dem Display anstatt dem Sucher zu fotografieren und sich darauf zwei Masken zu kleben (eine für Hoch- und eine für Querformat).

Wobei sich "wechselende Hintergründe" fast nach Studio anhört. Dann könntest Du das Livebild per HDMI an einem Rechner aufnehmen, dort beschneiden und auf einem Monitor ausgeben? Fehlt nur der HDMI-Grabber für einen RasipPi um das ganze ansatzweise mobil zu machen.

Manchmal sind die Hersteller noch in der steinalten Klassik verhafte und bieten einem nicht die freie Konfiguration an, damit man auch ein Format von 193:7 einstellen kann.

Susi06 schrieb:
Die Canon kann nur ein paar Vorab-Formate, aber keine individuellen.
Damit kennst Du die Lösung doch schon, falls es keine Firmware aus andere Quelle geben sollte. Google meint, dass es für die R5 (bzw. allgemein für RF) sowas nicht gibt.

Zurück
Oben